Eben wollte Alice so beherzt zugreifen und die verdienten Früchte ihrer Arbeit einholen, da hörte sie ein leises Knacken. Panisch glitten ihre Finger über das Holz von Lanze und Schild, doch konnte sie sie wegen der angelegten Schlagringe kaum greifen und dann war es auch schon um sie geschehen. Sie sah den sonnendurchfluteteten Himmel ohne Wölkchen, sie sah die abgebrochene Nase der Statue in ihrer linken Hand und ihre rechte, leere Hand hilflos in der Luft rudern, als sie abermals unten aufschlug...
Die Luft wurde ihr aus den Lungen gepresst und der Sturz war ein schmerzhafter Schlag der nicht nur ihren Körper, sondern auch ihr Ego mit voller Wucht erwischt hatte.
"Es hat wohl nicht sollen sein...", dachte sie sich traurig und sah Leo an, auf einen Blick von Mitleid oder Ermunterung hoffend, doch das kleine Mädchen sah sie mit panisch aufgerissenen Augen an. In Sekundenbruchteilen sah sie auf ihren Leib herab, doch der schien unversehrt, der nächste Blick gehörte wieder Leo und sie erkannte, dass die Kleine nicht auf sie blickte, sondern mehr mit Entsetzen in den Augen einen Punkt über ihr fixierte.
Alice Kopf ruckte nach oben und sie sah, wie Speer und Schild nach unten sausten, bereit, sie tödlich zu erwischen.
Probe auf Agilität - bestanden!
Knirschend schlug der Speer neben ihrem Kopf ein und spritzte sachte Sand und Erde an ihre Seite. Schnell warf sie sich herum, als hinter ihr der schwere Schild aufschlug. Sie war auf allen Vieren, spinnengleich und schnell, nach vorne in Richtung Leo gekrabbelt, hatte sich dann herumgeworfen und sah das gruselige Antlitz der schwarzen Figur mit kalkweißen Augen, die auf das Schild gemalt worden waren, direkt aus einer Entfernung von nur einem halben Meter an.
"Isch gewinne!", schrie sie freudestrahlend dem Gesicht auf dem Schild entgegen und hieb bekräftigend mit den Händen auf den Boden.
Und dann kippte das Schild nach vorne und fiel direkt in Alice's Gesicht, als wollte es sagen: "Nö."

Grummelnd rieb sie sich die Nase und legte Schild und Speer neben sich, überlegend, was sie nun damit anzustellen gedachte.