Zitat Zitat
Original geschrieben von Pyrus
Zu der Emanzipationssache: Das klingt jetzt so als wolltest du dich dafür entschuldigen, dass sich die Frauen immer entschuldigen müssen .
Nunja, ich entschuldige mich dafür, falls es so geklungen hat, als wolle ich damit der Männerwelt einen Vorwurf machen. Mein Vorwurf war an die Frauenwelt gerichtet. Denn Emanzipation kann nicht gelingen, wenn man dabei immer ein schlechtes Gewissen hat. In der Hinsicht nerven mich Frauen mehr als Männer (Männer sind kein Problem, die kann man ja einfach fressen ).

Zitat Zitat
Verliere nie dein Ziel aus den Augen, sondern geh geradlinig darauf zu. Überleg sorgfältig, was du tun willst, und dann lass dich davon nicht mehr abbringen! Schau weder nach rechts noch nach links, damit du nicht auf Abwege gerätst.
Was ist eigentlich mit "schau weder nach recht noch nach links, damit du nicht auf abwege gerätst" gemeint? Mit Scheuklappen durch die Welt gehen? Ich weiß, dass klingt jetzt wieder so kritisch, aber das würde mich ehrlich interessieren....

Zitat Zitat
Seht ihr das als leere Worte oder nehmt ihr es als guten Ratschlag auf? Oder seht ihr darin sogar eine Lebensweisheit?
Ich mache das Beispiel einfach einmal, da viele hier sagten sie hätten die Bibel gelesen und mich nimmt jetzt wunder, ob ihr sie bloss aufgrund ihres Hintergrundes lest oder ob ihr euch von ihr auch beeinflussen lasst.
Leere Worte sind es bestimmt nicht. Sagen wir, ja, es ist ein guter Ratschlag. Eine Lebensweisheit? Naja. Ich kenne Menschen, die von der Bibel keine Ahnung haben und so etwas von sich aus sagen. Vielleicht sind die ja sehr weise. Außerdem ist die Thematik simpel und im Laufe der Geschichte in vielerlei Form verwertet worden ("Verliere nie dein Ziel aus den Augen", meine ich). So gesehen ist das vielleicht nicht die genialste Stelle der Bibel, aber es bleibt ein guter Ratschlag. Davon hat die Bibel ja bekanntlich viele auf Lager.

Außerdem: In gewisser Weise lassen wir uns von allen Dingen, die wir hören oder lesen, beeinflussen. Aber es ist nicht so, dass ich die Bibel aufschlage, einen gescheiten Satz finde und mir sage "Stimmt, daran halte ich mich ab jetzt.". Möglicherweise kann die Bibel mein Verständnis für Moral und Ethik beeinflussen, aber was ich am Ende tue oder lasse, hängt nicht von irgendeinem Text ab.