„Ich bin Juliane“ antwortete sie, „aber bitte nennt mich Jul.“ Sie sah Fritz und Nathan an und versuchte sich dabei ein halbwegs freundliches Lächeln abzuringen. Anscheinend waren die beiden tatsächlich daran interessiert sich mit ihr zu unterhalten. Mehr wollte sie jedoch erst einmal nicht von sich Preis geben, das Misstrauen schwang nach wie vor mit. „Ich frage mich nur, wie man bei einer solchen anscheinend zufällig zusammen gewürfelten Gruppe, die sich auf diesem Balkon befindet, einen Sprecher finden soll. Wir haben hier doch nichts gemeinsam.“ Und speziell an Nathan gewandt sprach sie weiter „Bei dir im Village ist das Leben doch ein ganz anderes als im Hole. Euch fehlt es an nichts, natürlich meldet ihr euch da nicht zu Wort. Bei uns sieht es leider anders aus. Da ist jeder Tag ein erneuter Kampf ums Überleben.“ Juliane wandte ihren Blick ab. Sie hatte es nicht geschafft einen verbitterten Unterton zu unterdrücken. Da war dieser Nathan schon so freundlich zu ihr - alle übrigen Village-People würden sie noch nicht einmal ansehen, geschweige denn das Wort an sie richten - und sie schaffte es dennoch wieder alles zu versauen.

In diesem Moment trat General Vantowers unten auf der Bühne ans Mikrofon. Jul war froh darüber sich erst einmal nicht mehr mit Nathan und Fritz auseinander setzen zu müssen. Doch seine Rede besserte ihre Laune in keinster Weise. Im Grunde hätte sie es sich ja denken können. Lobhudeleien auf die Alphas und Betas, und natürlich alle super tollen Village-People. Alle übrigen, also auch sie, waren Abschaum. „Wir alle wissen, was das Hole aus seinen Einwohnern gemacht hat“. Jul stand mit ineinander verschränkten Armen da und schnaubte leise in sich hinein. „Wenn du mal was an den Lebensbedingungen im Hole ändern würdest… aber nein, dann müsstest du dich ja mit Otto-Normal-Bürgern abgeben, wie könntest du nur…“ fluchte sie leise, mehr zu sich selbst als für andere Ohren gedacht.

Es folgten zwei Soldaten, die eine sogenannte „Show & Tell“-Vorführung gaben. Jul erwartete nicht viel, doch mit einem Auftritt wie von dieser Lexi Miller hatte sie nicht gerechnet. Sie musste schmunzeln und fragte sich, ob Lexi unfreiwillig oder absichtlich komisch war. Wenn sie nicht wüsste, dass da draußen tatsächlich noch Zombies herum liefen, würde sie das Ganze für eine Parodie der vergangenen Ereignisse halten.

Nachdem Lexi und Ajax ihre Vorstellung beendet hatten, stimmte sie zurückhaltend in den Applaus ein. „Das gefällt mir gar nicht“ flüsterte sie Fritz auf Deutsch zu, bevor sie lauter und auf Englisch hinzufügte „Was denkt ihr, was das ganze hier soll?“