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Thema: [VX ACE] ALLE Heldenparameter abfragen - Wie?

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  1. #1

    [VX ACE] ALLE Heldenparameter abfragen - Wie?

    Ohai Leutz,

    Aaaalso:
    Ich mach ein total tolles Kampfsystem auf die gute alte Oldschool - Ich-hab-keine-Ahnung-was-RGSS-ist - Art, also nur basierend auf Events und das zeugs, was der Maker mir vorwirft.
    Problem dabei ist: Ich kann nicht über den Maker die kritische Trefferrate, Hitrate etc... abfragen. Also brauch ich scheinbar doch RGSS (oder ich mach die ganze Database im Maker. Aber das wärs mir nicht wert D: ).

    Also, meine Frage in Kurzform:
    Wie kann ich irgendwie sämtliche Parameter eines bestimmten Helden abfragen?
    Also auch Parameter wie:
    Hitrate, Critrate, Evasion, wenn möglich auch die Weapon - ID und die Weapon-Type-ID von der Waffe, die der Held trägt.

    Wäre toll, wenn jemand mir hier antworten könnte

    mfG
    Kwabi~

    Geändert von Kwabi (18.08.2013 um 18:31 Uhr)

  2. #2
    Ohne RGSS kannst du diese Werte -soweit ich weiß- nicht abfragen. Du kannst aber den Schaden von Items etc. per Formel in der Database eingeben. Eventuell reicht das ja in deinen Fall schon?
    Ansonsten: Wenn du kein RGSS benutzen willst, musst du halt alles selber machen: Berechnung von Hit/Avoidance, einflechten von Resistence, etc. Deswegen machen auch nur sehr wenige Leute ein eigenes Kampfsystem (vor allem mit Events), sondern ändern ein vorgefertigtes Script oder das Standardkampfsystem ab.

  3. #3
    ist ganz einfach.

    Du kannst das so abfragen:

    $game_actors[ID].parameter

    ID = ID des Actors in der Database

    Parameter =

    mhp => Maximum Hit Points
    mmp => Maximum Magic Points
    atk => Attack Power
    def => Defense Power
    mat => Magic Attack Power
    mdf => Magic Defense Power
    agi => Agility
    luk => luck
    hit => Hit Rate
    eva => Evasion Rate
    cri => Critical Rate
    cev => Critical Evasion Rate
    mev => Magic Evasion Rate
    mrf => Magic Reflection Rate
    cnt => Counter Attack Rate
    hrg => HP Regeneration Rate
    mrg => MP Regeneration Rate
    trg => TP Regeneration Rate
    tgr => Target Rate
    grd => Guard Effect Rate
    rec => Recovery Effect Rate
    pha => Pharmacology
    mcr => MP Cost Rate
    tcr => TP Charge Rate
    pdr => Physical Damage Rate
    mdr => Magical Damage Rate
    fdr => Floor Damage Rate
    exr => Experience Rate

    Das sind mal alle Möglichkeiten damit^^
    Bei Controll Variable kannst du dann direkt die Scriptzeile eingeben (:

  4. #4
    @Lares Yamoir: Es muss ja nicht ohne RGSS sein. Grundlagen wie $game_variables[4] = 3 bekomm ich aunoch hin ^^ Und ich weiß, dass viele sich fertigscripts holen, aber da binsch kein fan von. ich will mein gameplay selber erstellt haben, verändern können etc. das bieten mir fertig-scripts nicht.

    @FlipelyFlip: Vielen vielen Dank dafür. :3 hast mir echt geholfen.
    Weißte zufällig auch, wie ich die waffen-ID so abfragen kann? das ist das letzte, was ich noch benötige xD

  5. #5
    klar, das is gar nicht mal sooo schwer (:

    Und zwar so:

    $game_actors[ID].weapons[0].id

    ID = Actor ID aus der Database

    Falls der Held 2 Waffen tragen kann dann ist die zweite Waffe so abzufragen:

    $game_actors[ID].weapons[1].id

    lg flipy

  6. #6
    Vielen dank erneut. Der Thread kann dann geschlossen werden (Falls das hier im Forum so üblich ist).

  7. #7
    oh bevor ichs vergesse, falls du verschiedene Helden hast, welche abwechselnd gespielt werden können, dann würde ich dir folgendes raten:

    $game_party.members[0].parameter
    $game_party.members[0].weapons[0].id
    $game_party.members[0].weapons[1].id

    Das bewirkt, dass der erste Held in der Party ausgewählt wird.

    lg flipy

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