Zitat Zitat
Original geschrieben von welsper
Ein Experte bin ich nicht gerade, aber so etwas sollte man nicht leichtfertig behaupten (wahre Experte koennen da bestimmt mehr erzaehlen). Kanjis (also chinesische Schriftzeichen) stammen zwar aus China, aber im Laufe der Zeit haben sich diese in beiden Laendern z.T. unterschiedlich entwickelt, so dass gleiche Kanjis verschiedene Bedeutungen haben, das Zeichen fuer Schwert stellt hier ein gutes bzw. einfaches Beispiel fuer die unterschiedliche Schreibweise dar :

chinesisch : alt : 劍 und neu : 剑

japanisch : traditionell : 劍 und vereinfacht : 剣

Dir ist wohl bewusst, dass dein gepostetes Zeichen aus der sogenannte Siegelschrift der Qin-Dynastie stammt, welche einer der ersten Stilrichtungen der Kalligraphie war.

Auf www.schriften-lernen.de kann man zumindest ca. 2ooo (chin.) Schriftzeichen in Kalligrafie anschauen (unter chinesisch und Kalligraphie) - das Zeichen fuer Schwert findet man im 2. Verzeichnis (9 Strichen) auf Seite 1o3 (1. Zeichen); in der 1. Spalte sind die heute verwendete Schriftzeichen aufgelistet, ganz rechts befinden sich die traditionelle Schreibweise, auch die vorher erwaehnte Siegelschrift ist vertreten.

nun, einen kleinen feinen Unterschied gibt es (natuerlich) schon : afaik wird 刀 gewoehnlicherweise fuer (Kuechen)Messer und fuer (traditionelle japanische) Schwerter verwendet, welche einschneidige Klinge haben, waehrend 剣 in Japan allgemein fuer doppelseitige Schwerter (welche in alten China oder Europa weit verbreitet waren/sind) benutz wird - dies ist gewiss nur eine vage Erlaeuterung; ich kenne mich mit der Materie nun mal nicht so gut aus und hatte auch keine grosse Lust gehabt nachzuschlagen.
Du studierst nicht zufällig Japanologie oder chinalogie XD ??

Danke war echt hilfreich dein beitrag ^^""