Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [RPG] Cube World

  1. #1

    [RPG] Cube World




    Wer kennt es von euch bereits? Cube World soll laut dem Entwickler ein Mix aus Minecraft, Zelda, Secret of Mana, Monster Hunter, Diablo, World of Warcraft und anderen Spielen als Inspirationsquellen werden und spielt sich, ähnlich wie beispielsweise Minecraft, in einer komplett prozedural (also zufällig) generierten, voxelbasierten Spielwelt ohne Grenzen ab. Für die Generierung der Welten wird ein aus Ziffern bestehender Seed angegeben, der mit anderen Spielern ausgetauscht werden kann, um die selbe Welt zu generieren. Hauptaugenmerk wird dabei auf klassische Rollenspielelemente wie der Erforschung und Entdeckung neuer Landschaften und Orte, Leveling, dem Ausbauen von Skills, Meistern von Dungeons und Erfüllen von Quests gelegt.

    Ein Aspekt, der Cube World meiner Meinung nach besonders interessant macht, ist der Multiplayer-Part und die Möglichkeit, einen eigenen privaten oder öffentlichen Cube-World-Server einzurichten, um mit anderen Spielern zusammen zu spielen. Multiplayer scheint bereits implementiert zu sein, allerdings ist die Spielerzahl momentan noch auf maximal 4 Spieler begrenzt. (geplant wäre aber für die Zukunft auch die Möglichkeit für Massive Multiplayer) Ich werde die Tage mal schauen, ob ich einen Cube-World-Server auf einem privaten Debian-Rootserver hochziehen kann und damit herumtesten.

    Erst vor kurzem wurde eine erste spielbare Alpha herausgebracht, die auf der Website des Entwicklers erworben werden kann.
    Einen ersten Eindruck über das, was die Alpha bereits alles zu bieten hat, gibt es z.B. hier von Gronkh, der in seinem Video heldenhaft unter Beweis stellt, dass er keine Magier spielen kann:


  2. #2
    Ahhh, das hab ich vor ein paar Monaten schonmal gesehen. Es sieht so abgefahren aus
    Kann man seinen Avatar da eigentlich selber bauen, wie in 3D Dot Game Heroes?
    Wo wir grade bei 3DGH sind: Ich finds superdufte, wenn irgendein Modder den Look von 3D Dot Game Heroes für Cubeworld nachbauen würde

  3. #3
    Ich will mir das sobald ich wieder ein paar Euronen frei habe anschaffen. Angeblich soll es noch wie bei Minecraft die Möglichkeit geben sich aus Blöcken Häuser zusammen zu würfeln. Ansonsten würde mich das eher nicht interessieren. Im Moment ist die Welt noch ziemlich leblos und die "Quests" bestehen im Moment auch noch darin einen Dungeon oder Ort aufzusuchen und dort einen besonders starken Gegner platt zu hauen.

    Die Charaktererstellung läuft immo auch mmo-typisch mit vorgefertigten Modellen für die einzelnen Rassen, Gesichter und anderen Körperteile. Die Auswahl an Rassen ist dabei aber schon ziemlich groß. Wirkt sich allerdings spielerisch auch nicht sonders aus. Gronkh, Sarazar und Sgt. Rumpel spielen das gerade als LPT. Also wer da noch ein paar mehr Eindrücke will, der besuche mal Gronkh.de oder den Youtube-Kanal eines der Dreien.

  4. #4
    Es ist ansich ein ganz Interessantes Projekt, jedoch wirkt es für mich noch sehr MMORPG Typisch. Ich bevorzuge eher spiele wie Drakensang, Divinity oder Oblivion und werde es daher (zumindest wenn sich bei den Questen und im allgemeinen nicht noch viel ändert) nicht spielen.

  5. #5
    Ich würde mir das jetzt auch erstmal nur holen, weil ein Freund sich das angeschafft hat und das zusammen evtl. lustiger wird, als allein. Ich war ja auch schon seit der frühen Beta bei Minecraft dabei und habe dabei gesehen, wie gut sich so ein Spiel durch regelmäßige Updates und Patches doch noch entwickeln kann und was dann kommt, was man vorher so auch nicht im Blick hatte. Allerdings schreckt mich das hier bei Cube World doch im Moment ziemlich ab. Das Spiel befindet sich noch in der Alpha-Phase und kostet jetzt schon 15€ (!) Anders als bei Minecraft kann man also nicht erst einmal testen und ist daher eben auf Lets Plays oder Lets Tests angewiesen und desweiteren stieg der Preis bei Minecraft mit dem Entwicklungsfortschritt. Das heißt wer das Projekt früh unterstützt hat, bekam es günstiger oder gratis und Kosten wurden dafür auch erst ab der Beta erhoben, wenn ich mich recht erinnere. Da finde ich es schon bedenklich, wenn ein Game wie Cubeworld jetzt schon in der Alpha 15 Euro kosten soll (selbst wenn der Preis sich in der Zukunft nicht mehr erhöht ist das dann doch ein Malus im vergleich zu MC) und auch nach der bisher bekannten Planung kaum was anderes was Minecraft bieten wird, bloß mit einem stärker ausgebauten RPG-System. Aber da hat Movert eben auch recht, ist das auch bloß wieder mmo-typisch, also auch nichts wirklich Revolutionäres.

    Die 15 Euro betrachte ich daher auch mit gewissen Zweifel und die Vorschusslorbeeren kann ich nachdem ich es zumindest mal aus der Lets Play-Ansicht gesehen habe, auch noch nicht so teilen, aber ich werde die Investition dennoch mal tätigen. Entweder scheißts mich an oder ich ziehe halt einen spielerischen Gewinn aus dem Ganzen. Ich bin noch nicht überzeugt, aber ich hoffe zumindest noch, dass es noch besser wird, als es jetzt ist. Auch im Bezug darauf die Welt vielleicht noch umzugestalten und das die Texturen sich noch etwas besser herausmachen, sobald die Alpha-Phase vorrüber zieht.

  6. #6
    Auch die Konversationen wirken nicht gerade weit ausgebaut, wie man oben sehen kann hat der nen Affen als Haustier, in Gronkh seinem Lets Play kommen mindestens 5 andere NPC's vor, die genau dasselbe sagen nur mit einem anderen Tier.

    Sind zwar kleinigkeiten aber wenn schon dialoge schlecht umsetzen, dann doch bitte ein bisschen lustich! wie z.B. in Oblivion
    NPC 1 - "Hallo"
    NPC 2 - "Was wollt ihr?"
    NPC 1 - "Habt ihr was aus den anderen Provinzen gehört?"
    NPC 2 - "Auch ihr"
    NPC 1 - "Ich möchte nicht darüber sprechen"
    NPC 2 - "Habt ihr schon von diesem Mord gehört? Manche sagen es war die Dunkle Bruderschaft."
    NPC 1 - "Was ihr nicht sagt."
    NPC 2 - "Lebt wohl"

  7. #7
    Zitat Zitat von Movert Beitrag anzeigen
    Auch die Konversationen wirken nicht gerade weit ausgebaut, wie man oben sehen kann hat der nen Affen als Haustier, in Gronkh seinem Lets Play kommen mindestens 5 andere NPC's vor, die genau dasselbe sagen nur mit einem anderen Tier.

    Sind zwar kleinigkeiten aber wenn schon dialoge schlecht umsetzen, dann doch bitte ein bisschen lustich! wie z.B. in Oblivion
    NPC 1 - "Hallo"
    NPC 2 - "Was wollt ihr?"
    NPC 1 - "Habt ihr was aus den anderen Provinzen gehört?"
    NPC 2 - "Auch ihr"
    NPC 1 - "Ich möchte nicht darüber sprechen"
    NPC 2 - "Habt ihr schon von diesem Mord gehört? Manche sagen es war die Dunkle Bruderschaft."
    NPC 1 - "Was ihr nicht sagt."
    NPC 2 - "Lebt wohl"
    Ich denke da eher an die zufällig zusammengesetzten Dialoge aus Gothic xD

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich denke da eher an die zufällig zusammengesetzten Dialoge aus Gothic xD
    Der epischste Satz aus Gothic ist und bleibt: Ein neuer Tag und NICHTS hat sich geändert ^^ Die Dialoge bei Gothic waren noch völlig generisch. Da wurden immer wieder die gleichen Sounddateien abgespielt, wenn sich zwei Leute trafen, die die entsprechenden Stimmmodelle hatten. Zufällig zusammengesetzt waren sie doch eher in Oblivion.

    EDIT: Ach Gothic 3 ja da wollte man Oblivion nacheifern. Ist leider dort genauso wie im Plagiat schiefgegangen.

    Geändert von KingPaddy (11.08.2013 um 23:57 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Der epischste Satz aus Gothic ist und bleibt: Ein neuer Tag und NICHTS hat sich geändert ^^ Die Dialoge bei Gothic waren noch völlig generisch. Da wurden immer wieder die gleichen Sounddateien abgespielt, wenn sich zwei Leute trafen, die die entsprechenden Stimmmodelle hatten. Zufällig zusammengesetzt waren sie doch eher in Oblivion.

    EDIT: Ach Gothic 3 ja da wollte man Oblivion nacheifern. Ist leider dort genauso wie im Plagiat schiefgegangen.
    Dann haben sie das in den ersten Gothic Teilen aber gut hinbekommen, denn mir ist nicht aufgefallen, dass das immer ein und die selben Sounddateien waren. xD

    Zu Cube World:
    Ich hätte ja unheimliches Interesse an dem Game, einfach weil ich da unendlich lang erkunden kann, aber die Demo hat mir gezeigt, mein Laptop schaffst das Spiel nicht. Klingt doof, aber Cube World setzt viel Shader und Co ein. Trotzdem hätte ich irgendwie erwartet, nachdem ich Skyrim mit allen Einstellungen auf Anschlag spielen kann, dass Cube World auch geht. Aber da trübt wohl der Klötzchenschein. ^^

  10. #10
    ICh selber hab Cubeworld bereits und habs mit nem Kumpel auch schon ne Ecke gespielt. Macht schon Spaß, aber man sieht das noch sehr viel fehlt. Es ist eben noch Alpha, aber wenn da wirklich noch so Sachen wie Story, Quests, bessere Talent Trees etc kommen, dann könnte das wirklich extrem gut werden.

    Und nein, Tako, man kann wie auch in WoW oder vielen anderen MMOs nur aus bereits vorgegebenen Gesichtern/Ohren/Schmuck/etc. wählen und nicht alles selbst bauen.

    Edit: Und um mal ganz kackendreist Eigenwerbung zu machen:



    Ich hab noch andere Chars die schon VIEL weiter und höher sind. Imo ist auch der Anfang des Spiels noch ziemlich zäh. Und die Balance ist auch noch nicht wirklich gut (mit mehr Spielern wirds nur leichter irgendwie).

    Geändert von Sölf (20.08.2013 um 14:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •