Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: RPG-Maker Verfilmungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ohne jetzt die Toilettenszene noch im Kopf zu haben, ist das imo schon eine deutliche Verbesserung. Mir persönlich ist es im ersten Dreiviertell aber immernoch viel zu hell - Das sieht einfach aus wie die freundliche Schultoilette von nebenan, im Spiel war das alles so "Düster, verlassen, creepyy", sehr viel besser ist das da ab 2:05, weiß nicht ob das nur am Winkel liegt, dass es ab da schattiger wirkt, aber so ist das schon ganz gut.

    Die Schauspielerin macht das sehr klasse, kompliment!

    Ich hätte es besser gefunden, wenn Judith selbst in Gedanken den Brief liest. Das hätte dem Ganzen noch eher das "Unwohlige" gelassen und naja, es ist auch logisch, dass es ihre Stimme sein müsste, wenn sie den Brief liest.

    Die letzte Szene war suuuper, wirklich gut, wäre das immer so, gäbe es nix zu beanstanden.

    Ich denke, das hat steigendes Potential.

  2. #2
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt die Toilettenszene noch im Kopf zu haben, ist das imo schon eine deutliche Verbesserung. Mir persönlich ist es im ersten Dreiviertell aber immernoch viel zu hell - Das sieht einfach aus wie die freundliche Schultoilette von nebenan, im Spiel war das alles so "Düster, verlassen, creepyy", sehr viel besser ist das da ab 2:05, weiß nicht ob das nur am Winkel liegt, dass es ab da schattiger wirkt, aber so ist das schon ganz gut.
    Wir haben an einem bewölkten Tag gedreht. Und das kommt dem nebeligen schon sehr nahe.
    Die Technik funktioniert so leider. Ab den letzten beiden Szenen sieht es nochmal dunkler aus, weil
    die Kamera automatisch einen Kontrast zu den Fenstern herstellt.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Die Schauspielerin macht das sehr klasse, kompliment!
    Ich werde es weiterleiten, das wird sie sicher freuen. :-)

  3. #3
    Wie lange habt ihr beispielsweise für diesen Film gebraucht? Also Dreh, Schnitt, Bearbeitung am PC, etc.? Oft übersieht man ja den enormen Aufwand, der dahinter steckt.
    Jedenfalls gut gemacht. Kannst mein Lob an das ganze Team weiterleiten, selbst an den Kerl im Klo.

  4. #4
    @Deamonic

    Danke! :-)
    Der Dreh erstreckte sich über zwei weit auseinander liegende Tage, da wir keinen zweiten Kameramann nach mir hatten.
    Die letzte Szene war mit einem Versuch im Kasten, alles davor hat rein vom Drehen her etwa eine Stunde gedauert.
    Der Schnitt war etwas länger, dazu kam ja noch die Sprachaufnahme, Musik suchen etc...
    Da saß ich rein fürs Schneiden einen Abend dran und der Rest kam über die Woche verteilt dazu.
    Also schwer zeitlich abzuschätzen.
    Tatsächlich steckt in der Regel immer eine Menge Aufwand dahinter, aber in diesem Fall
    war das tatsächlich mal etwas weniger als sonst.
    Die letzte Szene hatten wir aber im Vorfeld auch ausführlichst durchgesprochen, daher ging das.

    Und ich nehme gerade den letzten Satz nochmal als Extra-Dank, denn der Kerl im Klo war ich. :-)

    -Tasu

  5. #5
    So ich schreib mal nur hier die Kritik, die Kommentarfunktion auf Youtube reicht mir nicht xD

    Die Kameraführung habt ihr hier sehr gut hinbekommen, wie man es von einen richtigen Film erwartet. Den Übergang zwischen "Zettel lesen" und "Fallen lassen" hätte man etwas kürzer schneiden müssen mMn.
    Der Zettel sollte schon aus der Hand fallen beim Einstellungswechsel, so merkt man leider, dass sie (logischerweise) extra aufgenommen wurde. Das "Judith, Judith" hätte man dann noch, während der Zettel auf dem Boden liegt, weiterhören sollen mMn.
    Beim Vorlesen hätte ich mir nen dezenten Hall- oder Echoeffekt gewünscht, damit es sich nicht wie ein "normaler" Dialog zwischen Charakteren anhört.

