mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    [PSP/Vita] Mystic Chronicles

    Hat das Spiel schon jemand gezockt?
    Läuft das auf einer deutschen PSP?
    Es errinert mich an Wild Arms, ich würde gern mal wieder ein traditionelles JRPG spielen.

















    http://www.youtube.com/watch?v=xkYtlNdgJ14

  2. #2
    Jedes PSP-Spiel läuft auf jeder PSP, da es keine Regionenbeschränkung für dieses System gibt. Gibt aber ohnehin nur eine Download-Version davon, die für 15$ im amerikanischen PSN-Store zu haben ist. Gehört habe ich von dem Spiel erst wenig, es erinnert mich aber an SNES- oder frühe PS1-Spiele vom Grafikstil. Ja, ein bisschen auch an Wild ARMs. Scheint ursprünglich ein iOS-Spiel gewesen zu sein.
    Geändert von Narcissu (04.08.2013 um 12:08 Uhr)


  3. #3
    Erstaunlicherweise habe ich von dem Titel noch nie was gehört, aber Reinschauen lohnt sich vielleicht mal. ^^ Danke für den Hinweis.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  4. #4
    Sieht irgendwie wie ein RPG-Maker Spiel.aus.

  5. #5
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise habe ich von dem Titel noch nie was gehört, aber Reinschauen lohnt sich vielleicht mal. ^^ Danke für den Hinweis.
    Meine Worte.

    Muss Klunky aber auch zustimmen: Errinert teilweise tatsächlich an ein RPG Maker Spiel, vorallem die Battle Engine riecht förmlich nach dem 2000er. Finde ich persönlich allerdings nicht schlimm. Ich meine hey! Echt cool, dass noch ein halbwegs interessantes RPG für die PSP 2013 releast wurde. ^^ Kommt auch mal in die Backlog Liste mit rein.

  6. #6
    Korean crap on iDevice: "Och neee, schon wieder so ein Dutzendware-JRPG. Das besteht ja nur aus Grinding. Ausserdem spiel ich auf Handies sowieso nichts!!!11111"
    Same Korean Crap on PSP: "Geil, ein Oldschool-JRPG. Ist sicher interessant, mal anschauen!!!11111"

    You people...

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  7. #7
    Das Spiel wär nur interessant, wenn der Schwierigkeitsgrad.. interessant ist. In anderen Worten, wenn es ein relativ schwerer Dungeoncrawler ist, der bitte aber nicht aus endlosem Grind besteht. (Also quasi ein guter Crawler)

    Ein Kampfsystem dieser Art ist jetzt nicht allzu selten bei Crawlern. Nur gibts darunter halt auch absolute Nieten, wie Unchained Blades. In dem Spiel war mehr kaputt als was funktioniert hat. Ob das Ding hier was taugt weiß ich aber nicht. Es hat die Grundzutaten um spaßig zu sein, aber die Balance ist wirklich wichtig. Und das Dungeon-Design.

  8. #8
    Finde das Design völlig unstimmig. Teils Handzeichnung, Rendergrafik und der Rest sieht nach geklauten SNES/PSX-Grafiken vergangener Spiele aus. Das Einzige, was dieses Spiel von einem RPG Maker-Spiel zu unterscheiden scheint ist die Tatsache, dass es auf einer portablen Konsole läuft. Ports von Makerspielen kenne ich zumindest nicht.

    Der Text in Bild 1 verheisst nichts gutes. Bestenfalls nimmt sich das Spiel selbst nicht ernst.

  9. #9
    Habt ihr euch das Review angeschaut?



    Scheint ganz OK zu sein. Ich werd es mir einfach mal für 15$ holen und zock es bis FF14ARR kommt.

  10. #10
    Review ist ok. Wäre dann erfreut, wenn jemand hier was über den Schwierigkeitsgrad schreiben könnte, denn es sieht eigentlich wirklich nett aus. Wobei ich nicht weiß, ob ich nicht wirklich erst den ganzen Kram auf meiner Vita durchspielen sollte, bevor ich noch mehr kaufe.

  11. #11
    Ich hab' jetzt etwas über 2 Stunden gespielt und muss sagen, dass der Ersteindruck bisher doch positiv ist.

