Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [RM2K3, VV] Nr. 5172

  1. #1

    [RM2K3, VV] Nr. 5172

    Nr. 5172

    In diesem Spiel, entstanden beim RTP Contest 2013, übernimmst du die Rolle des titelgebenden Roboters und kannst eine zukünftige Welt voller Metall und Maschinen erforschen. Das Spiel besitzt im Grunde keine Handlung, es geht nur um die Erfahrung. Vom Spielprinzip her würde ich das Spiel als Adventure bezeichnen. Man muss Gegenstände finden, sie an der richtigen Stelle einsetzen und Rätsel lösen. Falls du mal nicht weiterkommst, findest du wie gehabt eine Hilfedatei im Spielordner.

    Ein paar Screens:









    Und den Download findest du hier:

    Nr. 5172 (ca. 32 MB)

    Ich wünsche viel Spaß beim Spielen.

  2. #2
    Klingt gut ich spiels mal an!

  3. #3

  4. #4
    So, Ödland fertig, Stadtviertel fertig und bisher muss man sagen: Ganz cool. Wenig Blabla, viel Gameplay. So muss das sein. Gut gemacht. Die Rätsel sind in Ordnung / mittelschwer, nicht zu leicht, nicht zu schwer zu verstehen, auch wenn man manchmal überlegen muss. Aber das soll ja so sein. Auch hier kann man also nix meckern. Der Roboter-ersetzt-Mensch-Twist gefällt mir. Der "eine andere Welt"-Film im Kino hatte auf jeden Fall auch was. Coole Inszenierung. Optisch ist das Spiel sehr angenehm (ist ja aber schließlich auch RTP! ). Cool, wieviel du aus nur vier Chipsets rausgeholt hast. Die Ödland-Map find ich weng groß => die Orientierung fiel mir anfangs etwas schwer. Vielleicht wäre für so große Maps ne Kartenfunktion (also ne Karte wie in deiner Komplettlösung) ganz lässig. Die Stadt fand ich dann wesentlich angenehmer. Daher hab ich auch lieber damit angefangen und das Ödland als zweites gemacht. XD Ansonsten... joa, ich mags, dass das ganze in Abschnitte unterteilt ist, also dass man in jedem Abschnitt genau das findet, das man braucht um genau diesen Abschnitt zu meistern ... also dass zB die Gegenstände im Ödland nix mit der Stadt zu tun haben und umgekehrt. Das Spiel scheint für mich in 4 "Level" unterteilt zu sein, was mich ein wenig an das Prinzip von Zauberer & Prinzessin erinnert - und das find ich nice. Ich würde dir raten diese Art Spielkonzept beizubehalten. Mir macht das Spaß und du hast's auch drauf, dem Spieler hinweistechnisch so mit dem Zaunpfahl zu winken, dass man's problemlos versteht / sich zusammenreimen kann. Bugs hab ich (bisher) nur einen gefunden und zwar: in der Stadt bei der Plattform kann man in der Nähe der Skulptur über ein Wandtile drüberlaufen. Wenn du nich weißt wovon ich rede, bekommst du 'nen Screenshot. Ich spiel nachher mal weiter. Ma sehn was da noch auf mich zukommt. Reingehaun.

  5. #5
    Hi
    Habe mich nun auch mal reingespielt und was ich sehe gefällt mir sehr gut. Da ist wieder ordentlich Kelven-Look drin, der RTP Stil scheint aber nicht komplett verloren zu gehen. Die Grafiken und auch die ganzen animierten kleinen Charsets/Details usw. gefallen mir sehr, Hut ab vor der ganzen Arbeit! Ich bin nicht so der Fan von Rätseleien und fragte mich erstmal ob das hier gutgeht. Zum Glück sind die Rätsel aber nicht übertrieben und bis jetzt alle machbar, was einem das nötige Erfolgsgefühl vermittelt. Meine einzige Schwierigkeit besteht darin, dass ich scheinbar kein Ziel in dem Spiel verfolge. Ich weiß ja nichtmal, wofür ich die ganzen Rätsel löse. Ich brauch unbedingt ein Ziel beim Spielen .__. Kombiniert mit einer Story stelle ich mir diesen Grafikstil und die Spielwelt, die mir übrigens sehr zusagt mit dem Mensch/Robo-Mix, sehr interessant vor. Ob mich nur das Gameplay zum Weiterspielen reizt, kann ich momentan wohl noch nicht sagen. Letztendlich ist es aber schließlich das, was das Projekt ausmacht und insofern empfinde ich das Spiel dennoch als erfrischend

  6. #6
    Grüße aus der Gruft ... meine wolligen Freunde~

    Dazu muss man nicht viel sagen. Sowas passiert nach zuviel "Hanffasern".


