Und wie lese ich die 0,0080211984 dann aus? 00:08:02,12?
Wo stehen die 0,0080211984 (=0,802...%)? Wenn das nach dem ändern der Formatierung der Zellen da steht bedeutet es afair 0,802% von 24h (oder 0,802% von 1440 Min oder 0,082% von 86400 Sek)
Ich habe den Mittelwert von Y mit den 86400 multipliziert und dann mit den 690.70 weiter gerechnet. Das neue Ergebnis ist dann 693,031543494 was durch 86400 = 0,0080211984
Ich versuche solchen Konvertierungen aus dem Weg zu gehen, weil sie zusätzliche Fehlerquellen in die Rechnung bringen und ich in der Schule definitiv zu wenig Zeit in die Mathematik gesteckt habe.
--
Also ich hab dir hier mal für Antiqa die Zeit in Minuten umgerechnet.
http://www.file-upload.net/download-...tiqua.ods.html
Dazu markierst du die ganze Zeit-Spalte, wählst "Zellen formatieren" , dann Standard und bekommst dann diese ganz kleinen Dezimalzahlen. Danach nimmst du eine beliebige Zelle und schreibst dort 24 wenn du die Angaben in Stunden haben willst, 1440 wenn du die Angaben in Minuten haben willst und 86400 wenn du die Angaben in Sekunden haben willst. Danach kopierst du die Zelle in die du den Zahlenwert gerade geschrieben hast (mit Strg + c). Danach markierst du noch mal die ganze Spalte wo neuerdings Dezimalzahlen stehen. Jetzt Rechtsklick und dann "Inhalte Einfügen" (bei Open Office) und dann "Multiplizieren" auswählen.
Edit: Den Mittelwert von Y brauchst du nicht zu verändern es geht ausschließlich darum die Zeitangaben die in diesem "00:00:00" Zeitformat gegeben sind in das Dezimalsystem zu überführen. Die Seitenzahlen sind im Dezimalsystem und die Zeiten müssen es auch sein damit die Ergebnisse plausibel sind.
Geändert von Zelretch (22.09.2013 um 20:35 Uhr)
Okay....und wie bekomme ich den Wert dann zurück in den 00:00:00-Format? Ich habe jetzt versucht das Ergebnis einfach blos wieder mit der "Zelle formatieren" zurückzustellen und kam damit auf 16 Stunden. Ich habe auch versucht, das ganze wieder zurückzuführe, indem ich den Wert wieder durch die 1440 Minuten dividiere, aber das Ergebnis liegt dann bei 00:01:42, was ebenfalls nicht plausibel ist.
Ich hoffe, du kannst mir nachsehen, dass ich hier solch blöde Fragen stelle...
--
Um zurück in das 00:00:00 Format zu kommen musst du den Wert durch 24/1440/86400 teilen und dann über "Zelle Formatieren" wieder das 00:00:00 Format wählen.(Reihenfolge beachten)
Was du jetzt nach dem du die Zeit-Spalte in Minuten oder Sekunden oder Stunden umgerechnet hast als erstes tun musst ist eine neue Regressionsgerade bestimmen. Dann sollte eigentlich auch alles stimmen...
Ja, soweit kann ich folgen und das habe ich auch versucht (also die 1,7079804/1440 und dann wieder das Zellenformat ändern), nur war das Ergebnis davon 00:01:42, was IMO nicht plausibel ist.
--
Sorry ich war gestern zu müde um das noch fertig zu machen, ich hab das hier jetzt mit Antiqa und Minuten mal durchgerechnet:
http://www.file-upload.net/download-...tiqua.xls.html
Als Ergebnis kommt: 3,8174x - 0,6662 für die Regressionsfunktion und (durch Einsetzen von 3,2) 11,54948 Minuten als die zu erwartende Scannzeit für ein durchschnittliches Buch heraus. Ich hoffe du findest deinen Fehler in obiger Excel Tabelle.
11,54 Minuten ist aber ironischerweise nahezu der Mittelwert der Scanzeit der in der Tabelle betrachteten Bücher (11,51 min) was ja auch logisch ist. Die Abweichung würde ich auf Ungenauigkeiten bei der hin und her Rechnerei mit der Regression zurückführen.
Wenn ihr hier nichts über die durchschnittliche Scanzeit pro Seite lernen wollt (was ja auch interessant sein kann) sondern euch nur für die pro Buch interessiert braucht ihr das ganze Tam Tam mit der Regression nicht. Es reicht die mittlere Scanzeit pro BUCH zu bestimmen. Dazu am besten noch einen Fehler in Form einer Standartabweichung angeben. Ich hab dann raus 11,51 +- 13,00 min. So lange die Stichprobe aus der ihr alle statistischen Werte zieht immer die gleiche ist, muss am Ende auch das gleiche Rauskommen. Die durchschnittliche Scandauer pro Seite ist nur interessant wenn ihr irgendwo einen genaueren Wert für die durchschnittliche Seitenzahl herbekommt, oder eben eine Gesamtseitenzahl, so hat sie aber keinen Wert für das gesuchte Ergebnis.
