Niki war hin und weg. Die Schönheit des Strandes schmeichelte seinen Wangen, die plötzlich ganz rot wurden. Er fühlte sich ein wenig falsch und war jeder Sekunde dankbar, in der er dies hier genießen konnte. Er schaute in jede mögliche Richtung, beobachtete, wie Shelley etwas zierlich wirkend sich mit Mister Jackman unterhielt und anschließend von dannen zog. Dann setzte er sich hin, seine Knie umschließend, und starrte in die Weiten des Ozeans, bis hin zum unendlich lang wirkenden Horizont.

"Alexis...", sprach er leise in das Rauschen der Meereswellen, nichts erwartend.
Ein starker Schulterschlag war zu spüren, als Hugh die Ruhe Nikis unterbrach: "Kleiner! Gibt's da was umsonst?"
"Uh... uhm... i-ich war so lange nicht mehr draußen... d-da will ich eigentlich nur alles mal anschauen..."
"Verstehe! Und...", setzte er zu fragen an, "...mal 'ne komische Frage. Du kennst mich nicht, oder?"
"Nun äh... ich...", faselte Niki, von der Frage etwas verwirrt, "...S-Sie heißen Hugh Jackman und s-sind ein Freund v-von Herrn Gabriel...?"
Hugh lachte selbstironisch: "Ha ha, schon gut, Kleiner! Du schaust wohl nicht so viele Filme?"
"Meine Eltern haben mir früher nie erlaubt, ins Kino zu gehen... manchmal durfte ich fernsehen..."
"Oh, so sieht's aus... Kleiner, ich unterhalte mich gerne, aber ich glaube, ich mache uns erstmal ein kleines Strandlagerfeuer! Kommst du mit?"

Als ob "Nein" jetzt wirklich eine Antwortmöglichkeit gewesen wäre. Niki nickte mit dem Grinsen eines kleinen, verspielten Kindes und folgte Hugh ein paar Meter weiter zu einem Steinkreis. Dort kramte Hugh einen Zündstab aus dem dortigen Fundus heraus, den er Niki von allen Seiten präsentierte.

"Dieses Baby hier ist super praktisch. Du glaubst gar nicht, wie viel mich das gekostet hat. So ist die Welt verkommen..."
"S-Sollten wir dann nicht lieber sparsam damit umgehen...?", fragte er, bevor Hugh noch irgendwas anstellen konnte.
"Hm? Na ja, aber was sein muss, muss sein, Kleiner. Wenn du nicht zufällig Sushi rollen kannst, würde ich schon gerne meinen Fisch gegrillt haben."
"W-Warten Sie! I-Ich habe da etwas...!", hielt er Hugh davon ab, den Zündstab einzusetzen. Er legte mehrere Stöcke zusammen und nahm sich selektiv zwei Steine aus der Umgebung in die Hände. Er stieß sie mehrmals gegeneinander, wie man es aus Filmen kannte.
"Kleiner, sowas funktioniert doch nur in Filmen", meinte Hugh ungläubig, "ich meine, ich muss es wissen. Ich war ja mal-"

Und PING! Mehrere Funken sammelten sich in dem Holzhaufen, den Niki vorher ausgelegt hatte. Er hielt seine Hände verdeckt drüber, pustete mehrmals, versuchte es kurz wieder mit den Steinen und pustete weiter. Dann war ein lautes Flackergeräusch zu hören. Niki zog verschreckt die Hände zur Seite, wedelte sie ein bisschen in der Luft und bemusterte dann sein Ergebnis.

"Ehehe... i-ich denke, das geht...? I-Ich meine, es ist nicht so groß geworden, wie erhofft, a-aber..."
"Kleiner!", unterbrach Hugh ihn in seiner Selbstkritik, "Das ist ja Wahnsinn! Unglaublich...! Du hast was drauf, Junge!"
Verlegen legte Niki seine rechte Hand hinter seinen Kopf: "D-Da habe ich nur Wissen a-aus meiner Bildung angewendet, w-weiter nicht..."
Hugh pfeifte kurz, nach Gabriel Ausschau haltend: "Ey, Kumpel! Bist du hier? Schau mal, was der Junge kann! Der hat aus dem Nichts Feuer gezaubert! Starke Sache, was?"