Ivan hörte hinter sich Gerede, dem er nicht all zu gut folgen konnte. Er wandte sich um und sah, wie eine wohl knapp dreißig jährige Frau eine Angelrute griff und bei einem Mann stand und ihm etwas sagte, was er nicht ganz verstand. Vielleicht würde er es ebenfalls versuchen, Fische zu fangen. Der Proviant, den sie dabei hatten, würde nicht mehr all zu lange reichen und Fisch, wenn er denn geräuchert oder eingelegt wurde, würde eine Weile halten. Ausnehmen würde er Fische sicherlich können, doch das Fangen... tja... einen Versuch war es sicherlich wert und außerdem, wenn er es nicht ausprobieren würde, würde er nie wissen, ob es denn funktionierte oder nicht. Außerdem, wenn die Reise etwas länger als nur einen oder zwei Tage dauern würde, wäre genügend Zeit, weitere Fische zu fangen und das gemeinsame Überleben der Gemeinschaft zu sichern.

Also trat Ivan zu der kleinen Gruppe bei den Angelruten und sagte "Я попытаюсь оно также... ich meinen... ich es ebenfalls versuchen werde." und griff eine der Angelruten. "Wenn mir jemand zeige, wie geht." setzte er nach, die Rute in der Hand haltend. "Wenn Reise länger... wir habe mehr..." und da war sie wieder, die Sprachbarriere. Die anderen beiden schienen dennoch zu verstehen, was er ausdrücken wollte, nämlich sich bereit zu erklären, sich ebenfalls das Angeln mit der Angelrute beibringen zu lassen.