-
Ritter
Fragwürdige Story-Erzählweise
Vor einem halben dutzend Jahren habe ich (bevor ich den RPG Maker kannte) per Word eine ganze Fantasy-Story als Romanfassung geschrieben, die ich damals etwas ungewöhnlich angesetzt habe. In folgender Situation befinden sich die zwei Protagonisten zu Beginn: Gedächtnisverlust (Klischee ahoi). ABER ich habe diesen Punkt so angesetzt, dass der Leser schon im Intro erfährt, wer die Beiden eigentlich sind, und wie es zu dieser Amnesie gekommen ist. Nun ist es also so, dass der Leser mehr über die Protagonisten weiss, als diese selbst.
Wenn man das hier jetzt so liest, kommt es einem bestimmt kaum Sinnvoll vor, dem Leser/Spieler so viel im vorhinein zu verraten. Was man jedoch über die zwei Protagonisten (Männlein und Weiblein) erfährt, ist: 1.Sie sind eigentlich Todsfeinde. 2. Sie sind keine Menschen, wie sie es nach der Amnesie glauben, sondern "höhere Wesen", die nie mit der "Menschenwelt" vertraut waren. 3. Der männliche Protagonist war ursprünglich ein Antagonist.
Nach der Amnesie, die durch einen erbitterten Kampf zwischen den Beiden zustande kam, kommen sie sich gegenseitig bekannt vor, und vermuteten automatisch, dass sie sich früher gekannt haben, und vielleicht sogar miteinander lebten. Plötzlich harmonieren also die eigentlichen Erzfeine miteinander, und durch das neue Umfeld werden ihre Persönlichkeiten danach völlig neu "generiert", weil sie auch jegliche Details an ihr früheres Dasein vergessen haben.
Soviel jedenfalls zum Beginn.
Was der Leser sich zur Situation dann also fragen könnte, ist nicht, was passiert ist, sondern was passieren wird, wenn... .
Tja, ohne Details zu erwähnen hört sich das Ganze vielleicht ziemlich schäbig an, aber naja... x3
Meine Frage wäre jetzt, ob diese Art, ein Amnesieklischee zu verpacken wirklich Sinnvoll und vielleicht sogar interessanter ist, oder ob diese Erzählweise blödsinnig ist. (Es muss ja immerhin einen Grund geben, wieso es das noch nocht gab, von meinem Kenntnisstand her. Kann ja wohl kaum so Innovativ sein.)
Jedenfalls habe ich das mal aus reiner Neugier auf Reaktionen und Kritik hier reingestellt. xD Viel spaß beim Zerreissen. x3