Dieser Vortrag war nicht was Celina erwartet hatte.
Im ersten Moment war sie sogar unsicher, ob sie ihn urkomisch oder abgrundtief peinlich finden sollte. Will hatte sich jedenfalls schnell für ersteres entschieden und schien sehr bedacht darauf zu sein, sie damit anzustecken.
Da Celina jedoch noch nicht genug Wein getrunken hatte, um ihre Beherrschung zu verlieren, blendete sie die Stimme in ihrem Kopf so gut es ging aus, beobachtete das Geschehen mit einem höflichen Lächeln und stimmte am Ende in den allgemeinen Applaus ein.
Besonders überzeugt war sie aber nicht von der Nützlichkeit des Vortrags. Wobei es wohl auch nicht schaden würde, und ein paar bildungsferne Kinder hatten sicher noch etwas davon lernen können.
Vielleicht wollen sie auch nur vom Wesentlichen ablenken.
Was genau meinst du?
Nun... wenn sogar süße, weltfremde Prinzessinnen wie du von der allgemeinen Nervosität angesteckt werden...
So eine kleine Comedy-Einlage zur Auflockerung - die wollen hier keinen Aufruhr, verstehst du? Und wer weiß, was später noch an Nachrichten kommt.

Ja, das machte Celina tatsächlich nervös. Die "Möglichkeit, wieder Geschichte zu erleben" klang im ersten Moment großartig - bis man sich wieder daran erinnerte, was letztes Mal passierte, als man Teil der Geschichte war. Celina konnten weitere Erlebnisse dieser Art gestohlen bleiben. Langsam nippte sie an ihrem zweiten Glas Wein.
Das stimmt allerdings. Ich bin gespannt, welche Neuigkeiten Mr Vantowers später haben wird...
Aber das hier? Das wirkte doch eher wie ein schlecht geplantes Schülerprojekt.

Offensichtlich war Celina nicht allein mit ihren Zweifeln. Gerade konnte sie hören wie ein Mann, der Akzent ließ auf amerikanische Herkunft schließen, seinen Ungläubigkeit über das Applaudieren der Massen aussprach. Als sie sich umdrehte, sah sie den etwa Dreißigjährigen, dessen Worte anscheinend an einen Jungen mit Schal gerichtet waren.
Aufgrund seiner nicht gerade nagelneuen Kleidung und da sie ihn noch nie im Village gesehen hatte, schloss Celina auf einen Hole-Bewohner. Deshalb war ihm wohl auch nicht bewusst, dass es der Anstand gebührte, mitzuklatschen. Ansonsten machte er bei genauerer Betrachtung aber einen recht ordentlichen Eindruck. Nicht übermäßig ungepflegt und auch nicht wie ein prähistorischer Vormensch am Gaffen.
Normalerweise hätte Celina an dieser Stelle einfach damit fortgefahren, die Reaktionen der anderen im Raum zu inspizieren und sich unauffällig zu verhalten. Aber der Wein hatte sie kontaktfreudig gestimmt, also trat sie ein paar Schritte auf den Mann zu.
Wow, die Prinzessin lässt sich dazu herab, mit einem einfachen Bürger des Hole zu sprechen?
Halt den Mund, Will. Es ist nicht so, als gäbe es hier viel zu tun, außer darauf zu warten, dass ein Sprecher gewählt wird.
Und du kennst schon deinen Kandidaten?
Woher soll ich das jetzt schon wissen? Aber es ist garantiert nicht die alte McAldrin.
Immerhin sind wir da einer Meinung. Du kannst ja ganz lady-like
versuchen, die Leute zu überreden, sie nicht zu wählen. Falls du nicht wieder missverstanden wirst.

Celina ignorierte Will fürs Erste, eine immer leichter gelingende Übung, und gesellte sich zu dem kopfschüttelnden Amerikaner.
"Nun, ein bisschen Applaus für diese außerordentlichen Bemühungen hat noch niemandem geschadet." Will musste ansteckend sein, anders konnte Celina sich die Ironie in ihrer eigenen Stimme nicht erklären. Oder es war der Wein. Zwei Gläser waren vielleicht etwas zu viel gewesen. Mit einem milden Seufzer fuhr Celina fort: "Ich hoffe nur, dass sich die Kinder kein Beispiel an den Zieldemonstrationen nehmen und demnächst ihre Geschwister als Zielscheibe ausprobieren." Wahrscheinlich der Wein. Obwohl diese Befürchtung der Wahrheit entsprach. Vielleicht sollte man das Thema wechseln. "Aber immerhin muss man ihnen zu Gute halten, dass die Stimmung nach Mr Vantowers’ Rede aufgelockert wurde. Ich frage mich ja, was diese großen Veränderungen sind, von denen er gesprochen hat. Und, warum die Repräsentanten so wichtig sein werden." Sie warf dem Amerikaner ein fragendes, aber freundliches Lächeln zu.
Vielleicht hatte man ja in anderen Bereichen der Insel etwas gehört, schließlich war das Hole bei Weitem größer und zwielichtiger als das Village. Und ein paar aufschlussreiche Informationen wären praktisch, wenn es darum ging einen Repräsentanten zu wählen.