Was ist heute bloß los? Erst die dritte Kittelleiche, dann Gabriel und jetzt dieser seltsame Junge.
"Wie heißt du überhaupt?" "Du k-kannst mich... Niki nennen..." - "Okay, Niki! Ich bin Shelley. Also... gleich zu Anfang: In meine Unterkunft wurden alleine gestern und heute drei Leichen von Ärzten oder Wissenschaftlern getragen. Wenn du aus Sektor Beta kommst, hast du hier also noch weniger zu suchen als jeder andere."

Shelley wandte sich um und sah zu Gabriel, winkte ihn heran. Sie begann, ihr gesamtes Wissen von Wallis et Futuna mit Niki zu teilen, während ihre Begleitung dazu stieß. "Es gibt das Gemeinschaftszentrum, da kommst du gerade her. Da treffen sich alle, um zu handeln.. und so. Da hinten..." - sie deutete mit den Fingern in eine ungefähre Himmelsrichtung - "...ist das Village. Da wohnen die Reichen mit guten Familien oder Angehörigen, die Soldaten sind. Dann gibt es noch Sektor Alpha und Beta. I-oh... Gabriel, das ist Niki."

Der Franzose beugte sich zum kleinen Vietnamesen herunter und begrüßte ihn mit einem Handschütteln. Fast etwas ungeduldig wartete Shelley ab, bevor sie schließlich weiter sprach. "In Alpha wohnen die Soldaten und - naja... Beta kennst du wohl besser als wir." "U-und w-was ist jetzt.... das hier?" Sie sah Niki eindringlich an. "Das Hole. Hier kommt der ganze Rest hin. Der... "Abschaum", quasi. Gewalt, Morde, zwielichtige Geschäfte sind hier ganz normal... und die Soldaten..." - sie senkte die Lautstärke ihrer Stimme enorm - "..., die eigentlich für Ordnung sorgen sollten, machen es eigentlich nur schlimmer. Du hast keine Chance im Hole, wenn die Leute nicht wissen, wer du bist."

Shelley war in Gedanken. Er wusste scheinbar nichts über die Insel, so interessiert sog er die Informationen auf. Zumindest bestätigte das seine Geschichte. "Ich werd' dich nicht rumführen. Ins Hole lass' ich dich nicht gehen, ins Village gehe ich nur in Begleitung eines Villagers und... Alpha und Beta habe ich selbst noch nie gesehen. Aber wir wollten gerade ins Gemeinschaftszentrum... Gabriel und ich. Also, wenn du mitkommen willst... da ist es sowieso viel interessanter. Im Gegensatz zum Hole gibt es da mehr als Sch - m - mehr Schönes." Ihr war durchaus bewusst, dass Gabriel der Villager war, der Niki und ihr einen Ausflug ins Village hätte spendieren können. Doch seine neu gewonnene Bekanntschaft bereits jetzt auszunutzen, kam ihr - selbst mit, durch das Leben im Hole, täglich sinkenden Maßstäben - einfach zu dreist vor.