-
Provinzheld
An und für sich scheint die Story ganz ok zu sein. Es kommt halt sehr stark auf die Umsetzung des ganzen an. Was häufig eher negativ aufgenommen wird sind z.B. ewig lange Textintros, die die Vorgeschichte erzählen. Man kann zum Beispiel immer nur Teile der Hintergründe erzählen, oder das ganze interaktiv gestalten.
Was mich etwas stört, ist die Haltung von Tenkai. Ich finde es etwas seltsam, dass er sich darum schert, wie andere Wesen mit den Menschen agieren. Wenn er sich und seine Rasse für besser hält, warum hat er dann überhaupt Interesse daran, was Feen etc. mit den Menschen machen? Ich ziehe mal ne Analogie, wie mir das gerade vorkommt.
Menschen halten sich Haustiere (Katzen, Hunde, Vögel,...). Eine Tierart (sagen wir mal Haie) findet das überhaupt nicht gut und beschließt deswegen alle anderen anzugreifen.
So wie du die Dämonen etc. darstellst, ist das Lebensverhalten der einzelnen Wesen viel zu weit auseinander, als dass sie sie um die anderen Gruppen scheren würden.
Ich hätte hier zwei Verbesserungsvorschläge:
1) Du macht die Bindung zwischen Tenkai und den anderen Völkern persönlicher. Beispiel: Er ist in einen Engel verliebt, die aber deutlich mehr Interesse an Menschen und deren Welt zeigt.
Vielleicht wird sie dann sogar noch getötet, wodurch ein gewisses Rachemotiv hinzukommt.
2) Tenkai sieht sich selbst nicht als besser an gegenüber den Menschen, sondern fühlt sich bedroht: Er kennt die Menschen nicht und sieht Magie als einzig wirksame Verteidigung bei einen eventuellen Angriff der Menschen. Deswegen möchte er auch nicht, dass sie irgendetwas über Magie im allgemeinen lernen, weswegen niemand sie ihnen beibringen soll.
Ich persönlich finde die zweite Idee besser, aber du kannst dir natürlich auch was anderes einfallen lassen.
Die Klasse des Seelenwächters klingt interessant, evt. würde ich aber für den Bären etwas anderes nehmen. Du benutzt zwei Fabelwesen, wo man als Spieler auch an Namen merkt "Hey die sind richtig stark!". Dagegen ist ein Bär mehr so "hmm ok.". Kann natürlich auch so gewollt sein, wenn der Bär zum Beispiel das erste Tier ist, die Gruppe aber später storybedingt die stärkeren Seelen braucht. Ich würde jedenfalls schauen, ob ich nicht nen Fabelwesen finde, was die Tankrolle übernehmen kann. Oder den Drachen tanken lassen und dafür nen anderes Fabelwesen nehmen, was für Einzelschaden verantwortlich ist (das sollte denke ich einfacher sein).
Letzter Punkt, der Charakter von Ariya:
Er wirkt für mich etwas zwiespältig, weil auf der einen Seite hast du abwägend und achtsam, auf der anderen Seite hast du aber selbstlos und mutig. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass jemand der die ersten beiden Charaktereigenschaften ausgeprägt hat, sich ohne weiteres für jemand anderen in den Kampf stürzt, was mir bei den letzten beiden sofort in den Sinn kommt.
Aber den Charakter kann man meistens eh nicht besonders gut in einer Vorstellung/einen Konzept präsentieren, der Spieler muss den durch die Dialoge erleben und seine eigene Meinung bilden, finde ich. Behalte die Anmerkung nur im Hinterkopf, wenn du die Dialoge verfasst.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln