Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Crossed Wings *überarbeitet*

  1. #41
    Sehr hübsch das alles, viel besser als vorher. (dat Menu *-* ) Das Rangsystem klingt auch cool.

    Und ohne, dass ich die ewige "Aber für Makerspiele Ressourcen klauen ist doch voll okay D: "-Diskussion anheizen möchte, aber: Auch all die Pokemon-, TLoZ- und FF-Fangames sind alles andere als legal, nur hat bisher keine Firma wegen so etwas einen Finger krumm gemacht (oder? In irgendeinem Forum gab es mal arge Copyright-Probleme, meine ich mich zu erinnern.) Das macht es allerdings nicht okay, anderer Leute Arbeiten einfach für sich zu übernehmen.

  2. #42
    Soderle, ohne (besonders) großen Kommentar lasse ich heute mal zwei Screens vom Mapping hier:




    Auf beiden Screens sieht man die Stadt Arcana, in der die Reise beginnen wird. Und bevor es Kritik hagelt:
    Ja, ich weiß dass da noch ein paar Mappingfehler sind und auch generell noch mehr was Leben rein muss (in Form von NPCs) ^^

    Wollte nur mal einen kleinen Vorgeschmack auf Ingame-Screens bieten, den ich bisher ja noch nicht gewähren konnte

  3. #43
    Sieht nett aus, mir würde nur mal interessieren wie es den aussieht wenn es wechselt, also von Tag, Mittag, Abend/Nacht und Morgen?

  4. #44
    In der letzten Zeit habe ich mich sehr viel mit der Ingame-Gestaltung von CW beschäftigt. Maps ausgesucht, zusammengeschnippelt, gepixelt, etc. Leider muss ich feststellen, dass mit meinen Ansprüchen an mich selbst noch viel Arbeit vor mir liegt. Aber ohne Fleiß bekanntlich ja kein Preis^^

    Aktuell habe ich mir mit Hilfe von Gimp mal beigebracht, Lichteffekte für die Maps zu zaubern. Dafür dass ich das bis vor ein paar Tagen rein gar nicht konnte, denke ich kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Was meint ihr?



    Ich möchte versuchen CW möglichst athmosphärisch zu gestalten. Dazu gehören viele Kleinigkeiten wie z. B. das Uhrzeitsystem verbunden mit dem Tag/Nacht-Wechsel, verschiedenste Wetterlagen und und und. Das hält mich jedoch extrem im eigentlichen Entwickeln auf... Außerdem habe ich festgstellt, dass der 2k3 wohl langsam an seine Grenzen stößt. Uhrzeit- und Tag/Nacht-Wechsel-Prozesse schafft der Maker, aber sobald andere parallele Prozesse hinzukommen ruckelt es schon ganz gut oder stockt mal ein paar Milisekunden.

    Ob das jetzt letztendlich dazu führt, dass ich ein paar Features streichen bzw. reduzieren muss, weiß ich noch nicht. Ich probiere noch, es irgendwie hin zu kriegen.
    Falls jemand einen Tipp für mich hat bin ich ganz Ohr

  5. #45

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ist der Charakter Zero extra an den Zero von dem Anime "Vampire Knight" angelehnt ?

  6. #46
    @Vaulthas1987: Oh was haben wir denn hier? O.O Das sieht ja grandios aus, dass ich ausrasten könnte Verzeih mir meine etwas überemotionale Reaktion, aber mir gefällt deine Vorstellung des Spiels sehr gut, was eigentlich noch untertrieben ist XD Ich würde gerne einige Worte dazu verlieren ^^

    Ich habe gerade so durch Forum gestöbert als mir dann dein Thread hier aufgefallen ist. Ich war sofort begeistert von der Vorstellung. Grade die Beschreibungen der Charaktere kommen, in meinen Augen, sehr glaubwürdig rüber, sodass ich mich in diese hineinversetzen könnte. Die Entwicklung des Spieles habe ich mir in Ruhe angeschaut und finde super, was du da auf die Beine stellst. Auf die Anfänge werde ich nicht eingehen, da ja nun quasi alles komplett anders ist ^^
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass du von den RO-Battlern auf deine jetzigen gewechselt bist. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Optik von RO, aber der angesprochene Copyright-Aspekt ist nunmal vorhanden, außerdem hätte ich bedenken, dass die RO-Battler im nachinein noch zur restlichen Optik passen würden. Zusätzlich fand ich die Battler viel zu groß oO Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich finde es so wie es jetzt ist viel besser!

