Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [RMXP] Textboxen mehr Inhalt und Itembeschreibungstext nicht quetschen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[RMXP] Textboxen mehr Inhalt und Itembeschreibungstext nicht quetschen

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meinem zweiten Projekt, und bin auf ein Problem gestoßen: Ich kann zu wenig Text in die Textboxen eingeben.

Ich nutze das AMS script, und da ich in der ersten Zeile den Namen eingebe, kann ich diese nicht mehr nutzen, da sonst ingame nach der Hälfte des Texts ein Zeilensprung gemacht wird - das sieht doof aus. Bedeutet also, ich kann effektiv nur 2 Zeilen der Textbox nutzen.
    Ist es möglich, mehr Text in die Textboxen einzugeben?

Zu dem Beschreibungstext von Items: Wenn man die Standardwörter im Menü ersetzt (z.B. "HP" durch "Leben") wird die Schrift ja verzerrt. Ist aber kein Problem, man kann schließlich einfach im Scripteditor die Textfeldgrößen anpassen. Das hat auch überall geklappt, nur nicht bei den Itembeschreibungen. Ich habe ewig rumgesucht, rumprobiert, es aber nicht hinbekommen.
    Wo kann ich die Feldgröße für den Text der Itembeschreibungen ändern?

Schonmal herzlichen Dank für die (hoffentlich kommenden) Antworten!

Geändert von NSNL (20.08.2013 um 19:25 Uhr)

Habe den Post gerade nur überflogen, daher sorry, falls ich hier was falsches Antworte:
    Eine schnelle "Besserung" bei der Anzahl der Zeilen in der Textbox, kannst du "Batch Text Entry" verwenden. Entweder STRG+N oder Rechtsklick->Batch Text Entry im Event drücken. Dort kannst du immer 4 Zeilen pro Textbox erzeugen...

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Habe den Post gerade nur überflogen, daher sorry, falls ich hier was falsches Antworte:
    Eine schnelle "Besserung" bei der Anzahl der Zeilen in der Textbox, kannst du "Batch Text Entry" verwenden. Entweder STRG+N oder Rechtsklick->Batch Text Entry im Event drücken. Dort kannst du immer 4 Zeilen pro Textbox erzeugen...
    Er benutzt den RPG-Maker XP. Dort gibt es solch ein Feature noch nicht.

Soweit ich mich errinern kann kannst du nicht einfach mehr Text in die gleiche Textbox quetschen ohne die Schriftgröße zu verkleinern und/oder die Textbox zu vergrößern.
    Ich habe allerdings schon lange nichtmehr mit dem XP gearbeitet und daher muss das nicht zu hundert prozent stimmen.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Er benutzt den RPG-Maker XP. Dort gibt es solch ein Feature noch nicht.
    [...]
    Ich habe allerdings schon lange nichtmehr mit dem XP gearbeitet
    Merkt man. Der XP besitzt diese Funktion nämlich durchaus.

Besorg dir mal extendtext.exe, das Ding manipuliert das Eingabefenster, wenn RPGXP offen ist.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Besorg dir mal extendtext.exe, das Ding manipuliert das Eingabefenster, wenn RPGXP offen ist.

Vielen Dank, hat funktioniert!

Hat noch jemand eine Lösung für die Itembeschreibungen?

Wenn man die Standardwörter im Menü ersetzt (z.B. "HP" durch "Leben") wird die Schrift ja verzerrt. Ist aber kein Problem, man kann schließlich einfach im Scripteditor die Textfeldgrößen anpassen. Das hat auch überall geklappt, nur nicht bei den Itembeschreibungen. Ich habe ewig rumgesucht, rumprobiert, es aber nicht hinbekommen.
    Wo kann ich die Feldgröße für den Text der Itembeschreibungen ändern?

Was genau willst du denn da noch vergrößern? Die Itembeschreibung geht doch mehr oder weniger über die gesammte Breite (Du meinst doch die Itembeschreibung, die im Menü / Kampfmenü / usw. ganz oben am Bildshirm steht, oder?!).
    Sonst zeig mal einen Screenshot, wo (genau) du zu wenig Platz hast.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Was genau willst du denn da noch vergrößern? Die Itembeschreibung geht doch mehr oder weniger über die gesammte Breite (Du meinst doch die Itembeschreibung, die im Menü / Kampfmenü / usw. ganz oben am Bildshirm steht, oder?!).
    Sonst zeig mal einen Screenshot, wo (genau) du zu wenig Platz hast.
    Genau die meine ich. Siehe Screenshot

Diese Schrift soll eben nicht mehr gestaucht sein, sondern so dargestellt werden wie der Rest.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-08-26 14-33-41_Projekt 1 - RPG Maker XP.png  

Das hat was mit dem Zusammendrücken der Schrift zu tun. Wenn du genausoviele Buchstaben eingibst, dass die Zeile gerade so gefüllt ist, dann ist die auch voll.

Wie man den maker nu dazu bringt die Schrift genau so zu stauchen, dass sie das ganze Fenster ausfüllt, weiß ich nicht. Würde aber bestimmt manchmal doof aussehen.

Würde die Schrift normal angezeigt werden, würde diese über den Rand hinausgehen. Es sieht jetzt nur so aus, als wäre da noch so viel Platz, da die Schriftgröße jetzt kleiner ist.

Die Beschreibung wird über das "Help_Window" dargestellt, welches bereits die maximale Breite (640) hat. Du könntest hier höchstens noch 32 Pixel gewinnen, die momentan für die Ränder draufgehen.

Edit: Kwabi war schneller. D:<

Oh Mann, ihr habt recht. Ich hätte auch mal selber darauf kommen können es mit weniger Text zu versuchen D:

Danke!

Geändert von NSNL (26.08.2013 um 19:17 Uhr)