-
Legende
Operation "Zukunfts-Waise"? Künstlicher Tiefschlaf? Testmittel? Oh mein Gott. Tatsächlich. Niki hatte es sich fast schon gedacht, und doch ließ ihn die absolute Gewissheit nun es völlig kalt den Rücken runterlaufen.
"I-Ich... w-wurde benutzt, D-Dolores...", stotterte er sie mit einem richtig geängstigtem Blick an, "W-Was ist, w-wenn ich...?"
"Immer schön ruhig bleiben, junger Mann", versuchte sie ihn zu beruhigen, "dein Verstand ist in bester Verfassung und dir ist seit sechs Wochen offensichtlich nichts passiert."
Sie fasste ihn an seinem Oberarm, wo sie sein Zittern bis in den Knochenmarkt spürte. Sie blickte ihn ernsthaft an, er nickte als Antwort und schaute zurück auf die Akte. Dolores war natürlich alles andere als optimistisch, die Realität bot keinen Platz für solches Gedankengut, als dass man sich sorglos aus der Sache rausdenken konnte. Aber das letzte, was sie brauchte, was sie alle nicht brauchten, war die Nachricht über einen potentiell infiziertem Jungen mit anschließender Massenpanik.
"H-Helena...? M-McAldrin...", erinnerte er sich kurz, "Helena McAldrin i-ist in einen Staatskomplex verwickelt...?"
"Eine McAldrin? Gib doch mal bitte kurz her, Niki."
Er übergab ihr ohne Widerworte die Akte. Dolores schien wohl ebenfalls etwas zu wissen. Sie überlegte kurz, ließ aber Niki nichts davon anmerken. Es wirkte für ihn mehr so, als würde sie konzentriert den Text wieder rauf und runterlesen, bis sie plötzlich aufstand.
"Helena McAldrin... sie muss die Enkelin von Prudence sein..."
"P-Prudence? D-Die alte Dame? S-Sie ist die Großmutter von Helena?"
Dolores schaute von ihm weg und setzte zum Gehen an, "Ich muss das kurz der guten alten Frau mal zeigen, Niki."
Er tappte ihr wie ein Hund hinterher. Sie beide fanden Prudence vorne am Bug, in einem Aufenthaltsraum, wo sie wohl gerade eine kleine Verschnaufspause von den Strapazen einlegte. Das hielt Dolores aber nicht davon ab, sie in ihrer Ruhe zu stören.
"Tut mir Leid, dich stören zu müssen, Prudence, aber ich muss dich bitten, einen Blick hierauf zu werfen."
"Immer mit der Ruhe, Dolores, warum so aufgebracht?", fragte sie etwas gestresst wirkend.
Sie schaute sich dennoch die Akte an. Dolores würde wohl kaum bei irgendeiner Belanglosigkeit sie so stören. Aber was sie las, war nicht gerade erfreulich. Sie hatte schon mit unschönen Nachrichten gerechnet, aber so unschön? Und unerweigerlich wurde die erste unangenehme Frage gestellt, wie kaum zu verhindern war.
"Prudence, ist das die Enkelin? Ich dachte, sie sei gestorben...?"
"E-Entschuldigung, S-Sie sind die Großmutter von Helena...? I-Ich kenne sie v-von früher, als die Widergänger begannen, sich auszubreiten, aber habe sie s-seit unserer durch die Diana II aus den Augen verloren..."