    Das man das Tileset von Suikoden nicht bemängelt hat wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Genauso wie heute, sahen sich damals viele Spiele der 16 und 32-Bit Ära recht ähnlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach nicht erkannt wurden. Da muss man die Spiele wirklich kennen, um das zu sehen, mMn.

    Das Mapping an sich finde ich nicht schlecht. Es ist stimmig, aber das noch Leben fehlt würde ich auch sagen, aber das ist dir ja bewusst ^^
    In das Menü habe ich mich sofort verliebt XD Es ist einfach grandios! Sehr hübsch.

    Die Idee mit dem Rangsystem finde ich sehr interessant. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt und welche auswirkungen die Ränge sonst noch haben werden oder sind da nur Attributsboni geplant?

    Die Zodiaentwicklung finde ich echt nice, zumal ich sowas bisher nicht so oft in einem Maker-Game gesehen habe. Es erinnert mich, im Bezug auf die, Attributspunkte, ein wenig an Shin Megami Tensei, nur das man dort eben Attributspunkte nach einem Lvl Up erhalten hat, die man verteilen konnte. Wie wird das denn bei CW aussehen?

    Nun das Kampfsystem. Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Kampfsystem ist, welches ich am liebsten in RPGs sehe: ATB-System mit Side-Battlern. An sich nichts neues, aber du machst es dennoch etwas anders durch die prozentualen Vorgaben und der Möglichkeit mehrere Angriffe vollführen zu können. Das schreit doch nach Kombinationsangriffen. Ist sowas in der Richtung vielleicht geplant z.B. Kombinationsangriffe mit mehreren Charakteren, wenn beide oder alle mindestens 150% ATB haben? Würde mich mal interessieren ^^
    Das du den Schicksalsring eingebaut hast finde ich super XD Ich liebe Shadow Hearts ^^ Mir sind auch die Grafiken für die Elemente aufgefallen, welche aus Shadow Hearts stammen. Bleiben die drin oder werden die ersetzt?

    So das wars dann erstmal ^^ Ich freue mich auf die nächsten Infos und noch mehr auf etwas spielbares, was sicherlich noch dauern wird ^^
    Ich wünsche auch weiterhin noch viel Erfolg bei der Entwicklung Ich werd dieses Projekt definitiv weiter verfolgen ^^

    - Kuro

  7. #47
    @ LaDyWiO:

    Nein, da ich das Anime vor deinem Post nicht kannte,ist die Namensparallele zu diesem Charakter reiner Zufall. Sollten auch optische Parallelen vorhanden sein, ist das wirklich reiner Zufall.
    Aber wieso fragst du?

    @ Kurojin:

    Vielen Dank für die überemotionale Reaktion^^
    Das zeigt mir, dass es bei manchen anscheinend wirklich einen Nerv trifft, was mich natürlich ungemein freut und motiviert.

    Bezüglich der Ränge sind keine weiteren Auswirkungen außer von Attributsboni geplant. Aber wer weiß, mir fällt zwischendurch immer wieder was ein, was ich noch einbauen oder verbessern könnte. Also ist das letzte Wort auch in dieser Hinsicht noch nicht gesprochen.

    Die Zodiapunkte zum Verteilen auf die Attribute erhält man auf verschiedene Weise. Eine davon ist natürlich ein Level- oder Rangaufstieg. Hierbei bekommt man auch ein paar mehr Punkte als sonst üblich. Neben den Level- und Rangausfstiegspunkten ist geplant, für besondere Aktionen im Kampf zusätzliche ZP zu erhalten. Ich dachte dabei z. B. daran, dass wenn ein Charakter einen kritischen Treffer erzielt, der dem Gegner den Todesstoß versetzt, zusätzlich Punkte springen zu lassen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, für das Lösen von Nebenquests Zodiapunkte als Belohnung anzubieten. Wie du siehst, auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Letztendlich kommt alles immer drauf an, wie praktikabel und plausibel es ins Spiel passt und wie umfangreich die Umsetzung nachher würde.

    Die Möglichkeit im KS durch Abwarten ATB-Prozente zu sammeln und dann mehrere Aktionen durchführen zu können bringt vorrangig dem betreffenden Charakter erstmal Kombos ein. Da ich es technisch bisher leider noch nicht flüssig hingekriegt habe, Komboangriffe mit anderen Charas zu machen, muss daran noch gefeilt werden. Ich denke aber, dass dafür einfach die möglichen Kombinationen zu viele sind (entweder Kombo mit 2 oder mit 3 Charas) und das Programmieren im Maker äußerst umständlich werden dürfte.

