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Abenteurer
[VX ACE] ALLE Heldenparameter abfragen - Wie?
Ohai Leutz,
Aaaalso:
Ich mach ein total tolles Kampfsystem auf die gute alte Oldschool - Ich-hab-keine-Ahnung-was-RGSS-ist - Art, also nur basierend auf Events und das zeugs, was der Maker mir vorwirft.
Problem dabei ist: Ich kann nicht über den Maker die kritische Trefferrate, Hitrate etc... abfragen. Also brauch ich scheinbar doch RGSS (oder ich mach die ganze Database im Maker. Aber das wärs mir nicht wert D: ).
Also, meine Frage in Kurzform:
Wie kann ich irgendwie sämtliche Parameter eines bestimmten Helden abfragen?
Also auch Parameter wie:
Hitrate, Critrate, Evasion, wenn möglich auch die Weapon - ID und die Weapon-Type-ID von der Waffe, die der Held trägt.
Wäre toll, wenn jemand mir hier antworten könnte 
mfG
Kwabi~
Geändert von Kwabi (18.08.2013 um 18:31 Uhr)
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Provinzheld
Ohne RGSS kannst du diese Werte -soweit ich weiß- nicht abfragen. Du kannst aber den Schaden von Items etc. per Formel in der Database eingeben. Eventuell reicht das ja in deinen Fall schon?
Ansonsten: Wenn du kein RGSS benutzen willst, musst du halt alles selber machen: Berechnung von Hit/Avoidance, einflechten von Resistence, etc. Deswegen machen auch nur sehr wenige Leute ein eigenes Kampfsystem (vor allem mit Events), sondern ändern ein vorgefertigtes Script oder das Standardkampfsystem ab.
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Provinzheld
ist ganz einfach.
Du kannst das so abfragen:
$game_actors[ID].parameter
ID = ID des Actors in der Database
Parameter =
mhp => Maximum Hit Points
mmp => Maximum Magic Points
atk => Attack Power
def => Defense Power
mat => Magic Attack Power
mdf => Magic Defense Power
agi => Agility
luk => luck
hit => Hit Rate
eva => Evasion Rate
cri => Critical Rate
cev => Critical Evasion Rate
mev => Magic Evasion Rate
mrf => Magic Reflection Rate
cnt => Counter Attack Rate
hrg => HP Regeneration Rate
mrg => MP Regeneration Rate
trg => TP Regeneration Rate
tgr => Target Rate
grd => Guard Effect Rate
rec => Recovery Effect Rate
pha => Pharmacology
mcr => MP Cost Rate
tcr => TP Charge Rate
pdr => Physical Damage Rate
mdr => Magical Damage Rate
fdr => Floor Damage Rate
exr => Experience Rate
Das sind mal alle Möglichkeiten damit^^
Bei Controll Variable kannst du dann direkt die Scriptzeile eingeben (:
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Abenteurer
@Lares Yamoir: Es muss ja nicht ohne RGSS sein. Grundlagen wie $game_variables[4] = 3 bekomm ich aunoch hin ^^ Und ich weiß, dass viele sich fertigscripts holen, aber da binsch kein fan von. ich will mein gameplay selber erstellt haben, verändern können etc. das bieten mir fertig-scripts nicht.
@FlipelyFlip: Vielen vielen Dank dafür. :3 hast mir echt geholfen.
Weißte zufällig auch, wie ich die waffen-ID so abfragen kann? das ist das letzte, was ich noch benötige xD
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Provinzheld
klar, das is gar nicht mal sooo schwer (:
Und zwar so:
$game_actors[ID].weapons[0].id
ID = Actor ID aus der Database
Falls der Held 2 Waffen tragen kann dann ist die zweite Waffe so abzufragen:
$game_actors[ID].weapons[1].id
lg flipy
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Abenteurer
Vielen dank erneut. Der Thread kann dann geschlossen werden (Falls das hier im Forum so üblich ist).
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Provinzheld
oh bevor ichs vergesse, falls du verschiedene Helden hast, welche abwechselnd gespielt werden können, dann würde ich dir folgendes raten:
$game_party.members[0].parameter
$game_party.members[0].weapons[0].id
$game_party.members[0].weapons[1].id
Das bewirkt, dass der erste Held in der Party ausgewählt wird.
lg flipy
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