Zitat
![]()
Ja, ich kenne die Heulerei nur zu gut, immerhin lebe ich seit sieben Jahren in einem reinen (eben bis auf mich) Männerhaushalt. Und ich mag Männer, die Angst haben
![]()
Was heißt "männerhassend" -ich fresse Männer. Für gewöhnlich zum Frühstück. Abends soll man ja nicht zu schwer essen...
Ja, wie gesagt, das Neue Testament und Jesus sind mir auch viel lieber als das Alte Testament. Jesus stellte einfach alles auf den Kopf. Machte es menschlicher. Würden die Menschen nach seinem Vorbild leben, wäre die Welt vielleicht tatsächlich so, wie auf dem Cover des "Wachturms" der Zeugen Jehovas (oh mein Gott, bitte nicht, nein!). Nein, ich muss mich berichtigen: Die Welt wäre definitiv ein besserer Ort, wenn wenigstens die Kirche selbst an den Lehren Jesu festgehalten hätte...Zitat
Es gibt viele Dinge, von denen ich weiß und die mir an Jesus gefallen, u.a. das, was du schon in deinem Beitrag zitiert hast.
Danke sehrZitat
![]()
Hey, nichts gegen Alice Schwarzer. Die hat doch so nette Sätze über Männer gesagt, ich liiiiieeebe sie!
Schwarzer:
Zitat
Och, ich nehm euch doch ernst, habt keine Angst....![]()
Wie dem auch sei, Frauen haben in der Bibel keine starke Lobby. Dem Neuen Testament halte ich zugute, dass es da schon ein wenig besser zugeht. Dem Alten Testament halte ich zugute, dass es ja das Opfer seiner Zeit ist. Im Grunde war die Kirche maßgeblich schuld daran, dass vieles in der Bibel gegen die Frauen interpretiert wurde. Die Frauen ihrerseits waren das Bauernopfer, damit man nicht die ganze Menschheit verdammen musste -ein kleiner Teil reicht schon.
Gott kann die Bibel nicht gewollt haben. Das mindert zwar nicht ihren Wert, lässt sie aber in einem anderen Licht erscheinen.
Ja, es gibt ein ziemlich gutes indisches Werk, aber -ähm- ich kann den Titel weder aussprechen noch buchstabieren. Wenn ich Zeit habe, mache ich mich mal auf die Suche danach....Zitat
Ähm. Nun ja. Bibel und auch Koran sind voller Andeutungen von Gewalt. Das sage ich nicht, weil ich etwas gegen diese Werke hätte, aber das ist eine Tatsache. An einer Stelle der Bibel heißt es z.B. "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen". In den Augen der Kirche eine klare Aufforderung, Hexen zu verfolgen und zu töten. Da die Bibel viele verschiedene Autoren hatte, ist sie auch voller Ungereimtheiten, und weil sie noch dazu nur von Männern geschrieben wurde, ist sie voll mit -wie soll ich es ausdrücken, damit es nicht so hart klingt - testosteronbedingter Gewalt (ich gebe nicht euch die Schuld, ihr lieben Männer des Altertums, es waren die Hormone...).Zitat
Nein, jetzt mal im Ernst: Sowohl Bibel auch als Koran haben eine Menge missverständlicher Passagen, die man so, so und so auslegen kann, ganz nach Belieben. Würden wir uns ausschließlich an das Neue Testament halten (was wir als Christen eigentlich sollten), wäre alles schön und gut: Nächstenliebe, basta.
Aber der Koran ist da leider nicht so eindeutig und viele Menschen verwechseln immer noch das Alte mit dem Neuen Testament.