    Und ja, die Elementgrafiken sind aus SH. Ich schwanke derzeit noch, ob diese geändert werden sollen. Auch da gilt ja wieder das Copyright. Andererseits sind die natürlich wie gemacht für den Zweck... Tja, das überlege ich mir aber später nochmal. Momentan bin ich eh eher mit Mapping und Lichteffekten beschäftigt^^

  8. #48
    @Vaulthas1987: Aber gerne doch
    Dank auch an dich für die umfassenden Antworten. Ich bin echt gespannt darauf. Das mit den SH-Grafiken habe ich mir aus eben diesem Aspekt auch gedacht, auch wenn die Grafiken gut passen, womit ich dir voll zustimme ^^

    Ok beim Rangsystem hätte ich mir gedacht, dass noch Skills kommen, die erst bei erreichen des jeweiligen Ranges erlernt werden, darum die Frage ^^ Aber ich bin mir sicher, dass dir noch was einfällt. So gefällt es mir auf jeden Fall aber sehr gut ^^

    Das Zodiasystem leuchtet mir nun ein. Danke für die Erklärung. Ich denke mir nur, dass die Charaktere bei erhalten der Zodiapunkte, wenn man Feinde mit kritischen Treffern tötet, später zu übermächtig werden. Ich habe die Befürchtung, das die dann zu leicht zu erhalten wären oder kommt mir das nur so vor? ^^

    Ok an die Einschränkungen des RPG Makers habe ich nicht gedacht, tut mir leid Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich "nur" Spieler bin und nicht selbst makere ^^ Wäre nicht schlimm, wenn sich die Kombi mit mehreren Charas nicht verwirklichen ließen. Wenn der Maker dich da zu sehr einschränkt, ist das eben so. War auch nur so ein Gedanke von mir ^^

    Ich finde es übrigens sehr gut, wie du auf Feedback reagierst und auf die Leute zu gehst. Da weiß ich wieder warum mich diese Szene so fasziniert

    - Kuro

  9. #49
    Zuerstmal noch zum Vorpost von Kurojin:

    Zitat Zitat
    Ok beim Rangsystem hätte ich mir gedacht, dass noch Skills kommen, die erst bei erreichen des jeweiligen Ranges erlernt werden, darum die Frage ^^ Aber ich bin mir sicher, dass dir noch was einfällt. So gefällt es mir auf jeden Fall aber sehr gut ^^
    Das wäre denkbar. Momentan überarbeite ich das komplette Menü ein wenig und dann könnte man solch eine Funktion durchaus einbauen. Ich weiß nur nicht, ob das dann nicht zu viel mit den ganzen Rängen wird. Denn auch die erlernbaren Skills haben die Ränge A bis C und sind innerhalb der Ränge natürlich unterschiedlich stark und verbrauchen anders MP...

    [quote]Das Zodiasystem leuchtet mir nun ein. Danke für die Erklärung. Ich denke mir nur, dass die Charaktere bei erhalten der Zodiapunkte, wenn man Feinde mit kritischen Treffern tötet, später zu übermächtig werden. Ich habe die Befürchtung, das die dann zu leicht zu erhalten wären oder kommt mir das nur so vor? ^^[quote]

    Nein nein, keine Sorge. Also ein kritischer Treffer allein wird nicht ausreichen, damit sich ein Chara ein paar Bonus-Zodiapunkte verdient. Das war nur ein Beispiel, was eventuell Sonder-ZP bringen könnte. Und bis ein Charakter nach derzeitigem Stand alle Attribute auf Maximum hat und alle Fähigkeiten und Sonderskills beherrscht bzw. aktiviert hat, sind rund 2500 ZP notwendig. Da muss man sich schon ordentlich viele verdienen



    So, und nun zum Allgemeinen:

    Also diese Woche musste ich feststellen, dass das optische Aufwerten durch neue Grafiken ganz schön Zeit frisst^^ Ich habe mich mal ran gemacht und das Charakterstatusmenü überarbeitet. Einen Screen gibt's natürlich auch:



    Wie man sieht, erscheint jetzt von jedem Charakter im linken Bildschirmbereich ein großes Facepic. Auch die Elementsymbole (vormals die aus Shadow Hearts) wurden nun ersetzt. Hierzu habe ich die astrologischen Zeichen verschiedener Planeten verwendet und mir Gedanken gemacht, welcher Planet wohl am besten welchem Element entspricht. Raus gekommen ist das:

    Saturn = Dunkelheit = Zero \ Mars = Feuer = Reyka \ Uranus = Erde = Drake \ Pluto = Wind = Ciara \ Sonne = Licht = Raven \ Merkur = Wasser = Amelia

    Die Elementaffinitäten sind bei jedem Charakter unterschiedlich und ändern sich ständig. Die einzige "Grund-Affinität" die jeder Charakter hat, ist eine Elementabwehr gegen das eigene Element von mindestens 50%. Im Gegenzug ist das Kontra-Element (Dunkelheit <-> Licht \ Feuer <-> Wasser \ Erde <-> Wind) aber auch immer mit einer Elementschwäche von mindestens 50% belastet. Eine maximale Elementabwehr von 100% wird nicht erreichbar sein. Schließlich kann niemand zu 100% gegen irgendwas immun sein

    Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen, ist ja auch nur ein rein informativer Teil des Menüs.

    Passend zum nun endlich flüßig laufenden Uhrzeit- und damit verbundenem Tag-Nacht-Zyklus habe ich ein "Goodie" eingebaut. Die Helden müssen nämlich Nahrung zu sich nehmen und schlafen! ^^

    Wer kannt das nicht: Klassischerweise sind in RPGs die sogenannten Inn's in jeder Stadt zu finden, man betritt sie, zahlt einen Betrag X, "übernachtet" dort und schon sind alle HP und MP vollständig regeneriert ~ LANGWEILIG

    In CW kann man die HP und MP nur durch entsprechende Objekte oder Zauber regenerieren. Ansonsten läuft ein Esssens- und Schlafzyklus, hier zu sehen:



    Der Essenszyklus (Symbol: Fisch) bewirkt, sobald die Leiste komplett gesunken ist, dass sich die HP langsam Schritt für Schritt abbauen. Zwar kann man diese mit Objekten oder Zaubern wieder auffrischen, aber solange der Essenszyklus nicht regeneriert wird, macht sich euer "Hunger" immer weiter an den HP zu schaffen. Also was hilft: Natürlich: Essen
    Das kann man im Spiel in Städten, Dörfern etc. in Lokalitäten, Bars etc. tun, oder wie auf dem Screen zu sehen, in Wäldern, Höhlen, Wüsten (...) in abgelegenen Ecken mittels der Funktion des "Mahlzeit zubereiten". Hierzu braucht man natürlich entsprechende Zutaten, die man bei entsprechenden Händlern erwerben kann. Je nach Qualität der Mahlzeit hält dann die Sättigung unterschiedlich lange vor, bis der Essenszyklus erneut zu sinken beginnt. Achja, und das Kochen und zu sich nehmen der Mahlzeiten kostet natürlich auch unterschiedlich viel Zeit, die dann der Uhrzeitzyklus in die Zukunft befördert wird. Es kann ja keiner in weniger als einer Minute kochen und essen, oder? ^^

    Genau wie der Essenszyklus funktioniert der Schlafzyklus, nur dass dieser sich halt an den MP zu schaffen macht. Regeneriert wird er durch unterschiedliche mützenlängen von erholsamen Schlaf in einem Hotel, bei gastfreundlichen Leuten oder eben abgelegenen Ecken in Wäldern etc. Je länger der Schlaf, desto länger die Erholung bis zum nächsten Einsetzen des Schlafzyklus. Und logischerweise wird die gewählte Schlafzeit auch beim Uhrzeitzyklus berücksichtigt.

    Wo ich dann nun auch beim letzten Punkt wäre: Was soll eigentlich der Uhrzeitzyklus?
    Nein, das ist wirklich nicht die gemessene Spielzeit. Die wird seperat gemessen. Bis auf den Wechsel von Tag und Nacht bringt der Uhrzeitzyklus abhängig von der jeweiligen Uhrzeit natürlich Unterschiede mit sich. So sind zB Einkaufsläden zwischen 12 und 14 Uhr wegen Mittagsruhe geschlossen und Nachts natürlich auch, es lassen sich nicht mehr alle Häuser betreten, Kneipen öffnen erst ab 20 Uhr usw. Auch so manche zu erledigende Aufgabe wird von der Tageszeit abhängig sein. Die Uhrzeit läuft unerbittlich weiter, außer während Kämpfen, während man das Menü aufgerufen hat oder während Zwischensequenzen. Eine Stunde entspricht dabei einer echten Minute, ein Tag kommt also auf 24 echte Minuten.

