Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zu den Finanzen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Mir schwirrt dieses Thema schon seit einiger Zeit im Kopf herrum und bisher habe ich keine konkrekten Antworten auf meine Fragen erhalten, weshalb ich diesen Thread hier eröffnet habe. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus als ich. ^^

    Folgende Situation: Ich bin jetzt 20 und endlich mit meinem Abitur fertig geworden. Ab September mache ich ein Anerkennungsjahr als Erzieher, wobei das nur auf Teilzeit ist. Die restliche Zeit bin ich auf Seminaren oder auf dem Kolleg. Dafür erhalte ich auch noch Bafög. Danach würde ich dann ganz gerne studieren wollen, allerdings bin ich mir da noch ein wenig unsicher.
    Grund: Meine Freundin, mit der ich auch zusammen wohne, fängt nächstes Jahr ihre Ausbildung an. Sie hat deshalb Angst, ob wir uns dann überhaupt noch was leisten können, da Studentenbafög ja zurückgezahlt werden muss und es paralell dazu auch ein Studentenkredit gibt, der irgendwie auch zurückgezahlt werden muss? Wie genau darf man sich das ganze System also vorstellen? Reicht Bafög so etwa nicht aus? Kann man sich mit einem Studentenkredit hoch verschulden oder ist das ne' super Sache?
    Ich will natürlich studieren, gleichzeitig aber auch überleben und mich deshalb nicht freiwillig in die Schuldenfalle begeben.
    Vielleicht wisst ihr da ja einen guten Rat.
    Gerade in jungen Jahren ist das mit dem Geld immer ziemlich schwierig. Nach der Schule bin ich bei meinen Eltern aus- und in eine andere Stadt gezogen. Da man bei einer Ausbildung nicht viel verdient, mussten mir meine Eltern noch ganz schön viel finanzieren. Die Ausbildung hatte ich dann abgebrochen, um zu studieren. Da mussten meine Eltern finanziell dann natürlich noch etwas intensiver einspringen. Als ich dann wieder anfing zu arbeiten, begonn ich auch, zu sparen. Ich habe mir dann so ein Tagesgeldkonto hier einrichten lassen: Da bekomme ich regelmäßig Zinsen auf das, was ich spare. Meine Oma überweist mir auch jeden Monat noch ein bisschen auf das Konto. Vielleicht ist das eine Idee? Bei allem anderen verennt man sich ja nur in Schulden...

    Geändert von Tamina (09.05.2014 um 10:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •