Umfrageergebnis anzeigen: Sind dir die Multimediaxis-Netzwerkseiten wichtig?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nutze mehrere Netzwerkseiten regelmäßig

    5 7,69%
  • Ja, ich nutze eine Netzwerkseite regelmäßig.

    9 13,85%
  • Ja, aber ich nutze keine regelmäßig.

    7 10,77%
  • Nein. Ich weiß, dass sie existieren, nutze aber keine regelmäßig.

    42 64,62%
  • Nein. Ich wusste nicht mal, dass wir Netzwerkseiten haben.

    2 3,08%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wie wichtig sind Netzwerkseiten für die Userschaft?

  1. #1

    Wie wichtig sind Netzwerkseiten für die Userschaft?

    Dank diesem Thread [Thread wurde gelöscht] habe ich darüber nachgedacht, inwiefern Netzwerkseiten noch eine Bedeutung für die Nutzer dieses Forums haben. Aus meiner Sicht findet fast das gesamte Leben der Community in den Foren statt; vielen Netzwerkseiten mangelt es an Aktivität und Netzpräsenz. Aber es wäre interessant zu sehen, wie es den meisten Usern des Forums geht.

    Wie steht es bei euch: sind die Netzwerkseiten wichtig?
    Nutzt ihr sie überhaupt?
    Sind die Netzwerkseiten in Ordnung wie sie sind oder sollte man bestimmte Dinge verbessern?

    Da der Gehalt einer Antwort bei so simplen Umfragen immer begrenzt ist, wären Kommentare hilfreich.

    Geändert von Karl (19.08.2013 um 19:25 Uhr)

  2. #2

    Katii Gast
    ganz ehrlich, die einzige Netzwerkseiten, die ich nutze sind die TES Seite und die RPG-Maker Seite, beide haben Downloads die mich intressieren

    für mich gibt es keine wirkliche abstimm-möglichkeit

    ich würde sagen, Ich nutze sie ab und zu, zur Wichtigkeit kann ich keine Aussage machen

    edit: Ach die Frage ist ob sie mir wichtig sind? Sagen wir es so ich fänds Schade, wenn sie wegfallen!

    Geändert von Katii (19.08.2013 um 16:43 Uhr)

  3. #3
    Ich nutze keine wirklich.

    Ich bin übers Rpg-Atelier damals ins Forum gekommen und hab fleißig da gedownloadet und ins Sakuranet schau ich (ganz, ganz selten) nochmal, aber das wars auch.

    Ich weiß nicht, ob sie noch wichtig sind. Aber nötig bestimmt nicht.

  4. #4
    Im Prinzip sind diese Webseiten fürs Wachstum wichtig, weil darüber neue Mitglieder kommen.
    Da die Umfrage eben um mein persönliches empfinden geht, habe ich mich für "Nein. Ich weiß, dass sie existieren, nutze aber keine regelmäßig." abgestimmt.
    Hätte die Umfrage "Sind die Netzwerkseiten wichtig?", dann hätte ich wohl für "Ja" gestimmt. Nur die Seiten, die hier existieren, sind komplett eingeschlafen, und laufen auch den Trend der 90er hinterher.
    Wenn man nicht das geeignete Personal besitzt, um die Webseiten mit interessanten Themen anzureichern, wird sich heute keiner für diese Webseiten interessieren. Man muss halt immer im Auge behalten, dass man mit Webseiten wie Kotaku, IGN und Co. in Konkurrenz steht, und da zieht eine popelige kleine Webseite, die nichts anderes kann, als Nachrichten, die ein paar Tage alt sind, zu kopieren, den kürzeren, und es lohnt sich dann auch nicht, so eine Webseite am Leben zu erhalten.
    Und selbst das reine Kopieren von Nachrichten können die Webseiten nicht mal durchhalten. "Welt der Rollenspiele" stagniert doch jetzt schon. Die letzte Nachricht ist ein Monat alt, und haben jetzt schon Probleme, die keiner in den Griff bekommen möchte und keiner mehr auch Lust hat.

  5. #5
    Ziemlich unwichtig und das sag ich als Herold. Außer aufs Atelier schau ich nirgends drauf.

    Irgendwie ist der Bezugsthread weg. Falscher Link oder was ist da los?

  6. #6
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist der Bezugsthread weg. Falscher Link oder was ist da los?
    Nope, der Thread wurde gelöscht.
    Offenbar haben die Reaktionen nicht den Erwartungen entsprochen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Nope, der Thread wurde gelöscht.
    Offenbar haben die Reaktionen nicht den Erwartungen entsprochen.
    Dann pass mal besser auf deinen Thread auf

  8. #8
    Das hat einen sehr komischen Beigeschmack.

  9. #9
    Die einzige Seite auf die ich überhaupt mal gekuckt hab war das Ponymediaxis und das hat praktisch schon dichtgemacht nachdem da auch kein Interesse dran war.

  10. #10
    Wenn die Com-GF-Seite dazu zählt, da guck ich relativ häufig drauf, auf alles andere nicht.

  11. #11
    Ich bin über die Atelier-Seite damals ins MMX gekommen, aber inzwischen gucke ich auf keine der Netzwerkseiten großartig. Ausnahmen sind wenn sie in einem Thema extra verlinkt sind (interessanter Newsbeitrag o.ä.), aber sonst...

  12. #12
    Ich wollte jetzt detailliert aufschreiben, woran es hapert, aber... alle Netzwerkseiten bis auf Sakuranet und das RPG-Atelier sind mausetot.
    Damit erübrigt sich die Umfrage eigentlich.
    Aber ich bin mir sicher, wir werden in den nächsten Jahren wieder ganz tolle tote Seiten in den Forenverbund aufnehmen, die dann in den nächsten Monaten/Jahren sich ganz ganz toll entwickeln werden. Und als ersten Schritt neue Mitarbeiter suchen.

    Well, das könnte ich eigentlich auch in den anderen Thread schreiben, aber dann weint wieder jemand.

  13. #13
    Zitat Zitat
    alle Netzwerkseiten bis auf Sakuranet und das RPG-Atelier sind mausetot.
    Das RPG-Atelier würde ich ohne Spieledownloads und News (nein, Hinweise auf die monatliche PdM-Wahl im Forum sind keine Neuigkeiten, auch wenn man sie monatlich neu erstellt) auch nicht unbedingt als lebendig bezeichnen...

  14. #14
    Das Ergebnis ist eindeutig. Ich kenne nicht mal alle Seiten - weiß auch nur gerade so dass die existieren(aber nicht wie viele es genau gibt) und habe einige vielleicht 1x besucht und nur eine einzige mehrmals... so etwa 1x pro Jahr.

    Die Seiten sind einfach langweilig. Man kommt durch irgendeine der Seiten ins Forum... oder man kommt zum Forum direkt. Dann ist man nur noch hier.

    Restinfos die man braucht holt man sich auf spezialisierteren Seiten. Da braucht man keine solchen kleinen Fanseiten wo ab und zu mal einer ne News oder sonstwas postet.

    Z. B. die kleine Fanseite http://www.sakuranet.de/ die sich ein Animefan gemacht hat für sich wird einfach nie gross Leute anziehen, da man einfach auf aniSearch kann. Da kriegt man auch News und viel mehr und es sind viele Leute dort. Braucht man nicht wirklich diese Seite hier dann.

  15. #15
    Ich bin mehr bei TES.info unterwegs als sonst irgendwo hier im Forum. Ja, diese Netzwerkseite ist mir verdammt wichtig ^^. Tot ist sie auch nicht. Sehr ruhig zwar, aber tot sieht anders aus.

  16. #16

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also die GF-Seite ist definitiv nicht tot. Dazu reicht mir schon allein ein Blick ins Tippspiel hinein.

  17. #17

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Was ich so erlebt habe ist eines der größten Probleme, dass die meisten der User überhaupt nichts von den Netzwerkseiten wissen. Es gibt hier einen kleinen Raster mit einer Auflistung der Seiten und das wars. Etwas mehr Werbung bzw. offensichtlichere Verlinkung könnte schon Auswirkung auf die Nutzung der Seiten haben.

  18. #18
    Die Seiten vom RPG-Atelier und der GF; ich war auch schonmal auf der Hauptseite des TES, aber das ist schon eine Weile her.

  19. #19

    Katii Gast
    ich weiß immernoch nicht ganz wie das abgelaufen ist... ist ja schon ewig her, aber ich bin durch die rpg maker Seite in ein Forum gekommen, dann wurde das Forum auf einmal mit vielen anderen zu einem RPG Kingdom zusammengeschlossen oder welche Seite das nun genau war, da bin ich aber weiterhin nur in den RPG Maker Foren geblieben und kannte kaum eine andere Seite...

    Irgendwann wurde RPG Kingdom dann Multimediaxis .... und dann kam das TES Forum und da bin ich das erste mal so richtig auch außerhalb de RPG Maker Forums unterwegs gewesen, es ist jetzt erst die letzten 2 Jahre so, dass ich durch das gesamte MMX geistere und nicht nur vereinzelte Foren....

