Ja ja, läster du nur. Btw, was ist der Unterschied zwischen einer intelligenten Frau und Yeti?Zitat
Na Yeti soll schon mal gesehen worden sein.![]()
Hah, hab ich´s dir gegeben, du..du...du Frau!
Btw. ich habe gestern "Frauen"-Fuball gesehen und danach die Leichtatlethik-WM. Boah, wenn man sie da einige Teilnehmerinnen anschut, die kann man schon gar nicht mehr als Kampf-Lesben bezeichnen, das waren ja gar keine Frauen mehr. Brr... *schauder* Aber back to topic:
Da hast du recht, und das ist vielleicht auch ein Grund, dass die Kirche so unbeliebt geworden ist. Wer immer noch Homosexuelle diskriminiert oder Pastore entlässt, die an einem ökumenischen Abendmahl teilgenommen hat, ist einfach zurückgeblieben, ist meine Meinung. Und wie die Kirche sich in der Vergangenheit verhalten hat ist ja sowieso eine einzige katastrophe, dazu wollte ich aber noch später kommen.Zitat
Ich denke eher, dass Gott die Bibel nicht so gewollt hat. Und vor allen nicht so gmeint hat, wie die Menschen sie interpretieren/interpretiert haben.Zitat
Wie du schon sagst, in den Augen der Kirche. Und das ist imo der große Unterschied. Man sollte imo einfach nicht alles wörtlich nehmen. Andere Sachen entstanden auch erst duch Übersetzungsfehler. Im Original ist nämlich gar nicht die Rede von Zauberinnen, sondern Zauberern. Das heißt, man hätte Mäner verbrennen müssen, und dann hätte das wohl kaum diese Ausmaße gehabt, denn dann hätten die "Antreiber" seitsn der Kirche, die ja immer Männer waren, auch Angst um ihr eigenes Leben haben müssen. Ich denke, dass aber der ganze Satz falsch verstanden wurde. Es geht vielleicht einfach darum, dass sich nicht auf okkulte Praktiken einlassen soll oder die Zauberinnn standen symbolisch für etwas ganz anderes, zum Beispiel für Raben oder so. Die Bibel ist einfach teils 3000 Jahre alt, und so sind derartige Aussprüche kaum mehr nachzuvollziehen, sollten aber auf keinen Fall zu solch radikalen (und imo total perversen, kranken und irrealen) Maßnahmen führen, aber wiegesagt, ich gebe der Kirche da die volle Schuld.Zitat
Man wollte imo einfach gefährlicher erscheinen und da war es ja sehr leicht, einfach Frauen zu verbrennen. So war das Volk zufrieden und der Kirche dankbar. Außerdem fand man eine Antwort auf all die ungeklärten Fragen, die gerade das Spätmittelalter aufwarf. Die Sündenbock-Funktion. Und wie die Kirche sich im Bezug zu Hitler verhalten hat, ist ja noch katastrophaler. Beide deutschen Kirchen haben Hitler ja noch unterstützt, und imo einen großen teil zu seiner Machtübernahme beigetragen. Es gab letztens noch einen Film dazu, wie ein Mann versucht hat, den dahmaligen Papst zu überzeugen, dass Hitler eine Gefahr sei - ohne Erfolg. Und zu dieser Schuld müssen sich beide Kirchen imo bekennen, und eine Entschuldigung in Richtung der Juden fehlt ja immer noch. Feige, die Kirchen sollten wenigstens zu ihren Fehlern stehen.Ich glaube aber nicht, dass der Koran von solchen Märtyrern spricht. Man muss auch sehen, dass es vor 2000 Jahren ganz anders zuging. Gewalt und Kriege waren normal, und auch der Koran wurde von Menschen geschrieben. Und imo geht es auch gar nicht mehr um Religion, imo ist das nur eine Ausrede, um für das Land zu kämpfen. Die Bibel und afaik auch der Koran, werden total missverstanden und ausgenutzt, um solche Taten zu rechtfertigen. Und das ist imo einfach nur gotteslästerlich. Denn imo gibt es nur einen Gott, und an den glauben imo Christen, Juden und Moslems und in a way sicher auch Buddhisten. Und wer seine Taten mit Gott rechtfertigt, sollte imo mal nachdenken, ob das wirkluch von Gott gewollt sein kann. Kann Gott ein Volk erschaffen, und ihm nahelegen, sich gegenseitig auszurotten? Ich glaube nicht.Zitat