Gabriel saß stumm inmitten des Dorfes, seine Hand langte in den Tabaktbeutel mit dem eine 6-köpfige Kettenraucherfamilie vermutlich einen Monat lang überleben könnte.
Seit er das Zeug anbaute, qualmte er es auch. Er war mehr oder weniger dafür verantwortlich den Tabak zu verarbeiten, also war er auch dafür verantwortlich, dass der Kram gut schmeckte.

Während er beobachten konnte, wie alle um ihn herum fleißig Dinge verrichteten und sich mehrere Leute, teils in Gruppen, aus dem Museumsdorf schlichen tat er… nicht viel ausser sich eine Zigarette zu drehen und sie anzustecken.
Der dicke Rauch der ihm vor ein paar Stunden im Halse stecken bleib war vergessen, neuer füllte seinen Rachen.
Seine Gedanken konnten frei fliegen, kreisen und sich die Horrorszenarien ausmalen, welche wohl noch auf sie alle warten mochten. Während er dort so saß und nachdenken wollte, bemerkte er die alte Schachtel. Das Hexenweib. Das miese Lästermaul welches sich vermutlich auch noch einbildete etwas gutes für das Allgemeinwohl zu tun. Gabriel konnte dieses Weib, biblischen Alters, nicht ausstehen manchmal hätte er ihr am liebsten…
“Tss! Alle machen etwas für die Gemeinschaft, aber der Herr ist sich wohl zu fein dafür und macht lieber Pause was?”
Gabriel ignorierte die alte Schachtel, würdigte sie keines Blickes.
“Jaja und wenn der Palästiner kein Englisch verstehen will, dann versteht er es nicht.”
“Mon Dieu! Tu sale bête. Ich will mich einfach nicht mit ihnen abgeben wenn sie es nichtmals schaffen es in ihren alten, verkalkten Schädel zu hämmern, dass ich Franzose bin. Bei Gott, ist es so schwer für sie sich mal nicht das Maul über mich zu zerreißen?”
Die alte Dame schnaubte wie ein wütender Stier und Gabriel konnte die Wut in ihren Augen förmlich explodieren sehen. Soll es ihm egal sein, er hatte ja von Anfang an keine Chance von ihr bekommen.
“Ich mach mir verflucht nochmal Gedanken darüber wie es im Village aussieht und wie es den Leuten geht, die mir etwas bedeuten. Aber das können sie ja nicht nachvollziehen.”
“Mach dir darum keine Gedanken. Man braucht nicht über Leute nachdenken denen nichts an einem liegt. Du verschwendest deine Zeit.”
Ein von Arroganz geprägtes Lächeln blickte Gabriel fies an, seine Antwort fiel ebenso spöttisch aus. Der übriggebliebene Stummel seiner Zigarette flog Prudence entgegen, traf sie auf ihren Schuhen. Wie eine Dampflok zog die Alte ab und ließ Gabriel mit seinen Gedanken wieder allein.
Manchmal wünschte er sich, dass er einen Pflasterstein finden würde… ohne Sarkozys Vollstrecker…
“Verdammt… damit hast du doch abgeschlossen.”
Gabriel stand auf, klopfte sich den Dreck von der Hose und ging langsam auf die Palisaden des Dorfes zu. Er konnte während seines Ganges beobachten, wie nach und nach die Erkundungstrupps zurückkehrten, anscheinend unversehrt und teils beladen mit Gegenständen.
Sie hatten Glück, dachte Gabe, denn er rechnete bei jeder riskanten Aktion damit, dass jemand nicht zurückkehrte.
Der Franzose blickte an die Holzmauer… wenn er es schaffen könnte… er würde es einfach versuchen. Die Steigeisen würden ihm helfen, den Rest tat bestimmt seine Erfahrung im Freerunning und Parkour.
Gabe schnallte sich die Steigeisen an die Schuhe, rieb sich die Hände und fing an an einem der kleinen Türme der Palisade empor zu klettern. Vielleicht könnte er sich ja ein wenig Überblick verschaffen, vielleicht könnte er das Village aus der Entfernung sehen.
Seine Gedanken drehten sich dabei um Hugh. Er hatte sein Leben so nachhaltig verändert… ihm kann nichts passiert sein… ihm darf nichts passiert sein.