    Zur Beleuchtung: Hätte ich mir persönlich auch etwas düsterer gewünscht. Das Problem bei Horror ist ja leider, das der bewusste Einsatz von Licht viel zur Atmophäre beiträgt. Solche Räume mit kleinen Fenstern kann man relativ einfach abdunkeln,
    indem man eine schwarze Pappe (oder ähnliches) von außen an des Fenster klebt (Tesafilm). Wenn die Pappe zu viel Licht verschluckt, kann man auch mit dunklen transparenten Folien arbeiten. Je nachdem wie gut die Lampen in dem Raum sind, reichen die dann komplett als Beleuchtungsinstrument aus (ausreichen im Sinne von: Passende Schatten werfen).

    Alles in Allem ist das aber eine durchaus stimmige Szene. Kameraführung, Schauspielkunst und Schnitt sind schon ziemlich gut. Ich denke, man kann auf das Ergebnis stolz sein^^.

  6. #6
    @Lares

    Danke dir. :-)
    Nun, abdunkeln halte ich immer für total blöd, weil die Videoqualität darunter leidet.
    Dann dunkele ich das Video lieber in der Nachbearbeitung noch ab.

    Die Anderen Kritikpunkte sehe ich und kann ich gut nachvollziehen... der eine Schnitt bei
    der Zettelszene hätte früher kommen müssen.
    Die Stimme allerdings finde ich so genau richtig. Denn ein Echo/Hall existiert schon prinzipiell
    in dem Raum und Gedankengänge werden in der Regel OHNE dargestellt, um zu demonstrieren,
    dass es sich nicht um Räumlichkeiten handelt.

    -Tasu

  7. #7
    Wow, so ein Projekt finde ich erstmal ziemlich knorke! Kompliment an euch, denn auch, wenn man als Zuschauer nur 2,21 Minuten Bildmaterial vor sich hat, steckt in sowas oft sehr viel mehr Arbeit als gedacht. Ich finde, ihr arbeitet sehr gut mit der Kamera und die beängstigende Stille baut eine gruselige Atmosphäre auf, bis dann auch die Szene mit lauteren Tönen unterstützt wird. Ich muss mich allerdings meinen Vorrednern anschließen, mir wirkt die Szene insgesamt zu hell, noch dazu ist der Raum an sich sehr hell. Noch weißer gehts ja kaum und weiß wirkt nunmal mehr freundlich (wenn auch kalt) als schwarz.
    Ich bin gespannt, was da noch so kommt. Die Szene ist euch auf jeden Fall gelungen, auch wenn ich mich nicht daran erinnere. Ist Taut eigentlich noch in der Entwicklung?

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich muss mich allerdings meinen Vorrednern anschließen, mir wirkt die Szene insgesamt zu hell, noch dazu ist der Raum an sich sehr hell. Noch weißer gehts ja kaum und weiß wirkt nunmal mehr freundlich (wenn auch kalt) als schwarz.
    Um darauf noch einmal einzugehen:
    Ich schaue mal, ob ich an den Lichtverhältnissen noch etwas machen kann.
    Das macht aber leider die Kamera von sich aus. Für uns war das Szenario wirklich recht
    dunkel. Am hellsten ist das Bild, wenn die Kamera vom Fenster aus in den Raum schaut.
    Denn dann muss sie keinen starken Kontrast aufbauen. Wie gesagt, ich schau nochmal,
    was ich da machen kann.
    Und was die "hellen Farben" betrifft:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tauttoilette.png 
Hits:	203 
Größe:	19,7 KB 
ID:	18836

    Ihr seht (hoffentlich), im Original sind die Wände hell und auch der Boden ist nicht gerade dunkel
    oder gar heruntergekommen. Mag vielleicht so horrormäßiger sein, doch Char0n betonte extra, dass es
    sich NICHT um eine Art Silent Hill handele, deswegen hielt ich es so für angebrachter.
    Dass unser Raum noch einen Ticken steriler wirkt, mag sein.
    Als Hobbyfilmer darf man die Räume leider nicht mal eben umstreichen... :'-)

  9. #9
    Joa, guten Tach erstmal.
    Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige User hier steinigen werden, poste ich ein weiteres
    und letztes Mini-Filmprojekt zu "Taut" von Char0n.
    Ich habe noch einmal an einigen Punkten gearbeitet, die auch letztes Mal Thema waren.

