Ich hatte da keine Probleme. Was hast du für Level? Meine ganze Party war im 25+ Bereich. Theoretisch können Nantes und Inno einfach angreifen (ihre Waffen können ja mit Glück instant killen), Shane nen Massenzauber machen und Kite bufft entweder die Gruppe (Angriff und Deff oder ein Mal Geschwindigkeit, weil dann die ganze Gruppe schneller ist als die Gegner) oder Debuft die Gegner (Angriff und Deff). Ich hab zwar auch viel geheilt, aber meistens erst dann wenn ein Charakter schon 200+ HP verloren hat. Und gerade Inno und Nantes haben ja ziemlich viele HP.
25, 24, 24, 27 sind die Level. Habe leider vorher nicht so extrem gelevelt und beim letzten Dorf(glaub Yuno) die Ausrüstung die 3000 Gold kostet nicht gekauft. Später mit Innocentia und Nantes in Ascent hab ich die glaub aufm aktuellen Stand.
Man macht halt selber nur um die 90 Schaden während die andern 80-100 machen. Und der Magier und Kite verrecken gern mal schnell oder zwingen mich dazu mit Nantes zu heilen oder Tränke zu nuten.
Hatte mal einen tot aber dann das Pech dass alle 3 andern den Rundumangriff machten. Das nervt dann etwas. Ein einzelner starker Boss ist mir da lieber.
Edit: Für den Notfall gäbs ja noch die Mega-Elixiere, von denen ich sehr viele habe. Mehr als normale Elixiere.
Am 2. Kampf aber jetzt so noch weitergekommen mit etwas Glück. Immer etwas glücksabhängig, was nervig ist - wenn halt 3 Stück den Rundumschlag machen ist das heftig da kann man nix dagegen machen. Muss man nach jedem Kampf speichern was etwas krass ist für so "Zwischenbosse" wenn die fast stärker sind als sonst andere Bossgegner.
Geändert von Luthandorius2 (25.08.2013 um 18:28 Uhr)
@Luthandorius
Versuch mal mit Innocentia den Lähmungsbiss zu machen, der hat bei mir recht häufig geklappt.
Spielzeit: ca. 10 Stunden, 30 Minuten Ort: Nach dem Krieg
Der Dungeon bei der Mission mit Nantes war echt ganz gut, obwohl ich mir noch ein paar mehr Rätselaufgaben gewünscht hätte. Den kleinen Schlüssel findet man ohne Hinweis (oder gibt es den?) eigentlich nur mit Glück. Ich hab die Truhe gleich auf Anhieb zweimal angeklickt, deswegen ging das bei mir schnell, aber wenn man erst mal den ganzen Dungeon auf den Kopf stellen muss, sorgt das bestimmt für Frust.
Den Kampf im Thronsaal fand ich ziemlich schwer (Stufe 35). Ich musste mich fast nach jedem Treffer mit einem Trank heilen. Das hat zwar ganz gut geklappt, aber mir wären fast die Tränke ausgegangen.
Wo finde ich eigentlich die ganzen Nebenaufgaben? Einen Hinweis gibt es dafür ja nicht, oder?
Danke für den Tipp. Bin jetzt aber durch und am Anfang des Vulkans. Lähmungsbiss hätte ich eher an 2 starke Gegner gedacht bei denen man einen ständig lähmt aber bei so richtigen "Duobossen" funktionierte der wohl nicht so. Mega-Elixiere droppen ja echt häufig momentan. Die ganzen Drachenreiter droppten glaube ich je eines. Drachenreiter waren ja ein Witz, da musste ich ausser beim ersten der Alexia angriff als man dort auftauchte, bei den andern nicht mal eine einzige Heilaktion durchführen.
So, ich bin nun ebenfalls an der Stelle wo ich eine Armee aufstellen muss. Ich bin gespannt obs nun wirklich etwas anders wird (was ich mir eigentlich schon denke, aber gut!).
So bin nun auch bei den Missionen. Schade dass Gargael nicht dabei ist - aber vielleicht kommt ja später noch einer auf die Idee die auch rekrutieren zu wollen.
Die erste Mission mit Xerxes war leicht. Mal gleich eine der mit 3 Punkten gekennzeichneten Missionen ausprobieren weil nur eine mit 2 Punkten noch da wäre, die angeblich leichter wäre, bei der mir aber es zu nervig ist nach dem Sterben die ganze Cutscene noch mal erleben zu dürfen. Da fehlt der Speicherpunkt. Die Gruppen von feindlichen Soldaten hauen nämlich gern auch mal Alexia innerhalb einer Runde von vollen HP auf 0 und dann steht man natürlich dumm da. Megaelixier hat leider keien miteingebaute Wiederbelebung.
Edit: Ich breche dann hier ab. Wird mir zu doof und keine Lust vorher irgendwo leveln zu gehen - das ist langweilig. Dachte erst den Taner suchen wäre einfach - keine nervigen Taran-Soldaten. War auch leicht ihn aufzuspüren. Aber dann im Gebirge ne Gruppe Gegner die wieder nervig ist mit Buffs und Rundumschlägen. Die Kämpfe fangen einfach an zu lange zu dauern. Und dauernd fliehen müssen wäre ja auch nicht so toll.
Geändert von Luthandorius2 (26.08.2013 um 00:08 Uhr)
Den Krieg hab ich nun auch bewältigt und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin, andererseits scheint der aber auch eher eine Art Prolog für das große Finale gewesen zu sein.
So, hab das Spiel durch. Die Handlung hat mir insgesamt gesehen gefallen. Kite war mir wie gesagt am Anfang etwas zu nett und sicher gibt es die eine oder andere strittige Stelle, aber ganz so eng sehe ich das nicht. Besonders gut finde ich das Ende, ich gehe mal davon aus, dass ich das "gute" erreicht hab. Ich las mal, dass es auch ein "schlechtes" gibt. Mit dem Gameplay bin ich nicht so ganz zufrieden. Die spielbaren Abschnitte sind zu kurz und es fehlte mir die Abwechslung. Dungeons sollten schon mehr zu bieten haben als Gegner und Schätze. Die Frequenz der Zufallskämpfe war zum Glück niedrig, sonst hätten die den Spielspaß sicher ziemlich gedrückt. Der Abschnitt des Spiels, als man die Missionen erfüllen musste, hat mir schon etwas besser gefallen. Bei deinem neuen Spiel wäre es also denke ich besser, wenn du es etwas offener gestaltest und den Spieler mehr spielen lässt.
Ich habe mir überlegt vielleicht die nächsten Tage doch noch weiterzuspielen. Da teils die Kämpfe nervig waren und sind - selbst die normalen Zufallskämpfe - wäre es wohl sehr aufwendig manuell alle Gegner auf 1 HP zu setzen. Vermutlich werde ich - das ist wohl die beste Lösung - das Savegame manipulieren und mich übermächtig stark machen und das Speichern im Menü anschalten.
Ums nochmal genauer auszuführen: Der Zufallskampf im Gebirge war mit - ich weiß die exakten Namen nicht mehr - so 2 Höllenhunden und einem Troll oder sowas in der Art. Die Höllenhunde bufften. Habe es heute doch noch mal versucht und wieder ein so einen Kampf gehabt und dann den Troll ausgeschaltet zuerst, dann gings recht easy(aber das wusste man halt vorher nicht).
Generell ist das etwas overpowered, wenn die Gegner auch buffen können und wenn es mehrere sind. Merke ich dann auch wieder beim Endboss - diesem Dreiköpfigen drachen. Es kann halt nur Kite die ganze Gruppe buffen oder ne ganze Gruppe von Gegnern debuffen und wenn dann die 3x buffen können in einer Runde weil da jeder alle buffen kann dann ist das heftig. Spätestens wenn die alle 3 sich buffen(scheint wohl geskriptet kommt immer ab ner gewissen Runde) ist dann Schluss. Da kann ich zwar die nächste Runde blocken aber danach hauen sie trotzdem rein weil ich all das gebuffte nicht schnell genug debuffen kann(dauert ja mehrere Runden, hab ja nur einen der das machen kann).
Mit Level 26-27 fand ich das hier extrem hart und die Megaelixiere helfen auch nicht... wenn dann noch meine Leute gelähmt und und erblindet werden.
So wies ist würd ich das Game unter Durchschnitt einordnen(Skala 1-10 etwa ne 4, 3 Moons zum Vergleich was ich auch gerade noch die Demo am Spielen bin etwa so 7). Da die spannendne Storyteile wohl noch kommen könnte werde ich "cheaten". Könnte dohc noch einige Pluspunkte geben wenn man die schlechten Kämpfe mal nicht beachtet.
Leveln ist halt auch so ne Sache... eigentich hab ich kein Problem damit. Aber wenn die Zufallsgegner schon länger dauern... das sollte eigentlich so sein: 1 Runde jeder Standardangriff(ausser Magier der macht Standardbilligzauber) + Heiler heilt danach außer Kampf alle hoch - sollte dann pro Runde dadurch einer umfallen. Aber oft hat man ja nicht mal mit allen Spezialattacken einen tot, weil manche so viel aushalten(ausser man trifft kritisch).
So, bin bei den Missionen. Das Spiel gefällt mir jetzt um einiges besser. Ich hab endlich mal was zu tun und wandel nicht nur von Sequenz zu Sequenz. Klar, es gibt immer noch viele Sequenzen in den einzelnen Missionen, aber es gibt dafür auch mehr Gameplay. Ja, gar Rätsel (Teleporter bei Souen) und Minispiele (Shuka Fangen)! Zwar beides sehr simpel, aber immer noch besser als nichts.
Was ich etwas schade finde ist die Tatsache, dass die Missionen nur 3 Schwierigkeitsgrade haben (gut, eigentlich nur 2, da die Mission mit Xerxes die einzige ist die nur einen Stern hat). Das führt dazu, dass man zwar durchaus viele Möglichkeiten hat, aber auch dass die Missionen teilweise doch arg leicht sind. Die ersten 2 Sterne Missionen fand ich nicht so einfach, mittlerweile (mir fehlt nur noch die mit Seto wenn danach keine mehr kommt) sind schon fast wieder zu einfach. Hätte da lieber bis zu 4 oder 5 Sterne gehabt und nen steigenden Schwierigkeitsgrad gehabt.
Das Spiel verfällt aber leider in dieses Schema: Kite bufft/debufft, Shane mach Massen- oder Einzelauber, Innocentia greift mit Jiro an oder greift ein einzelnes Ziel an (und in Runde 1 erhöht sie ihre Physische Abwehr einmal) und Alexia greift an oder heilt. Rinse and repeat for every fight. Taktik ist leider auch so gar keine mehr da, da man einfach in jedem Kampf das exakt selbe macht. Grund ist zum einen dass die Standard Gegner auch sehr lange leben (2-3 Runden wenn alle Angreifen) und die Bosse auch nicht wirklich besonders sind. Standard Gegner mit mehr HP sind das jetzt. Das ist echt schade. =/
So, Missionen hab ich nun alle durch. Schatzsuche hab ich ebenfalls abgeschlossen. Es gibt noch den Blauhaarigen Typen der vor mir wegrennt, aber nach dem Schneedorf und Onuy hab ich jetzt keine Ahnung wo der sein soll (außer er hat sich in Häusern oder einem Dungeon verkrochen). Hinter die Stelle wo der Golem war darf ich ja wohl auch nocht. Ebenfalls gibts bei dem Drachengebirge noch ne Höhle wo scheinbar außer ein paar Truhen nichts drin ist.
Kann ich mit irgendwas davon JETZT noch was machen oder erst nach dem Krieg? Weiß das vielleicht wer von denen die schon durch sind?
Jedenfalls, wie schon gesagt, ab den Missionen wirds um einiges bessere und vorallem Abwechslungsreicher. Das Dungeon von Nantes, das Befreien von Victor Gamont samt Rest oder auch die Schatzsuche waren wilkommene Abwechslungen. Würde es davon mehr in der ersten Spielhälfte (also zumindest bis vor dem Zeitsprung) geben wäre die auch um einiges besser, aber so muss man sich regelrecht durch die ersten paar Spielstunden durchquälen um zum richtig guten Teil des Spiels zu kommen.
Es gibt noch den Blauhaarigen Typen der vor mir wegrennt, aber nach dem Schneedorf und Onuy hab ich jetzt keine Ahnung wo der sein soll (außer er hat sich in Häusern oder einem Dungeon verkrochen).