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Held
Imo klingt das gar nicht gut. Mir kann keiner erzählen, es würde Spaß machen, wenn absolut kein Schwierigkeitsgrad im Gameplay vorhanden ist. Warum hat das Spiel dann überhaupt Kämpfe und Dungeons, wenn sie eh niemals fordern? Ist doch nur Zeitverschwendung. Und sollte doch mal ein Kampf Aua machen, drückt man einen Knopf und ist direkt sicher? Schön zum speichern, quicksave hätte es da aber besser getan.
Ich mein ok, nicht alles was nicht allzu schwer ist, ist gleichzeitig langweilig. Nehmen wir da z.B. Mana Khemia. Dort hat man aber, nebst hoffentlich sehr spaßigen Chars und charmanter Story, auch noch andere Dinge die das ganze interessant machen. So hämmert man nicht immer nur Angriff, sondern nutzt die ganze Zeit Schwächen aus und versucht die Gegner so zu bearbeiten, damit sie keinen Zug bekommen, inklusive Switches und so weiter. Man nutzt quasi das ganze Sortiment was das Kampfsystem einem erlaubt, knockback, break usw. Das ist generell möglich, wodurch kaum mal Schaden eingesteckt wird und man das Spiel als leicht bezeichnen kann, aber doch halbwegs abwechslungsreich. Im Endeffekt wirds ja nur einfach wenn man korrekt kämpft.
Ein ganz normales rundenbasiertes Kampfsystem muss das ganze anders lösen. Und eine gewisse Schwierigkeit ist da eben ein gutes Beispiel. Muss nicht gleich SMT3 hard mode sein, oder so, Dragon Quest reicht ja auch schon.
Persönlich hoffe ich da nur, dass das Spiel einfach am Anfang etwas versagt. Denn wenn das wirklich ein Spiel mit 0815 Kampfsystem ist (naja, mit der komischen AI für Bestien oder whatever, was aber nicht wirklich Abwechslung bringt), dazu immer super einfach ist und nicht einmal eine wirkliche Story oder so hat.. dann frag ich mich wirklich warum man es spielen sollte. Klingt hart, aber was soll ich dazu sonst sagen. Eigentlich klang dieses Videoreview auch nicht so, als wenn es die ganze Zeit einfach wäre.. aber Reviews sind immer so ne Sache. Die spielen ja meist schnell durch und lassen optionale Dinge links liegen, was Rpgs einfach öfter mal schwerer macht, als sie eigentlich sind.
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General
Naja, wenn ein steigender Schwierigkeitsgrad zu spüren ist, dann macht so ein anfänglicher, leichter Schwierigkeitsgrad schon Spaß. Oder man sieht das Ganze als einen frustfreien Zeitvertreib zwischendurch an, wenn der Schwierigkeitsgrad das ganze Spiel über so bleibt. Muss ja nicht immer deftige RPG Kost sein. Das ist doch so ähnlich wie ein Müsli Riegel am Mittag. Liegt nicht so schwer im Magen, schmeckt aber trotzdem. ^^ Aber wenn du die Herausforderung suchst, gibt es natürlich auch noch vieeleee andere Spiele da draußen... Aber ich glaube nicht, dass Mystic Chronicles eines davon sein wird. 
Mittlerweile wird es auch ein wenig anspruchsvoller. Der erste Boss im Spiel nutzt sogar zahlreiche Buffs um sich zu stärken. Habe ich so auch noch nicht oft gesehen. Nichtsdestotrotz ist das Spiel immer noch sehr harmlos und ein genialer Kontrast zu Saga Frontier 1, welches ich paralell dazu auch immer wieder ein wenig weiterspiele.
Good boy. Sometimes.

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Held
Wie gesagt, es geht nicht um Herausforderung per se, sondern um Spaß. Und wenn das Spiel ein 0815 rundenbasiertes Kampfsystem hat, leicht ist und nicht einmal eine Geschichte bietet.. das klingt ziemlich langweilig. Frustfreier Zeitvertreib ist schön und gut, aber dafür wär es langweilig. Wobei etwas Schwierigkeit nicht mit Frust gleichzusetzen ist. Es gäbe lediglich einen Vorwand in die Dungeons zu gehen, sich gut umzuschauen und Schätze zu finden, sich mit dem crafting zu beschäftigen etc. Quasi ein Grund das Spiel überhaupt zu spielen. Ich würde z.B. Dragon Quest Spiele nicht als Frust bezeichnen. Frust ist sowas wie Phantasy Star 2, was zu 90% aus grinding besteht.
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Das stimmt gar nicht, die Dungeons in Phantasy Star II sind viel frustrierender als das Grinding!
Die sehen ungefähr so aus, mit schön vielen Treppen, Sackgassen und schlechten Schätzen. Und oft auch Teleporter-Netzwerken.



Na ja, wenn Mystic Chronicles eine nette, klassische Atmosphäre hat, kann ich schon verstehen, was daran reizvoll sein soll. Vom reinen Gameplay reizen mich die meisten RPGs eh nicht. Okay, wenn das Spiel nur eine Alibi-Story hat, dann ist das natürlich blöd, aber wenn es ein bisschen klassische RPG-Atmosphäre vermittelt, ist das doch schon was.
Geändert von Narcissu (13.08.2013 um 15:44 Uhr)
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