Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
Was ist eigentlich mit "schau weder nach recht noch nach links, damit du nicht auf abwege gerätst" gemeint? Mit Scheuklappen durch die Welt gehen? Ich weiß, dass klingt jetzt wieder so kritisch, aber das würde mich ehrlich interessieren....
Wenn du etwas unbedingt willst, du dich aber nicht darauf konzentrierst dein Ziel zu erreichen und stattdessen nur schaust ob es noch etwas besseres gibt, wirst du am Ende gar nichts erhalten. (ausser vielleicht dem Wissen, was du alles tolles hättest erhalten können) So gesehen kannst du es ruhig Scheuklappen nennen, die ja gar nichts negatives sind, denn sie schützen ja nicht nur die Kutsche, sondern auch die Pferde. Natürlich kann man auch sagen, dass dies die Christen davon abhalten sollte sich über andere Glauben zu informieren, um sie in ihrer Unwissenheit gefangen zu halten. Doch ist das Wissen und sich Informieren an sich nichts schlechtes, man soll sich davon einfach nicht zu sehr ablenken lassen.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
Leere Worte sind es bestimmt nicht. Sagen wir, ja, es ist ein guter Ratschlag. Eine Lebensweisheit? Naja. Ich kenne Menschen, die von der Bibel keine Ahnung haben und so etwas von sich aus sagen. Vielleicht sind die ja sehr weise. Außerdem ist die Thematik simpel und im Laufe der Geschichte in vielerlei Form verwertet worden ("Verliere nie dein Ziel aus den Augen", meine ich). So gesehen ist das vielleicht nicht die genialste Stelle der Bibel, aber es bleibt ein guter Ratschlag. Davon hat die Bibel ja bekanntlich viele auf Lager.
Dass die Thematik für uns sehr simpel und unspektakulär erscheint, ist imo nicht ein Zeichen dafür, dass es einfach ein dummer Ratschlag ist, sondern dafür, dass unsere Kultur schon sehr davon geprägt ist. Ich weiss nicht, ob der Ratschlag als erstes in der Bibel erschienen ist, doch denke ich hat die Bibel unsere Kultur schon geprägt. Durch diese Prägung ist vieles in der Bibel selbstverständlich und lässt es dumm aussehen. Könnte aber gut sein, dass es zu der Zeit revolutionär war oder auch für andere Kulturen heute noch revolutionär wäre.

Dass uns jeder Text beeinflusst stimmt. Und somit hängt aber auch jede Tat irgendwie mit allen Texten zusammen, die wir je gelesen haben. Die Frage ist nur wie stark.