Ich würde mir das jetzt auch erstmal nur holen, weil ein Freund sich das angeschafft hat und das zusammen evtl. lustiger wird, als allein. Ich war ja auch schon seit der frühen Beta bei Minecraft dabei und habe dabei gesehen, wie gut sich so ein Spiel durch regelmäßige Updates und Patches doch noch entwickeln kann und was dann kommt, was man vorher so auch nicht im Blick hatte. Allerdings schreckt mich das hier bei Cube World doch im Moment ziemlich ab. Das Spiel befindet sich noch in der Alpha-Phase und kostet jetzt schon 15€ (!) Anders als bei Minecraft kann man also nicht erst einmal testen und ist daher eben auf Lets Plays oder Lets Tests angewiesen und desweiteren stieg der Preis bei Minecraft mit dem Entwicklungsfortschritt. Das heißt wer das Projekt früh unterstützt hat, bekam es günstiger oder gratis und Kosten wurden dafür auch erst ab der Beta erhoben, wenn ich mich recht erinnere. Da finde ich es schon bedenklich, wenn ein Game wie Cubeworld jetzt schon in der Alpha 15 Euro kosten soll (selbst wenn der Preis sich in der Zukunft nicht mehr erhöht ist das dann doch ein Malus im vergleich zu MC) und auch nach der bisher bekannten Planung kaum was anderes was Minecraft bieten wird, bloß mit einem stärker ausgebauten RPG-System. Aber da hat Movert eben auch recht, ist das auch bloß wieder mmo-typisch, also auch nichts wirklich Revolutionäres.

Die 15 Euro betrachte ich daher auch mit gewissen Zweifel und die Vorschusslorbeeren kann ich nachdem ich es zumindest mal aus der Lets Play-Ansicht gesehen habe, auch noch nicht so teilen, aber ich werde die Investition dennoch mal tätigen. Entweder scheißts mich an oder ich ziehe halt einen spielerischen Gewinn aus dem Ganzen. Ich bin noch nicht überzeugt, aber ich hoffe zumindest noch, dass es noch besser wird, als es jetzt ist. Auch im Bezug darauf die Welt vielleicht noch umzugestalten und das die Texturen sich noch etwas besser herausmachen, sobald die Alpha-Phase vorrüber zieht.