    Und nun werde ich noch ein wenig weiter werkeln. Geplant ist, das Menü in den nächsten Tagen komplett überarbeitet zu haben und ein eigenes "Spiel laden"-System erstellt zu haben.

    Bis denne
    ~ Vaulthas

  10. #50
    Neues Jahr - kaum Neuigkeiten...

    So oder zumindest so ähnlich muss ich leider meinen Fortschritt bei CW betiteln. Zumindest ein paar Änderungen am Menü kann ich präsentieren.

    Wer das alte Menü noch in Erinnerung hat weiß, dass die Entwicklung der Charaktere über das sogenannte Zodiamenü erfolgt. Hieran hat sich grundsätzlich auch nichts geändert, nur dass das
    Zodiamenü nun von nur einem Screen pro Chara auf drei erweitert wurde. Dadurch sind gerade bei den Spezialabilities auch ein paar neue Fähigkeiten hinzugekommen. Und natürlich sieht das Ganze optisch ordentlicher und grafischer schöner aus als vorher (finde ich zumindest). Aber bildet euch selbst eine Meinung:



    Das Zodia(unter)menü über die Basiswerte. Hier können die Grundwerte der einzelnen Charas gesteigert werden. Hat ein Charakter den Maximalwert eines Grundwertes erreicht, so wird ein zufällig generierter Bonus (entweder + 5%, + 10% oder + 15%) auf diesen Wert gewährt. Ein Wechsel zu anderen Charas bzw. zwischen den drei möglichen Registern pro Chara ist mittels der Zifferntasten 1 bis 8 (wird unten rechts angezeigt) möglich.



    Das Menü zur Symbolmagie. Hier kann Symbolmagie erlernt werden bzw. der Rang geseteigert werden. Eine kurze Beschreibung über jeden Zauber (sobald er erlernt wurde) wird bei eingeschalteten Hilfetexten auch eingeblendet.



    Spezialabilities können letztendlich in diesem Teil des Zodiamenüs erlernt werden. Spezialabilities steigern die Werte des jeweiligen Charakters unabhängig zu den Steigerungen im Basiswerte-Menü. So können Spezialabilities also zum Ausgleich von sonst niedrigen Grundwerten genutzt werden, oder - wer den Elan hat - um die entsprechenden Charas auf ihren maximalen Endwert hoch zu farmen^^



    Was wäre ein Menü ohne den Unterpunkt "Einstellungen". So darf dieser natürlich auch in CW nicht fehlen. Einstellen kann der Spieler fünf verschiedene Dinge:

    1. Hilfetexte - wenn aktiviert werden Hilfetexte angezeigt, sofern sie verfügbar sind (z. B. im Zodiamnü - Symbolmagie)
    2. Auto-Speichern - ist diese Funktion aktiviert, speichert das Spiel an bestimmten Stellen selber (praktisch z. B. vor Bosskämpfen)
    3. Bildschirmhelligkeit - CW soll ein teils düstere Atmosphäre erhalten, hier kann der Bildschirm noch düsterer eingestellt werden
    4. Hintereinanderlaufen - wenn eingeschaltet, laufen der zweite und dritte Chara dem ersten Chara auf der Map hinterher
    5. Laufgeschwindigkeit - legt die normale Laufgeschwindigkeit des Charas fest (beeinflusst allerdings nicht die Rennfunktion)



    Schon etwas länger fertig, allerdings nicht gezeigt habe ich das eigenst erstellte Speicher- bzw. Lademenü. Erklärt sich wohl aber von selbst^^


    Das war's dann auch schon. Ich hoffe, in den nächsten Monaten (wenn beruflich wieder weniger los ist) mehr an CW werkeln zu können. Wer mir aber helfen möchte, ist gerne willkommen.
    Was derzeit akut benötigt wird findet ihr hier: http://www.multimediaxis.de/threads/...71#post3224971

    Auf bald,
    Vaulthas

  11. #51
    @Vaulthas: Schon seid ein paar Monaten nichts mehr gekommen? Muss wirklich sehr stressig bei dir sein
    Von den Screens her gefällt mir das Spiel immer mehr. Wird denn noch aktuell dran gearbeitet?
    In der letzten Zeit habe ich international so einige ihre Spiele canceln sehen. Es wäre schade, wenn das hier auch der Fall wäre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •