-
Ehrengarde
Grundsätzlich finde ich es zwar besser, für das Spielen eines Spieles keine monatlichen Gebühren zahlen zu müssen, allerdings verstehe ich auch das Bedürfnis, die Kosten für Server und neue Inhalte gedeckt zu sehen.
Außerdem haben meine bisherigen Erfahrungen mit kostenlosen/free-to-play Spielen gezeigt, das in vielen Fällen zahlende Spieler einen erheblichen Vorteil haben.
Mir wäre ein einmaliger Kaufpreis und eine Finanzierung der Server nur über kaufbare Styleitems lieber, aber feste monatliche Gebühren sind immer noch besser, als ständig im Spiel für was bezahlen zu müssen.
Vor allem weil die paar Cent für irgendwelche Kleinigkeiten sich im Laufe eines Monats schnell zu deutlich mehr summieren als bei den mir bekannten Spielen mit Abo-Bezahlmodell verlangt wird.
Außerdem gehen mir diese "Kaufe jetzt"-Buttons in spielen extrem auf die Nerven, einen Versuch mit ein paar Freunden Herr der Ringe Online auszuprobieren haben ich nach ein paar Stunden abgebrochen, weil ich beim Herstellen von Gegenständen und noch ein paar anderen Dingen immer wieder im Itemshop gelandet bin.
Stichworte