    Zitat Zitat
    Unbedingt, UNBEDINGT bei Nacht machen.TAUT spielte ja auch permanent Nachts und das hat im Trailer leider alles futsch gemacht. :/
    Jup, die nun folgende Szene wurde stets abends gedreht. (Unser erster Drehabend mit Maria Lumbrera musste von 20 bis kurz nach 0 Uhr abgedreht werden...!)

    Zitat Zitat
    Vielleicht auch noch etwas mehr darauf achten, dass man die Stimmen gut versteht.
    Jawoll, dank externem Kamera-Mikrofon sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Mist, doch ein Problem. An manchen Stellen sind die Soundeffects der Ambience so laut, dass die Stimmen leiser werden.
    Verstehen sollte man sie aber dennoch alle, geflüsterte Passagen sind gewollt so.

    Ich freu' mich über (konstruktives) Feedback, allerdings würde ich euch bitten, zwei Dinge zu beachten, ehe ihr losbrüllt:
    -Wir haben hier mit einer professionellen und einer Laien-Schauspielerin gedreht. Den Unterschied merkt man, ist uns bewusst.
    -Das Bild wackelt teilweise immernoch. Ist mir auch bewusst. Das liegt nicht an meinem Unvermögen, mir ein ordentliches Equipment zuzulegen
    (Ich habe eine dicke neue Kamera, goddamit), sondern an meinem Unvermögen, ein Stativ einzusetzen, da ich es vergaß und der
    Meinung war... "Ach, der Bildstabilisator ist sooo guuut... die ruckelt bestimmt gaaar nicht..."

    Soweit so gut. Wen ich bis hierher nicht abgeschreckt habe, dem wünsche ich viel Spaß.
    Falls doch... tja, Shit happens. Wird sowieso vorerst unsere letzte Szene von "Taut".



    -Tasu

    EDIT: Achja, abgesehen von Fahrtkosten, neuer Kamera und pipapo beträgt das Budget immernoch 0 €.
    Es ist also nach wie vor ein Laienprojekt, gell?

    Geändert von Tasuva (12.08.2014 um 18:57 Uhr)

  10. #10
    Abgesehen von der schlechten Soundqualität und dem krassen Unterschied zwischen den beiden Schauspielerinen (Was du ja beides eh angemerkt hast) ist das Video ganz gut gelungen. Was mir persönlich aber missfiel, war die Tatsache, dass die Schauspielerin von Judith auch die Rolle des anderen Wesens übernahm, was man deutlich erkannte und was der Szene irgendwie etwas an Dramatik geraubt hat. Vielleicht war dieser Punkt nicht anders zu bewältigen, aber für eine komplette Verfilmung würde ich das auf jeden Fall ändern. Die düstere Stimmung kam dieses Mal natürlich deutlich besser rüber, das Gebäude war optimal für die Szene und dass es Nacht war, sorgte auch für ein dumpfes Gefühl in der Magengegend. Die Kameraführung fand ich persönlich ebenfalls gut, insbesondere in der Szene, in der Judith sich unter dem Tisch versteckte.

  11. #11
    Danke dir fürs Feedback! :-)

    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Was mir persönlich aber missfiel, war die Tatsache, dass die Schauspielerin von Judith auch die Rolle des anderen Wesens übernahm, was man deutlich erkannte und was der Szene irgendwie etwas an Dramatik geraubt hat. Vielleicht war dieser Punkt nicht anders zu bewältigen, aber für eine komplette Verfilmung würde ich das auf jeden Fall ändern.
    Kann ich nachvollziehen irgendwo, das war aber keine Entscheidung ist aufgrund von mangelnden Schauspielern, sondern
    total bewusst so ausgesucht. Warum? Nun, man betrachte Judith aus dem Original-Spiel und halte die "Person" daneben...



    -Tasu

  12. #12
    Ich fand es überraschend gut, so gut, dass ich zuerst *hüstel* NICHT wusste, wer angeblich die Laiendarstellerin und wer der Profi sein soll, da ich Beide sehr gut fand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •