Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Als ob jemand dieses Thema interessieren würde oder: Die Bibel ^^°

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe auch schon mehrmals die Bibel gelesen, sogar freiwillig. Besonders die Briefe des Johannes und seine Schilderung der Apokalypse ziehen mich regelmässig in ihren Bann.
    Zum eigentlichen Thema poste ich einfach mal einen kleinen Auszug aus einer Diskussion die schon an anderer Stelle stattfand.

Ich finde nicht, dass die Bibel ein Märchenbuch ist. Sie ist vielmehr eine Gesetzessammlung in Geschichtenform. Viele Menschen vergessen einfach, zu welcher Zeit und zu welchem Zweck dieses Werk geschaffen wurde. Es wurde nicht geschrieben um in zweitausend Jahren Schüler im Religionsunterricht zu quälen, sondern war als Leitwerk für das Überleben gedacht. Die Menschen damals hatten noch keine Wissenschaft, keine Teleskope, keine hochentwickelte Mathematik, mit der sie sich die Welt und das Leben erklären konnten. Und somit haben sie begonnen ihre Vorstellungen von der Entstehung der Welt etc niederzuschreiben. Das kann übrigens in jeder Glaubensrichtung beobachtet werden, egal ob das nun Naturvölker sind oder "zivilisierte" Religionen.
    Damals gab es kein "richtig" oder "falsch" sondern nur ein "vielleicht". Das man heutzutage darüber den Kopf schüttelt ist klar.
    Viele vergessen auch, dass die Bibel nur in Bildern spricht. Sie erzählt keine Tatsachen, auch wenn das damals vielleicht so rüberkommen sollte, sondern sie erzählt Geschichten aus dem Leben. Anhand dieser Geschichten wurden Regeln erklärt, Gesetze entwickelt und das Zusammenleben in den Familien gesteuert.
    Nebenbei erzählt es auch noch von einem Gott und seinem Sohn. Aber diese zwei sind eher Mittel zum Zweck, als wirkliche Hauptpersonen.

²Valin
    Du solltest eher weniger darauf schaun, wieviele Leute in deine Threads posten, sondern eher auf eine gewisse Qualität der Antworten hoffen.

Geändert von Shinigami (24.08.2003 um 18:23 Uhr)