Zitat Zitat
Hah, hab ich´s dir gegeben, du..du...du Frau!
Du gemeiner, gemeiner Mann!
Darf ich deine Socken stopfen, deine Wäsche waschen, deinen zukünftigen Bierbauch streicheln?



Zitat Zitat
Weshalb soll sich der 50-Jährige Pfarrer meiner Kirche für etwas entschuldigen, was vor 60 Jahren passiert ist? Er heisst es wahrscheinlich weder gut, noch konnte er Einfluss darauf nehmen, noch betreffe es ihn in irgendeiner anderen (nicht allzu weit hergeholten) Weise. Ich gehe in eine Kirche, die zwar die finanziellen Mittel teilweise aus dem Staat schöpft, die doch eine sehr grosse Eigenständigkeit besitzt. Auch die katholischen Kirchen sind nicht einfach ein riesiger Komplott, sondern auch dort gibt es unzählige Gemeinden mit einem grossen Spektrum an Meinungen und Richtungen. Die "Kirche" für etwas verantwortlich zu machen finde ich deshalb ziemlich ungerechtfertigt, auch wenn sie als Sündenbock nun schon so lange getaugt hat.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch.
"Die Kirche" gibt es sehr wohl. Natürlich hat jede Organisation (so wie auch jede Partei) unzählige Gemeinden und Meinungen. Aber wie sie sich nach außen gibt, ist meist einheitlich. Auch was sie nach außen hin darstellt, ist ein einheitliches Bild.
Und in vielerlei Hinsicht hat sich die Kirche bis heute nicht gebessert (z.B.: frauen, homosexualität, etc.). Wenn dann ein paar Pfarrer innerhalb der Kirche zu diesen Themen Opposition spielen, schön und gut, aber wenn "die Kirche" nichts Intelligentes dazu zu sagen hat, muss ich mich wohl eher daran halten, oder?
Es geht ohnehin meist um die katholische Kirche, bei der Weisungen von oben (aus dem Vatikan) doch noch eine ziemlich große Rolle spielen. Fällt ein Pfarrer aus der Reihe, muss er Angst um seinen Posten haben (was allerdings nicht der Fall ist, wenn er zufällig eine Vorliebe für kleine Kinder hat...).
Außerdem hat eine Organisation immer für Fehler der Vergangenheit zu büßen und sich zu rechtfertigen. Selbst wenn es die Verantwortlichen gar nicht mehr gibt (soll heißen, wenn die schon längst über den Jordan sind). So werden Deutschland und Österreich heute noch für die Verbrechen vor 60 Jahren zur Verantwortung gezogen und die Steuerzahler heute müssen dafür bezahlen.
Dinge geraten nur dadurch in Vergessenheit, dass wir sagen: Was geht mich das an? Das ist irgendwann vor soundsovielen Jahren passiert und ich habe damit nichts zu tun.
Man hat immer etwas damit zu tun.
Die Kirche heute hat was damit zu tun, was vor Jahrzehnten und Jahrhunderten passiert ist. Und sie hat noch vielmehr dadurch etwas damit zu tun, dass sie nicht in der Lage ist gewisse Dinge zu überdenken oder sich gar zu entschuldigen.
Also, mit diesem weinerlichen Sündenbock-Gerede kann ich nichts anfangen. Arme Kirche.