    (PS. Maister Räbbit hat Weird falschgeschrieben, nicht ich. Das Vid hat nichts mit der Provinz Overijssel zu tun. XD)

    Das Game sollte jeder mal getestet haben! Jede menge nice Rätsel, nicht viel gelaber, geiler Soundtrack ... sehr schön.

    Cheerio und auf Wiedersehen~ xD

  7. #7
    Welch ein Lets Play. o_o

  8. #8
    Kann Kelven's Spielproduktion nicht vllt. noch eines Tages als preisgekröntes Lebenswerk nominiert werden? Nicht wenigstens ein kleines bisschen?

  9. #9
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Kann Kelven's Spielproduktion nicht vllt. noch eines Tages als preisgekröntes Lebenswerk nominiert werden? Nicht wenigstens ein kleines bisschen?
    Ich versuche gerade ihn zu überholen ^^
    Zum Spiel:
    Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht!
    Allein optisch ist es mMn eines der dynamischten RPGM Spiele die ich seit langem gespielt habe!
    Wirklich empfehlenswert!

  10. #10
    Danke für ein weiteres, sehr 'kelvenistisches' Spiel, es hat mir gut gefallen und an manchen Stellen seltsam berührt.
    Es hat mich sehr überrascht, dass ein Spiel, welches keine wirkliche Handlung besitzt, trotzdem so viel von der Spielwelt vermitteln und ohne Worte verschiedene Emotionen wecken kann. Hier könnte ich jetzt viel über das Thema "Mensch-Maschine" im Spiel schreiben, aber da ich nicht gern viele Worte mache (und seit Anno 2004 ein kleiner Fanboy bin), bedanke ich mich mit einer kleinen Fanart :


  11. #11
    Das ist ja cool, womit hast du das Bild denn gerendert?

  12. #12
    @ Kelven :

    Ich bin froh, dass es gefällt ; erstellt habe ich es mit Blender.

  13. #13
    Hey will ich auchmal meinen Senf dazugeben

    an sich finde ich die Idee die dahinter steckt (sowie das Ende) sehr interessant gestaltet. Auch die Umsetzung und Darstellung der vier "Levels" gefallen mir. Von den einzelnen wenigen Texten der Personen bis hin zu lesbaren Schildern hat mir das alles sehr gefallen und gerne würde ich mehr Spiele sehen. Besonders wohl gefühlt habe ich mich allerdings im letzten Level welches gerne noch etwas fordernder hätte sein können. Apropro fordernd, das waren die Rätsel auch naja fast eigentlich gestockt hatte ich nur im zweiten Level bei dem Zahlenrätsel. Also an sich ein ganz netter Zeitvertreib für Zwischendurch. Was mir allerdings nicht gefiel war der Soundtrack bzw die musikalische Untermalung die hätte ein bisschen futuristischer sein können. Aber da kenn ich mich nicht so gut mit den Ressourcen aus. Vielleicht gibt es sowas gar nicht. Auf jedenfall finde ich, du hast wieder ein super Werk abgeliefert das sogar zum Nachdenken anregt. Mach weiter so

    Geändert von Seelenfalke (12.12.2013 um 02:17 Uhr)

  14. #14
    Was mein Interesse geweckt hat war er Screen von der Einöde/Wüste, die Gestaltung hatte da schon Atmosphäre (wie auch immer man das in Worte fassen will).
    Die Rätsel ziehen sich teilweise, ich habe ewig gebraucht um zu verstehen, dass die verschiedenen Areale keinen Bezug zu einander haben und dass nicht jeder Knopf eine Bedeutung für irgendwein Rätsel haben muss - habe ewig gesucht, aber als es erst mal lief, lief es auch.
    Was mir vor allen gefallen hat, waren die Details - der Obdachlose, der zugedeckt wird, der kleine Metall-Sensenmann, das Reality-Video und das Grab für den kaputten Roboter, etc. etc.
    War ein schöner Zeitvertreib, die Zukunftsvision die hier präsentiert wurde war nicht großartig zweckmäßig, sondern hat mit dem Spielprinzip harmoniert und... ja.
    Leider konnte das Spiel nicht über die Länge die Atmosphäre halten, die es am Anfang schuf - was auch an dem Teilweise uninspirierenden Herumlaufen auf der Suche nach Hinweisen und dem durch die reuzierte Sprachausgabe teils minimalistischen Input gelegen hat - aber Spaß gemacht hat es alle Male.

    Mal etwas anderes.

    Die Mini-Spiele haben mir auch gefallen und ich bin Stolz, die Rätsel mal wieder ohne Komplett-Lösung geschafft zu haben ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •