Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haswell Gaming Maschine

  1. #1

    Haswell Gaming Maschine

    Hallo zusammen,

    ich baue momentan an einem Haswell befeuerten Rechner, der vor allem zum Spielen und für sonstige multimediale Aktivitäten genutzt werden soll.

    Zusammenstellung
    Lüfter: Zalman CNPS7X LED
    Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3
    Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
    Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
    OS: Windows 7 Home Premium 64Bit Deutsch
    Monitor: LG 22EA53VQ-P.AEU 54,6 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit)
    WLAN Karte: TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN-N Dualband-Adapter
    CPU: Intel® Core™ i5-4670
    Gehäuse: MS-TECH X3 Crow
    DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST
    SSD: Samsung 840 EVO
    SATA Platte: Western Digital WD10EZEX 1 TB
    RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit


    Informationen
    • Der Rechner soll zum Spielen geeignet sein (Flüssiges Spielen soll möglich sein, Einbußen bei den Grafikeinstellungen sind in Ordnung)
    • Overclocking ist bei keiner Komponente vorgesehen
    • Peripheriegeräte sind vorhanden
    • Die WLAN Karte ist nötig, da hier in der Wohnung keine Kabel rumliegen sollen


    Fragen von mir an euch
    • Taugt die Zusammenstellung so etwas?
    • Könnte man durch einen Austausch etwas verbessern? (Ohne große Kostenzunahme)
    • Hält der Lüfter den i5 vernünftig kühl? (Kein Overclocking vorgesehen)
    • Der i7 soll für Spiele nur marginal besser sein als ein günstigerer i5. Richtig? Erfahrungen gemacht damit?


    Ich würde mich über etwas Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Makenshi

    Geändert von makenshi (27.08.2013 um 23:14 Uhr)

  2. #2
    Die Zusammenstellung ist eigentlich okay. Wie viel Geld willst du insgesamt ausgeben?

    Es gibt ein paar Punkte, die man verbessern kann:

    Ich würde von Palit (und Gainward auch) als Grafikkarten-Hersteller abraten, da die Kühl-Lösungen von denen sehr laut werden und qualitativ minderwertig sind.
    Schau dir z.B. die Testergebnisse da an: http://www.computerbase.de/artikel/g...x-760-im-test/

    Für was brauchst du eine SSD? Ich würde da eher eine größere HDD (2 TB, oder nur wenn du Windows unter UEFI installierst und die HDD mit GPT einrichtest - auch größer) nehmen.

    Wenn du etwas mehr Geld für einen Monitor ausgeben willst, dann schau dir IPS-LED-Monitore in der Preisklasse um 150-200 € und mit 5ms Reaktionszeit an.
    Die Farbwiedergabe von IPS-LED-Monitoren gegenüber konventionellen TN-LED-Monitoren ist schon enorm besser. Allerdings klagen einige Nutzer über ein "IPS-Glitzern", das ist aber je nach Nutzer und Monitor unterschiedlich stark ausgeprägt.

    Ein i7 ist für die meisten Spieler schon zu viel des guten. Ein i5 reicht da aus. Der Kühler ist für den CPU schon sehr gut.

  3. #3
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Für was brauchst du eine SSD? Ich würde da eher eine größere HDD (2 TB, oder nur wenn du Windows unter UEFI installierst und die HDD mit GPT einrichtest - auch größer) nehmen.
    Eine SSD bringt wohl den größten gefühlten Geschwindigkeitszuwachs im alltäglichen Gebrauch pro investiertem Euro, also würde ich da auf keinen Fall drauf verzichten. Samsung und Crucial sind hierbei prinzipiell eine gute Wahl, gerne auch die älteren Modelle 830 bzw. M4.

  4. #4
    Danke für die Antworten.

    @Grafikkarte
    Danke für den Tipp! Von der Temperatur scheint es ja noch zu passen. Die Lautstärke gleicht aber einer Flugzeugturbine.

    @SSD
    Wie Barney sagt beschleunigt sie Windows ungemein. Will gar nicht mehr ohne.

    @Monitor
    Laut Beschreibung ist das doch ein IPS Panel mit 5ms Reaktionszeit und LED Backlight? Oder meintest du was anderes? Aber 23 Zoll groß sollte er dann doch sein. Dann sind wir auch schon bei knapp 150€.

    Ansonsten soll der Rechner bei 1000 - 1100 € bleiben. Ein paar Euro mehr sind aber ok.

    Gruß Makenshi

  5. #5
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    @Monitor
    Laut Beschreibung ist das doch ein IPS Panel mit 5ms Reaktionszeit und LED Backlight? Oder meintest du was anderes? Aber 23 Zoll groß sollte er dann doch sein. Dann sind wir auch schon bei knapp 150€.
    Ups ... überlesen dass das ein IPS-Panel ist, sry. Was mich an diesem Monitor stören würde, wäre die glänzende Klavier-Lack-Optik des Rahmens, der in den Kundenrezensionen angemerkte starre Plastik-Standfuß (nicht höhen/seiten-einstellbar) und die Position der Bedienungstasten (unten am Gehäuserand).

    PS: Ich habe einen Vorgänger-Monitor (LG IPS235P-BN) der aber einen sehr stabilen Standfuß hat, da er die Pivot-Funktion (Bildschirm nach oben drehen ) hat kann man ihn höhen/seiten-einstellen. Die Bedienungstasten sind bei mir leider auch unten am Gehäuserand (das ist auch ein Kompromiss für einen so guten Monitor).

  6. #6
    Macht ja nix. Na, erst mal muss der Standfuß wohl passen. Sie kann sich ja einen anderen Monitor kaufen, wenn ihr der gerade nicht langt.
    Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe! Die Teile sind nun bestellt und unterwegs. Bald heißt es also wieder basteln. Freue mich schon.

    Gruß Makenshi

  7. #7
    Wenn du damit zocken möchtest, würde ich gerade bei einer 1000-1100€ Zusammenstellung ggf. NICHT auf die Übertaktungsmöglichkeit verzichten... das ist doch heute so Kinderleicht und würde dich lediglich 30-40€ mehr kosten.
    Es reicht einfach das MB http://geizhals.de/asus-z87-k-c2-90m...5-a981539.html + http://geizhals.de/intel-core-i5-467...k-a930960.html, außer du brauchst natürlich bewusst VT-d etc., was der K halt nicht kann.

    Was die GPU angeht, ggf. überlegen ob sich der kauf einer HD7950/70 lohnt + dem Never Settle Forever (und wenn man die Keys verkauft...) vs. GTX 760 mit Splinter Cell Blacklist.
    Speicher kannst du auch einfach 1333 MHz nehmen, wobei die Ersparnis bei lediglich ~10€ liegen würde.

    Sollte dich das alles nicht jucken: Die Zusammenstellung ist eigentlich völlig in Ordnung. Nur beim Kühler würde ich ggf. noch den HR-02 Macho empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •