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Thema: Let's Play Together: Im Reich des Himmelsdrachen - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich stellte mir die Frage: Wie können Zahlen so aus dem Ruder laufen?

    Nach einiger Zeit im Maker 2k mit IrdH hab ich meine Antwort. Die Attribute sind in der Hilfe falsch beschrieben, das lässt einiges zum Wahnsinn werden und mit Statuswerten kann man schnell in den Irrsinn abdriften.

  2. #2
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich stellte mir die Frage: Wie können Zahlen so aus dem Ruder laufen?

    Nach einiger Zeit im Maker 2k mit IrdH hab ich meine Antwort. Die Attribute sind in der Hilfe falsch beschrieben, das lässt einiges zum Wahnsinn werden und mit Statuswerten kann man schnell in den Irrsinn abdriften.
    Hä? Moment, das verstehe ich gerade nicht. Was ist das Problem und was ist falsch? o,o

    - Das Inno -

  3. #3
    Zeit 2 Stunden 49 Minuten.
    In meiner Gruppe sind alle 4 Partymitglieder und konnte den Hinterhalt von van Night abwehren.
    Was zu allererst auffällt ist, dass die Musik des Spiels sehr Vampire-Dawn-lastig ist.

    Ich mag Bruder-gegen-Bruder Geschichten, jedoch frage ich mich, darum Kite keine Gehirnwäsche bekommen hat?
    Die Zwischensequenzen sind etwas zu lang und bislang konnte ich mich kaum richtig bewegen, ohne dass ein neuer Charakter eingeführt wurde.
    Aber ich denke mal, dass das nur am Anfang so ist um die Motive der Protagoniten zu veranschaulichen.

    Soweit gefällt mir das Spiel gut (abgesehen von den langen Dialogen). Die Artworks sind hübsch und das Mapping in Ordnung.
    Der Konflikt zwischen den Drachen ist ein typischer Gut gegen Böse Kampf, aber an den Antagonisten wie Antilla lässt sich hoffen, dass noch mehr kommen wird.
    Hier und da gibt es einige Logikfehler (wie warum Innocentia nicht die ganze Zeit über fliegen kann, oder der Dämonenvater dass Amulett nicht für sich nutzen konnte), aber über Spielelogik brauch man sich nicht zu streiten.

    Das war vorerst mein erster Eindruck.


  4. #4
    Ich habe inzwischen auch weitergespielt, und möchte dann an dieser Stelle - Anfang Yuno - noch ein wenig mehr Feedback geben:

    -Die Story weiß - sowohl hinsichtlich des Plots als auch der Inszenierung - nach wie vor zu überzeugen.
    -Es gibt ein paar Schriftfehler im Spiel. So ist etwa die Rückmeldung, beim Wirken eines Debuffs auf einen Gegner ziemlich unbeholfen und gramatikalisch falsch. Bei Fähigkeiten, die Statuswerte verändern, steht immer Statuswert-, egal ob es ein Buff oder ein Debuff ist. Bei einem Buff sollte das wohl eher Statuswert+ heißen, ist aber nicht der Fall.
    -Kite geht mir inzwischen mit seinem Gutmensch-Getue ziemlich auf den Senkel. Hier muss ich leider auch wieder Kritik auspacken, bisher ist Kite ein extrem langweiliger Protagonist. Er hat irgendwie keine Ecken und Kanten, ist immer freundlich und hilfsbereit und ein richtiger Sunnyboy. Von einem Prinzen, der sein Königreich und seinen Bruder an eine mythische Urgewalt verloren hat, sollte man erwarten können, auch die eine oder andere seelische Narbe zu finden. Bisher aber leider Fehlanzeige. Kites Begleiter scheinen bisher deutlich besser durchdacht zu sein, als er selbst.
    -Ebenfalls nochmal Kritik an Kite ... kampftechnisch ist er bisher leider so ziemlich der nutzloseste RPG-Charakter ever. Innocentia macht mit ihrem normalen Angriff erheblich mehr Schaden, als Kite mit "Kritischer Schlag", wobei Kites Spezialangriff dann zu allem Übel auch noch gefühlt jedes dritte Mal daneben geht, während Innocentia ständig trifft. Natürlich ist mir die theoretische Absicht dahiner klar, warum ein Spezialskill mit 0 Manakosten oft verfehlt. Und eigentlich ist das auch vollkommen in Ordnung. Blöd ist das ebend nur deshalb, weil Kite ohne diese Fähigkeit vollkommen nutzlos ist. Kites Normaler Angriff macht irgendwas um die 30 Schaden, Innocentias um die 70. Selbst MIT Spezialangriff macht Kite weniger Schaden als Innocentia ohne, da besteht im Vergleich gar keine Verhältnismäßigkeit und auch keine logische Begründung für das häufige Verfehlen bei Kite.
    Die meisten Kämpfe gewinne ich daher mit Innocentia und Shane. Xerxes heilt meistens und Kite tut das, worin er am besten ist ... daneben schlagen. Hier sollte eventuell noch mal ein wenig geschraubt werden.
    -Nichts für ungut jetzt, aber beim dritten oder vierten Auftauchen eines Charakters mit weißen Haaren und schwarzer Robe, dessen Name als ???? angegeben war, fing ich leider auch an, dass etwas lächerlich zu finden Warum sehen alle Geheimnissvollen Charaktere in deinem Spiel so gleich aus? Muss das wirklich sein?
    -Ein Bug gibt es auf dem Schiff nach Yuno. Wenn man die Kajüte der betrunkenen Frau nicht mehr am Abend, sondern erst am nächsten morgen betritt, sieht man die Zwischensequenz mit ihr trotzdem. Auch unterhalten sich dann Kite und Xerxes später auf dem Flur darüber, obwohl Xerxes zu dieser Zeit aber auf dem Deck des Schiffes steht und gar kein Teil der Gruppe ist (wie Kite kurz zuvor in seiner Kabine noch selber festgestellt hat ("Wie? keiner da?").

    So, das war's für Heute.

  5. #5
    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Ich mag Bruder-gegen-Bruder Geschichten, jedoch frage ich mich, darum Kite keine Gehirnwäsche bekommen hat?
    Wird später im Spiel etwas ersichtlicher. Es wäre ja auch langweilig, wenn man direkt am Anfang alles weiß

    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Die Zwischensequenzen sind etwas zu lang und bislang konnte ich mich kaum richtig bewegen, ohne dass ein neuer Charakter eingeführt wurde.
    Aber ich denke mal, dass das nur am Anfang so ist um die Motive der Protagoniten zu veranschaulichen.
    Jap, ist zumindest so gewollt und wurde oft erwähnt. Aber auch jene User sagten im nachhinein, dass es später besser wird.

    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Hier und da gibt es einige Logikfehler (wie warum Innocentia nicht die ganze Zeit über fliegen kann, oder der Dämonenvater dass Amulett nicht für sich nutzen konnte), aber über Spielelogik brauch man sich nicht zu streiten.
    Warum sollte Inno auch fliegen, soll sie Kites Gruppe alleine zurücklassen?
    Xerxes' Vater Ryo gab sein Leben, um eben den Anhänger seinem Sohn vermachen zu können. Der Anhänger gibt es nur einmal, und bevor Xerxes als Dämon Leute tötet, hat sich Ryo für ihn geopfert, damit Xerxes den Anhänger übergeben kann. Ein gutherziger Vater, würde ich sagen...

    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Ich seh da keinen Anhang

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    -Es gibt ein paar Schriftfehler im Spiel. So ist etwa die Rückmeldung, beim Wirken eines Debuffs auf einen Gegner ziemlich unbeholfen und gramatikalisch falsch. Bei Fähigkeiten, die Statuswerte verändern, steht immer Statuswert-, egal ob es ein Buff oder ein Debuff ist. Bei einem Buff sollte das wohl eher Statuswert+ heißen, ist aber nicht der Fall.
    Das ist ein interner Fehler vom Maker selbst, ich wüsste auf Anhieb nicht, ob man das mittels eines Patches beheben kann. Aber dafür steht ja auch "Kite Werte erhöht" oder "Kite Werte gesunken".

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    -Kite geht mir inzwischen mit seinem Gutmensch-Getue ziemlich auf den Senkel. Hier muss ich leider auch wieder Kritik auspacken, bisher ist Kite ein extrem langweiliger Protagonist. Er hat irgendwie keine Ecken und Kanten, ist immer freundlich und hilfsbereit und ein richtiger Sunnyboy. Von einem Prinzen, der sein Königreich und seinen Bruder an eine mythische Urgewalt verloren hat, sollte man erwarten können, auch die eine oder andere seelische Narbe zu finden. Bisher aber leider Fehlanzeige. Kites Begleiter scheinen bisher deutlich besser durchdacht zu sein, als er selbst.
    Spiel einfach weiter, er hat durchaus noch Entwicklung

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    -Ebenfalls nochmal Kritik an Kite ... kampftechnisch ist er bisher leider so ziemlich der nutzloseste RPG-Charakter ever.
    Im Kampf ist Kite anfangs recht unbrauchbar, das stimmt. Aber es sollte gerade am Anfang vermitteln, dass er noch am trainieren ist und sich langsam mausert. Wieso verwendest du nicht die Buff-Fähigkeiten? Dann kann er auch mehr aus sich heraus holen. Später wird er mit entsprechenden Waffen auch nützlicher im Kampf sein.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    -Nichts für ungut jetzt, aber beim dritten oder vierten Auftauchen eines Charakters mit weißen Haaren und schwarzer Robe, dessen Name als ???? angegeben war, fing ich leider auch an, dass etwas lächerlich zu finden Warum sehen alle Geheimnissvollen Charaktere in deinem Spiel so gleich aus? Muss das wirklich sein?
    Zähl mir mal 4 Charaktere mit weißen Haaren auf. Dass Nantes ebenso weiße Haare und schwarze Kleidung trägt, ist Zufall, er existiert schon länger als IRdH an sich. Und alle neuen Charaktere werden in der Regel mit ???? vorgestellt, bis man ihre Namen erfährt.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    -Ein Bug gibt es auf dem Schiff nach Yuno. Wenn man die Kajüte der betrunkenen Frau nicht mehr am Abend, sondern erst am nächsten morgen betritt, sieht man die Zwischensequenz mit ihr trotzdem. Auch unterhalten sich dann Kite und Xerxes später auf dem Flur darüber, obwohl Xerxes zu dieser Zeit aber auf dem Deck des Schiffes steht und gar kein Teil der Gruppe ist (wie Kite kurz zuvor in seiner Kabine noch selber festgestellt hat ("Wie? keiner da?").
    Ah, danke für den Hinweis, ich werde das noch beheben

    - Das Inno -

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