Das heißt 65% der Bücher sind in irgendwas zwischen 0 und 24 min zu Scannen. Das ist kein schönes Ergebnis für eine Statistik. Der Fehler ist größer als der Wert und damit ist die zu gewinnende Information sehr gering. Wenn man rausbekommt warum die Abweichung einiger so groß ist (ob also eine zweite Untergruppe besser einzeln statistisch behandelt wird,) kann man vielleicht mehr Information gewinnen.
--...no practical definition of freedom is complete without the freedom to take the consequences. Indeed it is the freedom upon which all the others are based - Terry Pratchett, Going Postal
Ich bin doch nur ein Spieler
Geändert von Niolon (23.09.2013 um 22:58 Uhr)
Ich gestehe: Ich mag Regression mit Excel nicht. Das Maß für Bestimmtheit als R^2 ist für mich einfach unanschaulich, ganz im Gegensatz zu einer Varianz. Plots mach ich mit Origin was mir auch wieder einen Fehler ausgibt. Wenn man sich allerdings nicht entschließt Werte auszuschließen (und das muss man ja für jeden Wert begründen) ist ein Plot zwar hübsch, hat aber keinen Mehrwert, im Gegenteil die Information wie groß die Abweichung vom so erhaltenen Wert ist kann Excel meines Wissens zwar auch irgendwie ausrechnen, ist aber in dem Plot nicht enthalten. Ohne einen Fehler ist die Aussagekraft eines Mittelwerts jedoch gering (wie ja dieses Beispiel anschaulich zeigt). Ich setz mich vielleicht noch mal an die Tabelle und schau ob mir nicht was schlaues einfällt.
Zudem würde ich rein egoistisch immer die einfachste Methode bevorzugen und einen Mittelwert mit Standardabweichung zu bestimmen geht halt einfach fix.![]()
--...no practical definition of freedom is complete without the freedom to take the consequences. Indeed it is the freedom upon which all the others are based - Terry Pratchett, Going Postal
Geändert von Niolon (24.09.2013 um 15:08 Uhr)
Naja selbst wenn man keine Werte ausschließt ist es dennoch ganz praktisch um den Trendverlauf zu erkennen. Wenn ich mich nicht irre dürfte bei einer exponentiellen Trendlinie (zB) eine erkenntliche Abweichung zum Mittelwert entstehen. Ich bin leider gerade nicht so sehr in der Materie drinnen um das mit absoluter Sicherheit sagen zu können, aber es erscheint mir gerade plausibel.
Die allgemeine Bedeutung von Plots möchtest du hoffentlich nicht abstreiten, denn in diesem Fall würdest dich wirklich irren.
Geändert von Zelretch (24.09.2013 um 15:45 Uhr)
Klar ich habe oft genug einfach Sachen geplottet um zu sehen ob sich da Verläufe erkennen lassen die nicht linear sind. Zusammenhänge mit anderen Funktionen haben ja jeweils ein ziemlich charakteristisches Aussehen. Wenn man wissenschaftlich arbeitet und sowas dann sieht muss man aber auch theoretisch begründen warum meine Werte sich exponentiell, polynomisch, logarithmisch oder sonst wie verhalten. Mit Polynomen hohen grades kann ich ja fast alles fitten. Einzelne Werte die stark von einem sonst schönen Plot streuen können auch ein Hinweis sein das bei den Werten etwas schief gelaufen ist, das ist richtig. Was da schief gelaufen ist muss ich dann aber trotzdem herausfinden und idealerweise mein Experiment wiederholen unter Ausschluss des Fehlers (hängt natürlich vom experimentellen Aufwand ab, ob das getan wird).
Was ich also mit meinen bisherigen Posts aussagen wollte war, dass ich in diesem Fall den Mehrwert durch den Plot nicht sehe. Oft genug ist ja die Steigung das gesuchte um Vorraussagen über größere Systeme treffen zu können. Man muss sich aber klar machen ob die Information die man erhält einen auch wirklich weiterbringt. Hier will Ianus das ganze eh nur mit einer größeren Bücherzahl hochrechnen, ergo bringt ihm ein Wert pro Seite gar nichts.
Wenn man einen Plot machen will würde ich den Achsenabschnitt auf Null festsetzen. Null Seiten zu Scannen sollte Null Zeit dauern (theoretisch.) Das Bestimmtheitsmaß nimmt dann etwas ab, das ist aber zu erwarten wenn ich einen Freiheitsgrad rausnehme.
Ich verwende zum Plotten aufgrund der von mir genannten Probleme mit Excel übrigens ein anderes Programm (Origin Pro 8 ). Excel ist halt für den kaufmännischen Bereich gemacht nicht für den wissenschaftlichen.
Geändert von Niolon (24.09.2013 um 16:17 Uhr) Grund: geordnet