    Was einem natürlich sofort ins Auge springt ist die Optik. Es sieht nich nur aus wie ein RPG zu SNES Zeiten, nein, es gibt sich auch so. Allerdings spielt sich das Spiel bisher nicht so stark wie ein SNES RPG, wie ich zu erst annahm, da der Spielablauf sehr questorientiert ist. Zu Beginn des Spieles tritt man nämlich der Holos Gilde bei, von der wir fortan Missionen und Nebenmissionen entgegen nehmen um somit die Story voranzutreiben. Die Nebenmissionen sind natürlich alle optional und können je nach Lust und Laune erledigt werden. Da man immer wieder sofort mitgeteilt bekommt, wenn neue Quests vorhanden sind, braucht man demnach auch keine Angst zu haben irgendwelche Quests zu verpassen. Das ist ein Pluspunkt!

    Die Story selber ist bisher nur der Mittel zum Zweck. Es gibt da einen dunklen Clan, diverse Träume usw.. Bekannt? Ja, und bisher macht das Spiel da nicht großartig was anders als andere Genre Vertreter. Charaktere sind zwar keine reinen Statisten und haben sogar eine Persönlichkeit, haben aber bisher auch noch nicht so viel geleistet, als das sie hier nennenswert wären. Wie gesagt: BISHER. Potential ist da auf jeden Fall noch vorhanden, mal schauen, inwiefern das Spiel das auch für sich nutzt.

    Das Gameplay ist sehr klassisch gehalten, allerdings mit ein paar stimmigen Neuerungen. Neben den spielbaren Charakteren nehmen auch die sogenannten Guardian Beasts an den Kämpfen teil, die genau wie die Heldengruppe auch den Gegner attackieren. Jeder Charakter kann jeweils ein Guardian Beast "ausrüsten". Diese Biester lassen sich, wie die Charaktere, ebenfalls komplett ausrüsten. Sie leveln sogar eigenständig mit und haben auch ihre eigenem Werte. Im Grunde also wie richtige Partymitglieder, die nach eigener KI handeln.
    Der Schwierigkeitsgrad ist bisher auch sehr einfach gehalten. Heilen musste ich noch gar nicht und auch so brauchen die Gegner höchstens 2 Schläge und sie sind erledigt. Bosse gab es noch keine. Vielleicht wird es da mit zunehmender Optionsvielfalt auch etwas schwieriger? Also mehr Guardian Beasts, einflussreicheres Item Crafting usw..

    Was mir noch so positiv aufgefallen ist:

    - Dungeons können jederzeit per Knopfdruck verlassen werden (tolle Idee)
    - Item Crafting, das bisher nicht nicht zu umfangreich ist und doch Spass macht
    - Charakterportraits sind nett anzuschauen
    - Schnelle Kämpfe = Schnelles leveln
    - Spielablauf ist bisher so designt, dass man wissen möchte was noch so "kommen" wird

    Der Ersteindruck steht erstmal. ^^
    Geändert von Kynero (10.08.2013 um 22:43 Uhr)

  12. #12
    Imo klingt das gar nicht gut. Mir kann keiner erzählen, es würde Spaß machen, wenn absolut kein Schwierigkeitsgrad im Gameplay vorhanden ist. Warum hat das Spiel dann überhaupt Kämpfe und Dungeons, wenn sie eh niemals fordern? Ist doch nur Zeitverschwendung. Und sollte doch mal ein Kampf Aua machen, drückt man einen Knopf und ist direkt sicher? Schön zum speichern, quicksave hätte es da aber besser getan.

    Ich mein ok, nicht alles was nicht allzu schwer ist, ist gleichzeitig langweilig. Nehmen wir da z.B. Mana Khemia. Dort hat man aber, nebst hoffentlich sehr spaßigen Chars und charmanter Story, auch noch andere Dinge die das ganze interessant machen. So hämmert man nicht immer nur Angriff, sondern nutzt die ganze Zeit Schwächen aus und versucht die Gegner so zu bearbeiten, damit sie keinen Zug bekommen, inklusive Switches und so weiter. Man nutzt quasi das ganze Sortiment was das Kampfsystem einem erlaubt, knockback, break usw. Das ist generell möglich, wodurch kaum mal Schaden eingesteckt wird und man das Spiel als leicht bezeichnen kann, aber doch halbwegs abwechslungsreich. Im Endeffekt wirds ja nur einfach wenn man korrekt kämpft.
    Ein ganz normales rundenbasiertes Kampfsystem muss das ganze anders lösen. Und eine gewisse Schwierigkeit ist da eben ein gutes Beispiel. Muss nicht gleich SMT3 hard mode sein, oder so, Dragon Quest reicht ja auch schon.

    Persönlich hoffe ich da nur, dass das Spiel einfach am Anfang etwas versagt. Denn wenn das wirklich ein Spiel mit 0815 Kampfsystem ist (naja, mit der komischen AI für Bestien oder whatever, was aber nicht wirklich Abwechslung bringt), dazu immer super einfach ist und nicht einmal eine wirkliche Story oder so hat.. dann frag ich mich wirklich warum man es spielen sollte. Klingt hart, aber was soll ich dazu sonst sagen. Eigentlich klang dieses Videoreview auch nicht so, als wenn es die ganze Zeit einfach wäre.. aber Reviews sind immer so ne Sache. Die spielen ja meist schnell durch und lassen optionale Dinge links liegen, was Rpgs einfach öfter mal schwerer macht, als sie eigentlich sind.

  13. #13
    Naja, wenn ein steigender Schwierigkeitsgrad zu spüren ist, dann macht so ein anfänglicher, leichter Schwierigkeitsgrad schon Spaß. Oder man sieht das Ganze als einen frustfreien Zeitvertreib zwischendurch an, wenn der Schwierigkeitsgrad das ganze Spiel über so bleibt. Muss ja nicht immer deftige RPG Kost sein. Das ist doch so ähnlich wie ein Müsli Riegel am Mittag. Liegt nicht so schwer im Magen, schmeckt aber trotzdem. ^^ Aber wenn du die Herausforderung suchst, gibt es natürlich auch noch vieeleee andere Spiele da draußen... Aber ich glaube nicht, dass Mystic Chronicles eines davon sein wird.

    Mittlerweile wird es auch ein wenig anspruchsvoller. Der erste Boss im Spiel nutzt sogar zahlreiche Buffs um sich zu stärken. Habe ich so auch noch nicht oft gesehen. Nichtsdestotrotz ist das Spiel immer noch sehr harmlos und ein genialer Kontrast zu Saga Frontier 1, welches ich paralell dazu auch immer wieder ein wenig weiterspiele.
    Good boy. Sometimes.


  14. #14
    Wie gesagt, es geht nicht um Herausforderung per se, sondern um Spaß. Und wenn das Spiel ein 0815 rundenbasiertes Kampfsystem hat, leicht ist und nicht einmal eine Geschichte bietet.. das klingt ziemlich langweilig. Frustfreier Zeitvertreib ist schön und gut, aber dafür wär es langweilig. Wobei etwas Schwierigkeit nicht mit Frust gleichzusetzen ist. Es gäbe lediglich einen Vorwand in die Dungeons zu gehen, sich gut umzuschauen und Schätze zu finden, sich mit dem crafting zu beschäftigen etc. Quasi ein Grund das Spiel überhaupt zu spielen. Ich würde z.B. Dragon Quest Spiele nicht als Frust bezeichnen. Frust ist sowas wie Phantasy Star 2, was zu 90% aus grinding besteht.

  15. #15
    Das stimmt gar nicht, die Dungeons in Phantasy Star II sind viel frustrierender als das Grinding! Die sehen ungefähr so aus, mit schön vielen Treppen, Sackgassen und schlechten Schätzen. Und oft auch Teleporter-Netzwerken.





    Na ja, wenn Mystic Chronicles eine nette, klassische Atmosphäre hat, kann ich schon verstehen, was daran reizvoll sein soll. Vom reinen Gameplay reizen mich die meisten RPGs eh nicht. Okay, wenn das Spiel nur eine Alibi-Story hat, dann ist das natürlich blöd, aber wenn es ein bisschen klassische RPG-Atmosphäre vermittelt, ist das doch schon was.
    Geändert von Narcissu (13.08.2013 um 15:44 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •