Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: VX Ace - Tag und Nacht System beim Kampf "deaktivieren"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also das Problem kommt ja nur bei zufälligen Gegnern die auf der Map auftauchen. Sonst kann ich das machen,was goldenroy sagte. Wie kann ich also das Event ausschalten und die Helligkeit einstellen,bevor so ein Zufalls Gegner kommt? Da bräuchte ich eben die Hilfe

Das tag/Nacht-System läuft immer, das Problem sind die Zufalls Gegner. Ich muss wohl am eigentlichem Script bisschen rumpfuschen.Aber was und wie,das weiß ebne nicht :/

Geändert von Dennios (11.08.2013 um 18:33 Uhr)

So hier ein Script, dass das Problem lösen sollte:

Das Script fügst du unter Materials im Script-Editor ein.
    So nun zur Erklärung des Codes:
    $game_switches[1] ist der Switch, bei dem dein Common-Event aktiv ist.
    $game_switches[2] bestimmt, ob der Spieler drinne oder draußen ist.
    $game_variables[2] ist die Variable, in der du die aktuelle Stunde speicherst. Hinter den == setzt du dann entsprechend die Werte, bei denen der Battlescreen nen anderen Wert hat, als die Map.
    Bei Tone.new(r,g,b) änderst du r,g,b in die entsprechenden Zahlenwerte, die du brauchst.

Für mehr Abfragen kopierst du
    Code:
    elsif $game_variables[2] == 1
           $game_troop.screen.start_tone_change(Tone.new(r,g,b),0)
    hintereinander, so dass sie vor dem end stehen.

Hoffe das Script hilft dir weiter.

Super,vielen vielen Dank! Das mir jemand gleich ein Script zuschickt hatte ich echt nicht erwartet. Dafür hast du was gut bei mir!
    Es hat geholfen. Mein Problem wäre damit verschwunden.
    Allerdings wird es nicht auf einmal heller sondern dauert (Ich glaub 60 frames). Hinter den Farbtönen kommt bei den Events immer noch so ein @1. Aber ich habe es wohl falsch eingebaut. Ich möchte jetzt echt nicht undankbar klingen,aber es wäre gut wenn du mir noch sagen könntest, wie ich das erhellen beschleunigen kann Man soll nämlich nicht unbedingt merken,das sich da was "färbt" Aber wenn das nicht geht,dann kann ich auch damit leben,bin jetzt echt sehr froh über dien Skript. Nochmals Danke.
    Und an die anderen,die mir ebenfalls geholfen haben ebenfalls vielen Dank

MfG
    Dennis

Hmm eigentlich sollte das direkt in der Farbe auftauchen. Die Geschwindigkei bestimmst du in der Zeile
    Code:
    $game_troop.screen.start_tone_change(Tone.new(r,g,b),0)
    Die letzte Zahl bestimmt, wie viele Frames die Anwendung vom Ausgangsfarbton zum neuen Farbton braucht. Bei 0 wird es somit direkt geändert.

Könnte dir sonst nur noch anbieten, selber mal ins Projekt zu schauen, ob ich den Fehler finde.

Achso, dann war es mein Fehler. Ich habe außerhalb deiner Anweisung die 0 zu einer 80 geändert,weil ich dachte,es ging hier um die Grautönung.
    Hab es wieder auf null zurück gestellt und es hat klappt,vielen danke

Wenn du den Grauton noch drinne haben möchtest machst du folgendes:
    Code:
    $game_troop.screen.start_tone_change(Tone.new(r,g,b,gr),0)
    Bei gr setzt du dann den entsprechenden Grauton ein.

Stichworte