Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 10CP Japanisch Kurs parallel zum Master..

  1. #1

    10CP Japanisch Kurs parallel zum Master..

    Hallo,

    ich studiere in Bochum Archäometrie und habe jetzt die Chance für 10CP im WiSe einen Japanisch Kurs zu belegen. Die Frage ist was erwartet mich dort ?

    Das Modul baut sich aus Schrift, Grammatik und einer Übung zusammen und soll nur Grundkenntnisse vermitteln um sich zumindestens etwas zurecht zu finden.

    Mit großen Arbeitsaufwand habe ich kein Problem.

  2. #2
    Wie viele SWS hat das Ding? Daran kannst Du ganz gut abschaetzen, wie weit es gehen wird. Ich geh mal von 6 SWS aus, wenn das Modul drei Kurse hat, was schon relativ viel ist.

    Vermutlich lernst Du erstmal Kana, dann so einen Grundwortschatz, mit dem Du nicht wirklich viel anfangen koennen wirst, und einige Kanji. Die japanische Schrift ist am Anfang vor allem erstmal auswendig lernen. Hiragana und Katakana sollte man aber in zwei bis vier Wochen halbwegs fluessig lesen koennen. Kanji haben bei mir zumindest 'ne Weile gebraucht, bis ich irgendwann das System verstanden hab (Radikale, phonetische Elemente und Basis-Striche), danach ist's auch nicht mehr sonderlich schwer, aber am Anfang ist's einfach hart, weil komplexe Zeichen wie 薔薇 einfach mal ziemlich fubar aussehen. Gut, zugegeben, 薔薇 lernt man normalerweise auch nicht in der ersten Lektion im Grundlehrbuch, ausser man verwendet das grossartige Ding, was ich benutzt habe ...