Du solltst einem Menschen nicht die Fähigkeit Verständnis bzw. zu verstehen absprechen. Jemanden zu verstehen muss aber nicht zwangläufig heißen, dass man auch seiner Meinung ist.Zitat
Eine gedankenlos dahingeworfene Phrase, wenn du verstehst.Zitat
![]()
Ich glaube in der Hinsicht sind wir einer Meinung: Wir werden hierbei nie einer Meinung sein.Zitat
![]()
Soviel ich weiß, kommt eine Exkommunikation immer vom Vatikan.Zitat
Im Allgemeinen ist die katholische Kirche streng und es muss nicht viel passieren, dass jemand zumindest mal eine Rüge erhält. Wie auch immer, ich sympathisiere mehr mit der Evangelischen Kirche, obwohl ich katholisch bin. So geht es vielen Katholiken, auch Gläubigen, weil sie die Zwänge, die von der katholischen Obrigkeit auferlegt werden, nicht gut finden.
Ja.Zitat
Obwohl, wie gesagt, im Katholizismus dieses "sich nicht an die Richtlinien" halten nicht so einfach ist. Hier würde auch nicht von "Richtlinien" gesprochen, sondern von klaren Gesetzen.
whatever, let's drop it.
Stimmt, das verlangt niemand. Hab ich auch nicht behauptet. Das Problem bist ja nicht du (mit "du" verbinde ich jetzt mal ganz frech den männlichen Teil der Bevölkerung), sondern ein eingebauter Mechanismus der Frauen. Das ist mir schon oft aufgefallen, auch bei Freundinnen oder Bekannten. Mädchen und Frauen neigen dazu, sich für den Feminismus oder die Gleichberechtigung unbewusst auf mehr oder weniger subtile Art zu entschuldigen. Und Ravanas Beteuerung "aber es wird nicht so emanzipiert dargestellt" klang mir ein wenig danach. Ich wollte ja nur ausdrücken, dass Emanzipation ja kein Verbrechen ist, aber als Vorwurfs hab ich's bestimmt nicht gemeint.Zitat
Sei nicht gleich eine Trauerweide, mein Lieber![]()
Das war jetzt so ziemlich alles wieder total off topic. Sorry dafür!
![]()

Das war jetzt so ziemlich alles wieder total off topic. Sorry dafür!