-
Ritter
Je weiter sich Gabriel und Shelley in Richtung Glaspalast begaben, desto schwächer wurden die unangenehmen Gerüche um sie herum, desto klarer die Luft. Die Hitze war nach wie vor erdrückend, doch man hatte sich daran - wie an so Vieles - inzwischen einfach gewöhnt.
"Bist du schon lange hier?", wollte der Villager wissen und Shelley schüttelte den Kopf. "Naja - je nachdem, wie du lange definierst. Etwa zwei Monate, wenn mich mein Zeitgefühl nicht täuscht. Und du? Du kommst aus dem Village, oder?" Sie bekam ein leicht verspätetes Nicken als Antwort, nachdem der Franzose zuvor noch in seinen Taschen gewühlt hatte und ihr nun eine zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmte Zigarette präsentierte. "Nein, ich rauche nicht. Danke!" Bei der täglichen Verpestung, der sie ausgesetzt war, hätten Nikotin und Co. ihren Zustand wohl auch nicht mehr wesentlich verschlechtert, doch spürte sie schlicht und einfach nicht das Bedürfnis, zu rauchen.
"Oui!", hörte sie den Franzosen sagen und damit ihre Frage wieder aufgreifen. "Village. Ein Jahr Hole, dann Village." "Oh - erst Hole, dann Village? Wie hast du den Sprung geschafft? Hast du Tipps für mich?" Sie grinste Gabriel leicht an, der scheinbar gerade antworten wollte, als eine sportliche Frau an ihnen vorbei joggte und Shelley sich sicher war, dass ihr mürrisches Grunzen ihnen galt, wenngleich sie sich auch nicht erklären konnte, warum. Da ihr Begleiter ebenso verwundert schien, sparte sie sich die Frage, ob er die Frau kennen würde.
"Ich saß im Hole fest, wie du. Aber dann lernte ich einen Geschäftsmann kennen, Hugh Jackman. Heute lebe ich b..." - "Sorry, H-Hugh J-ackman? DER Hugh Jackman?" Die Lippen des Franzosen formten sich zu einem charmanten Grinsen, als er nickte. Und sie hatte nicht den geringsten Zweifel daran, dass er die Wahrheit erzählte. Gabriel war nicht der Erste, der behauptete, den Schauspieler nach Einbruch der Apokalypse getroffen zu haben. Auch Ian... Ian. Shelley hatte sich selbst versprochen, sich die wiederkehrenden Gedanken an Ian zu verbieten. Bislang gelang ihr das gut - und das hier sollte keine Ausnahme werden.
"Tut mir Leid, ich hab dich unterbrochen. Was war mit Hu... Mr. Jackman?" Das Grinsen auf Gabriels Gesicht blieb standhaft. Offenbar amüsierte ihn ihre Verwirrtheit, die Tatsache, dass es ihr nach langer, gesprächsfreier Zeit kaum möglich war, Gedanken von Unterhaltungen zu trennen. "Ich lebe jetzt bei ihm. Und arbeite für ihn. Fischen, Tabak anbauen und... verkaufen!" Er hob erklärend den Rucksack an. "Ich verstehe. Vielleicht passiert mir sowas ja auch mal." Sie lachte kurz etwas. "Ich hoffe dann auf Justin Long, oder... Scott Mechlowicz oder so." Es beeindruckte sie, welch befreiende Wirkung dieses Gespräch auf ihren Gemütszustand hatte.
Der Glaspalast erhob sich schließlich fast direkt vor den zwei Gestalten, ließ sie beinahe vergessen, woher sie kamen. Allein der Anblick war es wert, jeden Tag vorbeizuschauen. Doch mit etwas Pech würde Shelley Niemanden finden, der ihre Hilfe benötigte und schon wäre die aufgebesserte Laune dahin. Doch sich jetzt bereits mit derartigen Gedanken zu belasten, war überflüssig. Die erste Hürde würde es sein, durch die Menschenmassen zu kommen, die vom Hole ins Zentrum und vom Zentrum ins Hole strömten, ohne sich dabei beklauen zu lassen. Dies waren die seltenen Situationen, in der die Ersatzkrankenschwester froh war, dass es Wachen gab.
Sich die Stofftaschen eng an den Körper haltend, schob sie sich vor und sah dabei regelmäßig nach hinten, um Gabriel nicht aus den Augen zu verlieren. Knapp neben einer größeren, sich angeregt unterhaltenden Menschentraube, offenbar bestehend aus Personen unterschiedlicher Herkunft und Unterbringung, konnte sie eine schmale Gestalt in einer langen, fast etwas zu groß wirkenden Jacke ausmachen, die Gefahr lief, von vorbeieilenden, wesentlich schwerfälligeren Leuten bei Seite gestoßen und anschließend totgetrampelt zu werden. Doch die Gestalt, die sich bei genauerem Hinsehen als ein kleiner, asiatischer Junge entpuppte, stand ganz unbesorgt da und blickte eher neugierig in Richtung des Übels, dem Shelley und ihre Begleitung gerade entflohen. Etwas besorgt näherte sie sich, warf dabei einen weiteren Blick nach hinten und sah, dass Gabriel ihr nach wie vor folgte, griff den Jungen dann vorsichtig am Saum seiner Jacke und sprach laut, um die Massen zu übertönen.
"Spinnst du? Was machst du hier? Wenn du einfach in der Gegend rumstehst, wirst du noch überrannt!"
Geändert von MeTa (07.08.2013 um 20:47 Uhr)