    Die dazugehörigen Netzwerkseiten schaue ich mir nur an wenn sie mich interessieren, wie die TES Seite... Ich mag zwar Anime bin aber nicht so interessiert daran, dass ich mir zum Beispiel Sakuranet anschaue... das gleiche gilt für Ost-RPGs

    darum wie gesagt für mich weiterhin die einzigen Seiten, die ich besuche: TES.info & rpg-atelier.de

  20. #20
    Gute Frage, kurze Antwort: seit ich nicht mehr mit dem Maker arbeite, gibt es im MMX-Verbund nicht eine Seite, die mich hinter 'nem kalten Ofen hervorlocken könnte.
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht findet fast das gesamte Leben der Community in den Foren statt; vielen Netzwerkseiten mangelt es an Aktivität und Netzpräsenz. Aber es wäre interessant zu sehen, wie es den meisten Usern des Forums geht.
    Und diese mangelnde Präsenz, Aktivität, Aktualität und Relevanz ist es, die früher oder später zum Ende des MMX führen wird. Denn das Forum alleine zieht keine neuen User und schafft Aktivität, das muss durch die Netzwerkseiten passieren. So ist es früher (zu Zeiten des RPG-Rings) gewesen, dieser Zustand ist aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben. Weil nichts mehr für die Seiten getan wird. Weil niemand die Zeit und vor allem Lust und Motivation hat, etwas für die Seiten zu tun.
    Die Pony-Seite oder früher noch Stereology sind solche Beispiele: die Idee ist da, es gibt einen Kreis von Leuten, die sich für die Seite engagieren, doch je länger die Seite läuft, desto geringer wird das Interesse, desto stärker sinkt die Motivation, etwas zu tun, bis zu dem Punkt, wo die Seite nicht mal mehr einen Aufruf pro Woche erreicht und eingestampft werden muss.
    Auf der anderen Seite muss eine neue Seite - wie jedes neue Produkt auf einem vollen Markt - anständig beworben werden. Und da reicht nicht die Werbung innerhalb des eigenen Genpools, es muss über die eigenen Grenzen hinweg beworben werden. Und das ist ein Punkt, der dem MMX extrem abgeht: Werbung für die eigene Seite, für den eigenen Verbund, für das Forum. Denn anders kann ich mir nicht erklären, warum in den letzten Jahren die Zahlen der aktiven User stetig sinkt.

    Kurz und knapp: wenn nicht bald das Einsehen kommt, dass die Netzwerkseiten (und dabei rede ich NICHT von der CGF-Seite - die ist nicht mehr als das öffentliche Archiv des Forums und für Außenstehende so interessant wie Fußpilz) die Lebensader des Forenverbandes sind, wird der Laden hier früher oder später ganz dicht machen können.

    Edit:
    Ganz schön arm, wenn der einzig sinnvolle Kommentar soweit von niemanden aktiv beachtet wird:
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Im Prinzip sind diese Webseiten fürs Wachstum wichtig, weil darüber neue Mitglieder kommen.
    Da die Umfrage eben um mein persönliches empfinden geht, habe ich mich für "Nein. Ich weiß, dass sie existieren, nutze aber keine regelmäßig." abgestimmt.
    Hätte die Umfrage "Sind die Netzwerkseiten wichtig?", dann hätte ich wohl für "Ja" gestimmt. Nur die Seiten, die hier existieren, sind komplett eingeschlafen, und laufen auch den Trend der 90er hinterher.
    Wenn man nicht das geeignete Personal besitzt, um die Webseiten mit interessanten Themen anzureichern, wird sich heute keiner für diese Webseiten interessieren. Man muss halt immer im Auge behalten, dass man mit Webseiten wie Kotaku, IGN und Co. in Konkurrenz steht, und da zieht eine popelige kleine Webseite, die nichts anderes kann, als Nachrichten, die ein paar Tage alt sind, zu kopieren, den kürzeren, und es lohnt sich dann auch nicht, so eine Webseite am Leben zu erhalten.
    Und selbst das reine Kopieren von Nachrichten können die Webseiten nicht mal durchhalten. "Welt der Rollenspiele" stagniert doch jetzt schon. Die letzte Nachricht ist ein Monat alt, und haben jetzt schon Probleme, die keiner in den Griff bekommen möchte und keiner mehr auch Lust hat.

    Geändert von Simon (20.08.2013 um 16:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •