Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Als ob jemand dieses Thema interessieren würde oder: Die Bibel ^^°

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ist mir schon klar, dass du mich nie verstehen wirst, es ist mir sogar ziemlich schmerzlich bewusst.
    Du solltst einem Menschen nicht die Fähigkeit Verständnis bzw. zu verstehen absprechen. Jemanden zu verstehen muss aber nicht zwangläufig heißen, dass man auch seiner Meinung ist.

Zitat Zitat
    und nun denkst du schon wieder ich sei ne Trauerweide
    Eine gedankenlos dahingeworfene Phrase, wenn du verstehst.

Zitat Zitat
    Ja, vielleicht die Kirche, doch die Kirche kann nicht fühlen, sondern kann lediglich etwas repräsentieren. Und somit wäre eine offizielle Entschuldigung der "Kirche" nichts weiter als Repräsentation.
    Ich glaube in der Hinsicht sind wir einer Meinung: Wir werden hierbei nie einer Meinung sein.

Zitat Zitat
    Es mag extrembeispiele geben, in denen Leute, die sich nicht exakt an die Weisungen halten ausgeschlossen werden, doch spielt sich das imo auch in der Gemeinde oder dem Bezirk ab und es kommt nicht jeder Fall bis vor den Vatikan.
    Soviel ich weiß, kommt eine Exkommunikation immer vom Vatikan.
    Im Allgemeinen ist die katholische Kirche streng und es muss nicht viel passieren, dass jemand zumindest mal eine Rüge erhält. Wie auch immer, ich sympathisiere mehr mit der Evangelischen Kirche, obwohl ich katholisch bin. So geht es vielen Katholiken, auch Gläubigen, weil sie die Zwänge, die von der katholischen Obrigkeit auferlegt werden, nicht gut finden.

Zitat Zitat
    Naja, lassen wir das, wir meinen eigentlich ungefähr dasselbe: Es gibt eine Institution, die klare Richtlinien hat und es gibt viele Gemeinden, die sich mehr oder weniger, teils auch gar nicht, an die Richtlinien halten.
    Ja.
    Obwohl, wie gesagt, im Katholizismus dieses "sich nicht an die Richtlinien" halten nicht so einfach ist. Hier würde auch nicht von "Richtlinien" gesprochen, sondern von klaren Gesetzen.
    whatever, let's drop it.

Zitat Zitat
    Es verlangt doch niemand, dass sich jemand entschuldigt.
    Stimmt, das verlangt niemand. Hab ich auch nicht behauptet. Das Problem bist ja nicht du (mit "du" verbinde ich jetzt mal ganz frech den männlichen Teil der Bevölkerung), sondern ein eingebauter Mechanismus der Frauen. Das ist mir schon oft aufgefallen, auch bei Freundinnen oder Bekannten. Mädchen und Frauen neigen dazu, sich für den Feminismus oder die Gleichberechtigung unbewusst auf mehr oder weniger subtile Art zu entschuldigen. Und Ravanas Beteuerung "aber es wird nicht so emanzipiert dargestellt" klang mir ein wenig danach. Ich wollte ja nur ausdrücken, dass Emanzipation ja kein Verbrechen ist, aber als Vorwurfs hab ich's bestimmt nicht gemeint.
    Sei nicht gleich eine Trauerweide, mein Lieber

Das war jetzt so ziemlich alles wieder total off topic. Sorry dafür!

Geändert von Galadriel (05.09.2003 um 04:52 Uhr)