Gut. danke.Zitat
![]()
Das ist es ja, was ich so stark bezweifle. Natürlich haben unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Werte, aber gewisse Dinge kommen doch in jeder Kultur vor. Ich glaube nicht, dass z.B. dieser Ratschlag zuerst in der Bibel erschienen ist. Seine Ziele aus den Augen zu verlieren ist wohl in keiner Kultur eine....Tugend.Zitat
Es gibt ja Aufzeichnungen und Geschichten, die weit älter sind als die Bibel. Und die darin enthaltenen Werte sind denen der Bibel nicht unähnlich. Die Bibel hat wohl einfach einen anderen Status.
Naja, es ist schwierig zu erklären. Ich versuche es noch einmal. Ich bin folgender Meinung:
Wir halten Mord für eine Sünde (=etwas schlechtes). Und das tun wir nicht etwa deshalb, weil das irgendwo geschrieben steht (Bibel, Gesetzbüchern, etc.), vielmehr steht es geschrieben, WEIL wir es für etwas schlechtes halten. Verstehst du? In der Bibel stehen viele Dinge, die unsere Kultur geprägt haben, aber es sind auch viele Dinge enthalten, die von der Kultur geprägt wurden. Oder eben von der Menschlichkeit.
Naja, alles in allem ist das ein Grund, warum zwar vieles, was in der Bibel geschrieben ist, durchaus auf mich einen starken Eindruck hinterlässt, aber sie für mich nichts Unersetzliches ist. Wie gesagt, viele Schriften aus nicht-christlichen Kulturen setzen sich mit den gleichen Themen auseinander wie die Bibel. Man kann auch sagen: Kulturgeschichtlich musste so etwas wie die Bibel irgendwann entstehen. "So etwas wie", aber nicht zwangsläufig auf die Art, wie wir sie kennen.
.....
Außerdem hab ich ja nicht gesagt, dass der Ratschlag dumm ist.![]()