-
Drachentöter
Teil 2 -> hab mir die Erlaubnis für den Doppelposting von GSandSDS geholt.
Die Games Convention:
Als erstes haben wir uns die Karten gekauft - die Tageskarte für 7,00 Euro, weil wir keine 30 Minuten warten wollten. Danach rufte Freezy bei Ralph an, diese waren scheinbar völlig fertig und ließen uns einmal komplett durchgehen, damit wir sie treffen können. Wir holten uns die unwichtigen roten Bändchen (es gibt 1-2 USK ab 18 Bereiche und vielleicht 3-4 USK ab 16). Danach gings zu unserem Admin-Team. Wir sahen zwei absolut geschaffte Leute auf der Bank, sie erkannten uns scheinbar nicht, bis wir sie dann ansprachen.
Ralph (Sesostris für alle die es nicht wissen) und Sean David (GSandSDS) motivierten uns richtig stark, sie erzählten uns eine Stunde lang, wie schlecht die Messe ist und wie enttäuscht sie sind. Wir haben uns dann gedacht - warten wir doch auf die anderen. Damit war unser teueres Ticket absolute Verschwendung, aber so schlimm wars auch nicht. Es versammelten sich dann alle und unsere beiden Oberadmins wurden der Gruppe eingeweiht. Nebeinbei schafften sie es, die Erwartungen auf den Siedepunkt runterzusetzen - aber wo sie recht hatten, hatten sie recht.
Wir gingen in die einzigste Halle, wo etwas "spielbares" zu "sehen" war. Hier gab es viele Spiele, die erschienen sind und viele, von denen wir bereits seit 2 Monaten die selben News lesen konnten. Die Wärme und die Lautstärke überschatteten nocheinmal die schlechte Präsentation. Es war alles eng an eng, man verstand wenig und (fast) alle Stände waren völlig überfüllt. Das Gezeigte beschränkte sich (wie Ineluki es mehrmals analysiert hat) nur auf das Graphische, Innovationen, gute Geschichten und vor allem hoffnungsvolle Spiele ließen sich auf dieser Messe nicht finden. Mehr Impressionen findet ihr dann im in Laufe des Tages folgenden Fotothread.
Das Lustigste auf der Messe war, wie jemand mit einem Gabelstapler eine Frau umgenietet hatte - war scheinbar nicht viel passiert, aber unfreiwillige Stunts machen sich immer gut.
Irgendwann hielt es keiner mehr aus, wir suchten noch Ketzer und seinen Freund, die nichts davon wussten, dass wir früher fahren wollten, damit David und Ralph auch noch etwas mitbekommen von der M3. In einer völlig überfüllten Straßenbahn schafften wir es dann in letzter Sekunde, noch einzusteigen. Die Messe war meiner Meinung nach nichts weltbewegendes, aber immerhin hat man es mal einmal mitgemacht. Mit den Leuten war es dort echt lustig, alle waren super freundlich und unter uns hatten wir auch unseren Spass.
Die M3 - Mitteldeutsche Maker Messe:
Stimmig ging es los. Wir macht uns in der Destille gemütlich und haben erstmal etwas Nahrung zu uns genommen - war echt klasse, ich hatte 6 Würstchen für mich, soviel bekomme ich sonst nirgendswo ab. Es war schon gut, dass Ineluki viel eingekauft hat, denn bedenkt man, dass einige nicht kamen, war es nicht wirklich zu viel.
Es ging direkt über zur Präsentation unserer Projekte. Den Anfang machte Daen, der überaus professionell mit Shin das Spiel "Sternenkind Saga" vorgestellt hat. Da kann kein Vertreter mithalten - eine priese Humor, kein Stottern und viele neue und interessante Features gaben uns einen hervorrangenden ersten Eindruck von einem der wenigen westlichen angelegten Spielen - ihr habt echt was verpasst. Mittem im Vortrag musste David und Ralph dann zum Zug, ich denke ihnen tat es genauso leid wie uns. Sie hätten sich alles zu Ende noch gesehen. Danach war Evil Freeza mit seinem RPG Genesis 2004 dran, hier zeigte er, wie weit er mit dem Ding bereits ist. Die bisherigen Skripte hängen unseren Maker bei weitem ab, bislang ist er längst nicht fertig und nur etwas für Profis, aber alle waren sich einig, dass könnte die Zukunft werden. Das hohe Niveau konnte auch Hibernate von Wishmop und TheByteRaper halten. Mehrere Male schauten wir uns den 2:40 minütigen Trailer an, eines der absoluten Highlights. Hoffen wir, dass wir dieses Jahrzehnt (so kam es scherzweise rüber von einigen rüber
) noch etwas spielbares bekommen. Danach präsentierte ich den von Marlex angefertigen Trailer zu The Nightmare Project. Dieser ging 15 Minuten lang, danach folgten ein paar kleine Szenen.
Damit nicht alle einschliefen, hab ich dann Ky mal drangelassen. Mit den alten Projekten Ky's Spirit und Ente die Ente 1 überstrapazierte er die Lachmuskeln unseres Treffens. So ein Spiel wirkt auf einem Projekttor mit 5.1 Soundsystem und geselliger Manschaft einfach viel besser. Nun wurden die ersten Leute müde. So wurden YoshiGreens beide Projekt nicht von allen gesehen, es war aber auch verdammt spät. Er zeigte auch sein Action-Kampfsystem, welches wirklich gut lief und wo man bereits Gegner zum einschlafen bringen kann. Übrigens machte sich der gute Wolfsrudel auch irgendwann davon, da ein Fussballspiel anlag. Irgendwie schaffte dieser Zauber es auch unseren Barkeeper den Rest zu geben. Dank Dean ist dieser nun ein überzeugter Maker-Fan, aber für ihn war nun die Zeit an der Theke zu schlafen, gut bei 48 Stunden daueraufbleiben (so hat er es mir gesagt) nur allzu verständlich. Kati konnte mit Keltenrabe das dritte westlich angelegten Spiel (neben Hibernate und Sternenkind Saga) präsentieren und zeigte viel vom Spiel. Obwohl wir mehr als eine Stunde zugeschaut hatten, sahen wir längst nicht alles. Der Großteil machte sich nun auf die Zimmer und irgendwann fand auch Keltenrabe sein Ende.
Die Nacht:
Wir waren alle erschöpft, ein anstrengender Tag nahm sein Ende. Nun machten wir mit dem harten Boden Bekanntschaft - die Luftmatraze wäre hier die bessere Lösung gewesen. Ansonsten konnte man aber schlafen, es war schon fast 6 Uhr.
Der Morgen danach:
Wir sind wach und halbwegs ausgeschlafen. Wir machten uns Frühstück und wollten noch die restlichen Vorstellungen zu Ende. Eigentlich war es nur noch der Gastgeber Ineluki, der dran war. Er überzeugte uns mit seinen Patches, die absolute Spitze sind. Er zeigte uns, wie man soetwas angeht und was alles möglich ist. Aus Sicherheitsgründen für alle User erkläre ich die Details mal nicht. 
Er zeigte uns noch seine lustigen alten Projekte aus der Stein.. äh 2000ner Zeit und dann nahm alles sein Ende. Nun gingen nahezu alle und versuchten ihren Zug noch zu kriegen. Aber auch die Österreicher wollten natürlich zuhause ankommen. Einige blieben noch zum Aufräumen dar und so war unsere Gruppe nun nur noch sehr klein. Danach war es eigentlich schon vorbei.
Ich bedanke mich hiermit bei allen Personen, die anwesend waren. Vor allem bei Ineluki, der alles sehr gut organisiert hatte und genau wie die anderen immer sehr nett war - besser hätte man es sich nicht vorstellen können. Aber auch ein besonderer Dank gilt Ky, der ebenfalls sehr nett ist und die riesigen Wege mit mir gefahren ist. Auf dem Rückweg brauchten wir nur die Hälfte der Zeit - es dauerte keine 5 Stunden mehr und er wartete noch am Bahnhof, bis mein Bruder mich abgeholt hatte - super von dir. 
Sofern es erwünscht ist, werde ich auch zur Nordallianz dazustoßen, wenn die Zeit es zulässt. Es hat sich wirklich gelohnt, da kann man nichts sagen. Wenn Ky auch wieder so kooperativ ist, dann bin ich dabei. 
@Ineluki:
Viel Glück bei deiner Klaussur. So nun bin ich auch etwas müde.
Geändert von Square (25.08.2003 um 06:49 Uhr)