Zitat Zitat
Schade, dass du deine Argumentation nicht einfach so stehen lassen konntest, weil irgendwie habe ich wegen diesen letzten Sätzen das Gefühl, dass du mich nicht recht verstanden hast.
Dafür müsste ich mich dann wohl entschuldigen, hm? Sei keine Trauerweide und verschwende deine Energien nicht auf den Wunsch, dass andere dich verstehen. Nun, ich bin nicht deiner Meinung (jedenfalls nicht immer), aber das sollte in einer Diskussion eigentlich kein Problem sein

Zitat Zitat
Und wenn du von den Kirchen verlangst sich zu entschuldigen, bloss "weil man das halt so macht", so zeugt das auch von einer gewissen Engstirnigkeit.
Nein, nein. Ich glaube hier vielmehr, DU verstehst mich nicht. Ich verlange von der Kirche nicht, dass sie sich entschuldigt, "weil man das halt so macht" (wo hab ich denn das behauptet? ). Aber siehst du, es ist doch komisch: Du bist nicht einmal auf die Idee gekommen, dass sie sich entschuldigen könnte, WEIL SIE ES AUCH WIRKLICH SO MEINT.
Wieso eigentlich nicht?
Denn das ist es doch, was die Menschen gerne hätten: Eine Kirche, die nicht mehr ENGSTIRNIG ist, sondern tatsächlich Reue zeigt....

Zitat Zitat
Es gibt die (von mir aus böse, rassistische, frauenfeidliche) "Kirche", deren Mitglieder nach aussen hin ihren Einfluss geltend machen wollen und es gibt unzählig viel mehr Gemeinden, die den Menschen eine Möglichkeit bieten wollen zum Zusammenleben, Austauschen und Gott dienen.
Ich habe hier das Gefühl, du hast von der Institution Kirche noch weniger Ahnung hast als ich (kann man das überhaupt....?). Meines Wissens bekommen die Gemeinden der katholischen Kirche ihre Weisungen von "oben" (damit meine ich jetzt nicht Gott, sondern den Vatikan). Und wenn diese Gemeinden (oder Teile davon) den Weisungen nicht folgen, haben sie mit Konsequenzen (bis hin zu Exkommunikation) zu rechnen. Und da der Vatikan immer noch engstirnig, frauenfeindlich, etc. (rassistisch benutze ich hier nicht, da ich die Kirche nicht für rassistisch halte -sie mag alle ihre -gläubigen- Schäfchen, schwarz oder weiß .... @Pyrus: dein "böse" empfinde ich jetzt als zynisch, habe ich damit recht?) und von seiten des Vatikans immer noch blödsinnige Weisungen kommen, ist "die Kirche" für mich das Synonym ebendieses Vatikans -und nicht irgendwelcher netter, nächstenliebender Gemeinden.
Ich möchte damit keineswegs irgendjemandem Unrecht tun. Dem Pfarrer von nebenan werfe ich ja gar nichts vor (mögen seine Nachkommen viele kleine Schäfchen zeugen ). Genausowenig habe ich was gegen gläubige Katholiken. WENN ich Kritik an der Kirche übe (und das tue ich weniger oft, als es vielleicht den Anschein hat), dann nur an der Institution an sich, nicht an einzelnen Individuen.
Trete ich dir damit zu nahe, tut mir das leid.

Zitat Zitat
Es geht zwar um eine Frau, aber es wird nicht so emanzipiert dargestellt.
Oh mein Gott, das wäre ja auch wirklich schrecklich.....

Sind wir jetzt schon wieder so weit, dass wir uns dafür entschuldigen müssen, wenn etwas mal indifferenziert und subjektiv emanzipiert dargestellt wird.....?

Zitat Zitat
Aber imo ist "Die Nebel von Avalon" ein sehr schönes Fantasy-Buch, in dem auch das Leiden der Frauen unter den "christlichen" Verhältnissen beschrieben ist.Das einzige, was mich an dieser Darstellung gestört hat, war die sehr feministische, undifferenzierte Weltanschauung.
Die Nebel von Avalon ist wirklich ein gutes Buch, aber es wird eben alles sehr subjektiv beschrieben. Die Autorin macht daraus ja überhaupt keinen Hehl und sagt auch nicht: So ist das gewesen, ich hätte jetzt gerne -im Namen des gesamten Frauentums- eine Entschädigung von 100 Milliarden Euro, oder etwas in der Art.
Außerdem kann man's der Autorin nicht verdenken. Soviel ich weiß, ist sie (oder war sie) Priesterin eines rein weiblichen Hexencovens. Da kann man schon ein wenig feministisch sein (entschuldigt bitte... ).