-
Auserwählter
Naja, du wirst sicher nicht der erste Student sein, der vor dieser Frage steht, wie das mit der Finanzierung funktioniert. Zuerst mal: Soweit ich weiß, lebst du ja schon eine ganze Weile alleine bzw. mit deiner Freundin zusammen, hast also gegenüber denen, die grade bei ihren Eltern ausziehen, einen großen Vorteil: Du weißt schonmal, wie man haushaltet. Das spart eine Menge.
So, zum Punkt der Finanzierung: Studentenbafög hängt mit dem Einkommen deiner Eltern zusammen. Von dem, was du bekommst musst du die Hälfte irgendwann zurückzahlen - nach deinem Abschluss. Da ich aber zu den Studierenden gehöre, die nie Bafög bekommen haben, kann ich dir da auch nicht wirklich helfen, weil ich mich nie eingehender damit beschäftigt habe.
Für die ersten beiden Semester hatte ich einen Studienkredit von der kfw über 200 Euro im Monat und habe 200 Euro Unterhalt und 184 Euro Kindergeld bekommen. Das ging RELATIV gut, allerdings hab ich im Studentenwohnheim gewohnt und hatte nur 189€ Warmmiete zu zahlen. Da meine Eltern in meinem zweiten Semester überraschend ein wenig Geld geerbt haben (nicht wirklich viel, es waren etwa 5000 Euro) haben sie meinen Studienkredit aufgelöst und die über 3300 Euro sofort zurückgezahlt. Der Studienkredit von der kfw hat relativ günstige Konditionen und muss auch erst zurückgezahlt werden, wenn du einen Job hast (ich glaube, zwischen Abschluss und Beginn der Rückzahlung liegt ein Jahr). Allerdings: Wenn du den Kredit über deine ganze Studienzeit laufen hast und sonst keine Unterstützung bekommst, kann sich da durchaus ein größerer Haufen Geld ansammeln.
Je nachdem wie hoch eure Miete und eure Lebenshaltungskosten sind, lohnt es sich, einen Finanzplan aufzustellen, wieviel Geld ihr Beiden im Monat überhaupt braucht, damit du abschätzen kannst, wie viel Geld du zusätzlich jeden Monat beschaffen musst. Je nachdem, was du studierst, kannst du auch neben der Uni arbeiten, grade mit einer Ausbildung bietet sich das an. Grade in den Sozialwissenschaften geht das relativ problemlos (Ich hatte zwischenzeitlich drei Jobs neben der Uni
)