Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Mal angenommen ein Bosskampf würde es erfordern, dass ein Spieler die Möglichkeiten seiner Party und deren Ressourcen optimal einsetzt.
Wenn man jetzt nach einem verlorenen Kampf nicht zum GameOver-Screen geht, sondern direkt wieder zu Beginn des Kampfes ist wird dieser kampf automatisch so trivial und nichtsagend und einfach, dass man ihn direkt durch eine Cutscene ersetzen könnte, richtig?
Wenn mir das Spiel vor dem Boss eine Speichermöglichkeit einräumt, sehe ich den großen Unterschied nicht. Im einen Fall macht es automatisch Hui! und ich lande am Rücksetzpunkt, im anderen Fall klicke ich manuell auf "Spielstand laden", damit es Hui! macht. Zerbricht deine Immersion, sobald du ein Menü siehst? Mir ist noch nicht klar, warum du so vehement gegen eine - in meinen Augen - Trivialität aneiferst.
Spielmechanisch finde ich das Game Over umso relevanter, je weniger Speichermöglichkeiten dem Spieler eingeräumt werden. Damit kann es durchaus ein Mittel zur Schwierigkeitsgradbeeinflussung und zur Spannungsgestaltung werden. Muss man nicht mögen, aber für Argumente mit Absolutheitsanspruch ist der Bereich "Was ist ein guter Schwierigkeitsgrad?", "Was ist ein spannendes Spiel?" zu weitgefasst.
Erzählerisch halte ich ein Game Over in den meisten Fällen für logischer.