Hmmm, meine Lieblingsbestia sind zum ersten Anima (is übrigens auch ein weibliches "Wesen", also net nur Shiva besitzt Frauenpower *ggg*), weil sie übelste Attacken hat: Weltschmerz ist irgendwie so richtig böse, das, was man bei FF's nur selten selber besitzt und Chaos-D(imension) is einfach wow Oo, böse böse. XD
Dann noch Doomtrain, einfach cool drübergefahren und Statusanomalien en masse.
Die Abilities sind auch net zu verachten.
Natülich darf dann auchn icht Hades fehlen, Statusprofi in FFVII und am besten gekoppelt mit Zusatzeffekt in zwei verbundenen Waffenslots XD
Valfaris fand ich auch net schlecht, cooles Vieh und nicht wirklich schwach, da man durch Schallschwinge übelst lange dranbleiben konnte *ggg*
Ansonsten find ich jede Bestia auf ihre Weise cool, ein Grund weshalb ich FFX-2 nicht so mag, wenn ich auf die Bestia schau (und da wollen die uns noch die International+Last Mission vorenthalten >.<
LASST UNS NE UNTERSCHRIFTENAKTION MACHEEEEEEN!!!!! )

Bei den Zauber gefielen mir bisher die Feindeskönnen sehr gut, va durch Aqualung, Große Wache und sowas, sowie dass man mehrere Kontermateria einsetzen konnte und dementsprechend kontern konnte (ebenso Kombibefehlsangriff und Zauberkonter)
Aero 3 noch, welches man leider nicht selber haben konnte -.-
Und Beinhalten, da es verschiedene Elmentzauber beinhaltete (daher wohl der Name, Oro)
Bei anderen Teilen gabs weniger schöne und vor allem weniger vielfältige Zauber.