Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mahnmeldung!?

  1. #1

    Mahnmeldung!?

    Jaja, der Haudrauf hat schon wider ein Problem...

    Kurz nachdem ich mein Betriebssystem wieder neu installiert habe, habe ich mein Mailprogramm eingerichtet und bekam eine ziemlich kuriose Mail.



    Wie soll ich jetzt auf diese Mail reagieren? Das muss doch von irgendwelchen Betrügern/Hackern verschickt worden sein, denn ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, für eine solche Firma Bestellungen vergeben zu haben. Ich hab mir das Schreiben mal ein bisschen genauer angeguckt. Ich habe sowohl nach Der Anwaltskanzlei König sowie diese Angebliche Busch-AG gegoogelt, ich stieß auf keinerlei Ergebnisse. Zudem scheinen die meinen Namen nicht zu wissen und der Anhang (Den ich sowie so aus Angst vor Viren nicht öffnen werde) würde sich gar nicht öffnen lassen, weil das ein ZIP Ordner ist und von vornherein extrahiert werden müsste. Den Teufel werd ich also tun!

    Wie nahe liege ich mit meiner Vermutung? Ich glaub eigentlich sowieso nicht an den Quatsch, aber ich habe in mir auf jeden Fall das Gefühl, mich erstmal absichern zu müssen. Schon einmal besten Dank in die Runde und gute Nacht!

  2. #2
    Ab in den Spam-Ordner damit!

  3. #3
    Gibt es immer noch Leute, die auf diesen uralten Trick reinfallen?

  4. #4
    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich darauf reingefallen bin^^

  5. #5
    Lass die Finger davon und reagiere bloß nicht darauf!

    Du hast mit deiner Vermutung völlig Recht, es ist nicht nur Spam, sondern ein Betrugsversuch. Welche Wege Emailadressen gehen bis sie im Verteiler dieser Betrüger landen weiß ich nicht, aber besonders dank Facebook & Co. scheinen diese Wege immer kürzer zu werden. Jedenfalls hat diese Mail weder mit dir, noch mit deinem Rechner oder dem neuen Betriebssystem, noch mit was auch immer vor der Neuinstallation bei dir gespukt hat etwas zu tun. Irgendein Mailverteiler schickt den Sondermüll einfach rund. Meist sind diese Verteiler auch so eingerichtet, dass sie registrieren, von welchen Emailadressen etwas zurückkommt. Viele Leute machen nämlich den Fehler zu antworten, um das scheinbare Missverständnis aufzuklären. Mit dieser Antwort erkennt der Verteiler die Emailadressen als aktiv und dann geht es meist erst richtig los!

    Also machs wie Helmut Kohl, sitze es einfach aus. Absichern brauchst du dich nicht, es gibt schließlich keine Grundlage. Einfach ignorieren und still verhalten.

    Gruß, Nord

    P.S. Würde mich schon mal interessieren was passiert, wenn man den Anhang entpackt. Kleiner Scherz...

    Geändert von Nord (25.08.2013 um 12:06 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    P.S. Würde mich schon mal interessieren was passiert, wenn man den Anhang entpackt. Kleiner Scherz...
    Dann hätte ich wahrscheinlich wieder ungebeteten Besuch^^
    War mal ne willkommene Abwechslung nen halben Tag mal was halbwegs forderndes zu machen aber auf so nen weiteren Tag hätt ich jetzt auch nicht wirklich ne Lust drauf

  7. #7
    Immerhin ist deine sogar in einem lesbaren Deutsch verfasst. In den Betrug-Mails, die ich so bekomme, sieht man die Handschrift des Google-Übersetzers.

  8. #8
    Das vielleicht schon, aber normalerweise sind solche (echten) Drohbriefe ja auch in diesem scheiß komischen Amtsdeutsch da verfasst. Irgendwie war mir die Schreibweise dann doch ein klein wenig zu...öh...persönlich!?

    Ich weiß ich weiß, ich gehe ja schon gleich schlafen...

  9. #9
    Darf ich ein paar Fragen stellen, die ganz leicht OT sind? Und zwar: Hast du die Mail 1:1 per Copy & Paste hier eingefügt, sprich war der Fehler ("Kanalei") so in der Ursprungsmail? Und zweitens, könntest du näher erklären, was du mit "zu persönlich" meinst?
    Ich sammle für eine Arbeit solche Spammails, und das hier kommt da gerade wie gerufen.

  10. #10
    Die werde ich dir sehr gerne beantworten, dann werde ich dir aber ne PN schicken, um das Thema mal hier dichtmachen zu lassen. Wollen ja nicht spammen, verdammte Axt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •