Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 10CP Japanisch Kurs parallel zum Master..

  1. #1

    10CP Japanisch Kurs parallel zum Master..

    Hallo,

    ich studiere in Bochum Archäometrie und habe jetzt die Chance für 10CP im WiSe einen Japanisch Kurs zu belegen. Die Frage ist was erwartet mich dort ?

    Das Modul baut sich aus Schrift, Grammatik und einer Übung zusammen und soll nur Grundkenntnisse vermitteln um sich zumindestens etwas zurecht zu finden.

    Mit großen Arbeitsaufwand habe ich kein Problem.

  2. #2
    Wie viele SWS hat das Ding? Daran kannst Du ganz gut abschaetzen, wie weit es gehen wird. Ich geh mal von 6 SWS aus, wenn das Modul drei Kurse hat, was schon relativ viel ist.

    Vermutlich lernst Du erstmal Kana, dann so einen Grundwortschatz, mit dem Du nicht wirklich viel anfangen koennen wirst, und einige Kanji. Die japanische Schrift ist am Anfang vor allem erstmal auswendig lernen. Hiragana und Katakana sollte man aber in zwei bis vier Wochen halbwegs fluessig lesen koennen. Kanji haben bei mir zumindest 'ne Weile gebraucht, bis ich irgendwann das System verstanden hab (Radikale, phonetische Elemente und Basis-Striche), danach ist's auch nicht mehr sonderlich schwer, aber am Anfang ist's einfach hart, weil komplexe Zeichen wie 薔薇 einfach mal ziemlich fubar aussehen. Gut, zugegeben, 薔薇 lernt man normalerweise auch nicht in der ersten Lektion im Grundlehrbuch, ausser man verwendet das grossartige Ding, was ich benutzt habe ...

    Japanische Grammatik ist nicht sonderlich schwer, weil's einfach nicht wahnsinnig viel gibt, von daher duerfte die Grammatikuebung recht simpel sein. Ausser, die machen das wie in dem Kurs, den ich besucht habe, wo der Grammatikkurs effektiv Vokabeln pauken war, dann kann's je nach angesetzter Menge durchaus relativ aufwendig werden. Du hast, um mal mit den linguistischen Begriffen zu sprechen, auch wenn die nicht wirklich aufs Japanische passen, zwei Zeiten (Gegenwart und Vergangenheit), zwei Aspekte (Perfekt und Progressiv) und drei Diathesen (Aktiv, Passiv, Kausativ) -- kein Genus, kein Numerus, keine Faelle. Also deutlich weniger als es Franzoesisch oder Spanisch haben, und nur unwesentlich mehr als Englisch. Ausserdem gibt's im Japanischen genau zweieinhalb unregelmaessige Verben (kuru, suru und, so halbwegs, aru), der Rest funktioniert immer genau nach einer von zwei Konjugationsreihen. Kannst Du eins, kannst Du alle.

    Wenn Du Spass an Sprachen hast, und mal was komplett anderes lernen willst, nimm das Modul ruhig und schau mal rein. Generell hat Japanisch meiner Erfahrung nach aber 'ne recht hohe Abbrecherquote, weil einfach viele Leute vermutlich mit dem recht hohen Schwierigkeitsgrad (und/oder Arbeitsaufwand) am Anfang nicht klarkommen.

    Geändert von Ranmaru (25.08.2013 um 21:25 Uhr)

  3. #3
    Das Zeitintensive sind imho die Kanji, was man ja auch immer von allen Enden hört. Man muss sich schon darauf gefasst machen, jede Woche ziemlich viele davon zu lernen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •