Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 405

Thema: OT-Geplauder C - Happy Birthday liebes OT, Happy Birthday to you....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    *Tee und Kaffee koch*

Zitat Zitat
    Letztes Mal hat es 5 Tage gedauert, bis es geheilt war. Was soll denn jetzt aus meinem Wochenende werden?
    Du hast mein Mitgefühl, wenn gleich ich sagen muss, mit Bouldern hast du es dir ja selbst verschuldet Sport ist Mord oder wie war das? ^^

Zitat Zitat
    Morgen gehe ich zu einem Vortrag von Sir Pendry über optische Metamaterialien
    Klingt interessant. Was kann man sich darunter vorstellen?

*Kaffee nehm*
    Juhu, es ist nicht ganz so schlimm wie letztes Mal - ich kann sogar eine Türklinke bedienen. Trotzdem, aua.
    (Und ja, vollkommen selbst verschuldet.)

@KingPaddy:

Optische Metamaterialien sind speziell hergestellte Schichtsysteme, deren Brechungsindex z.B. negativ sein kann. Man kennt ja den Effekt, dass Licht beim Übergang von Luft zu Wasser "zum Lot hin" gebrochen wird - bei Metamaterialien mit negativem Brechungsindex ist das genauso, nur dass es auf die andere Seite des Lots gebrochen wird.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nimGlass.jpg 
Hits:	33 
Größe:	213,4 KB 
ID:	18924
    (Links ist das Medium mit negativem Brechungsindex - Achtung, das ist nur eine Simulation, es gibt keine flüssigen Metamaterialien)

Damit kann man unter anderem perfekte Linsen herstellen oder auch Cloaking Devices ("Tarnkappen"), also Materialien, bei denen das Licht so um eine bestimmte Stelle herumgeführt wird, dass die Aussparung unsichtbar wird. Und Sir John Pendry hat in der Hinsicht in den 70er/80er Jahren theoretische Pionierarbeit geleistet. Heute Abend wird ihm wohl hier in Berlin irgendein Preis dafür von der Physikalischen Gesellschaft verliehen, und er hält eben einen (wahrscheinlich recht einfach gehaltenen) Vortrag über die verschiedenen Anwendungsgebiete von Metamaterialien.

Zitat Zitat
    Damit kann man unter anderem perfekte Linsen herstellen oder auch Cloaking Devices ("Tarnkappen"), also Materialien, bei denen das Licht so um eine bestimmte Stelle herumgeführt wird, dass die Aussparung unsichtbar wird. Und Sir John Pendry hat in der Hinsicht in den 70er/80er Jahren theoretische Pionierarbeit geleistet. Heute Abend wird ihm wohl hier in Berlin irgendein Preis dafür von der Physikalischen Gesellschaft verliehen, und er hält eben einen (wahrscheinlich recht einfach gehaltenen) Vortrag über die verschiedenen Anwendungsgebiete von Metamaterialien.
    Ja darunter kann ich mir was vorstellen, danke für die kurze Erklärung ^^ Studierst du an der TU, wenn ich fragen darf? Scheinbar interessieren dich ja Naturwissenschaften und Technik.

Ich studiere Physik an der TU, ja. Das war jetzt aber nur zufällig richtig geraten, die FU und die HU haben auch gute physikalische Institute.

Zitat Zitat
    Ich studiere Physik an der TU, ja. Das war jetzt aber nur zufällig richtig geraten, die FU und die HU haben auch gute physikalische Institute
    Ich weiß ^^ Allerdings ist die Technische Universität in dem Bereich deutlich renommierter, also fällt da ganz automatisch der erste Verdacht da drauf ^^ Physik hätte mich ja auch noch interessiert, aber leider bin ich überhaupt nicht der Mensch für Mathe und das ist ja wohl eine der grundlegenden Voraussetzungen ^^

Ja, ohne Mathe geht's leider gar nicht. ^^ Gerade die ersten Semester ist das ein ziemlicher Schock. Ich war in der Schule richtig gut in Mathematik, aber im Studium habe ich mich am Anfang sehr schwer damit getan.
    Ich hatte übrigens auch lange überlegt, ob ich nicht ein geisteswissenschaftliches Studium machen möchte, also Germanistik oder Philosophie oder so. Letztendlich bin ich aber ganz froh, dass meine Vorlesungen nicht alle 10 Minuten in irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausarten.

*Tee koch, Kaffee mach*

Zitat Zitat
    Ich hatte übrigens auch lange überlegt, ob ich nicht ein geisteswissenschaftliches Studium machen möchte, also Germanistik oder Philosophie oder so. Letztendlich bin ich aber ganz froh, dass meine Vorlesungen nicht alle 10 Minuten in irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausarten.
    , wenn ich da gleich wieder an mein Seminar denke Mein Tutorium wird in dieser Hinsicht sicher so allerlei Freuden bereithalten. Gender in der Umweltpolitik, wirklich was ganz Spezielles. Gendertheorie ist nicht wirklich meins, aber ich würde gerne wissen, was es hinsichtlich der Gendertheorie in der Umweltpolitik zu untersuchen gibt. Das interessiert mich eigentlich mehr daran, als die Meinungen unserer Dozentin dazu XD

Zitat Zitat
    Ja, ohne Mathe geht's leider gar nicht. ^^ Gerade die ersten Semester ist das ein ziemlicher Schock. Ich war in der Schule richtig gut in Mathematik, aber im Studium habe ich mich am Anfang sehr schwer damit getan.
    Kann ich gut nachvollziehen. Ich war wirklich froh, als das dann endlich durch war. Ich glaube aber da diskutiere ich dann doch lieber weiter. Das gute an den Geisteswissenschaften ist ja, dass die absolute Wahrheit nur eine Illusion ist und die relative Wahrheit standpunktabhängig ^^ Auch wenn es da eben Streit gibt, ist es eine Möglichkeit sich gut einzubringen und auch das Nachdenken zu üben.

Morgen *Kaffee+Tee*

Mäh, gestern abend noch voll Migräne bekommen, mal schaun wie lang ich heute in der Arbeit bleibe.

Und mein Skyrim stürzt seit Sonntag dauernd mit nem CTD ab (So etwa alle 15min) Komischerweise gehts nach nem neustart vom Rechner erstmal, und ich hab fast den Eindruck dass es nur unterwegs, also beim Reisen zu Fuß absemmelt. Noch komischer ist, dass es sich erst so häuft seit ich Helgen Reborn installiert habe, aber das stürzt doch nicht wegen ner Questmod irgendwo in Himmelsrand zufällig dauernd ab Mein Oblivion war voll mit Mods und ist nie abgestürzt.Ich will das nicht deinstallieren. Sonst läuft nur noch was fürs Klima und die Beleuchtung, damit liefs aber Samstag noch stabil
    Da findet man endlich Mods die das ganze tatsächlich spielenswert machen, und dann sabotiert es einen

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Mäh, gestern abend noch voll Migräne bekommen, mal schaun wie lang ich heute in der Arbeit bleibe.
    Oh, du arme Maus . *Migränetabletten und ein Glas Wasser reich*

Zitat Zitat
    Noch komischer ist, dass es sich erst so häuft seit ich Helgen Reborn installiert habe, aber das stürzt doch nicht wegen ner Questmod irgendwo in Himmelsrand zufällig dauernd ab
    Doch . Es stürzt wegen jedem Scheiß ab. Manche Mods funktionieren, bei anderen (auch solchen, die explizit kompatibel sein sollen z.B.) hab ich alle fünf Minuten CTDs. Ich dachte ja immer, ich sei zu doof zum Mods installieren...

Was für eine Scheiße

Ich glaub ich muß die heute doch mal deaktivieren, obs wirklich an der liegt. Ich will die aber spielen, die fängt schon so gut an (Ich liebe doch Wiederaufbaumods so )
    Ich glaub ich werd erstmal noch die zwei anderen Mods für Wetter und Beleuchtung deaktivieren, auch wenn das echt schade wäre... Sonst läuft ja grad wirklich nicht mehr viel. (Echt, wenn ich da an mein Oblivion denke, das mußte man im Vollbildmodus scrollen durch die aktive Modliste, so lang war die )

Kaffee.
    Kippe.
    Füße hoch weil Chef nicht da ist - yay!

Oh wie kacke :/ Ich würd dir gern Ibu mit der Luftpost zukommen lassen, aber hier im Schreibtisch habe ich nur Smarties (= Aspirin).

Ich glaub ich muß die heute doch mal deaktivieren, obs wirklich an der liegt. Ich will die aber spielen, die fängt schon so gut an (Ich liebe doch Wiederaufbaumods so )
    Ich glaub ich werd erstmal noch die zwei anderen Mods für Wetter und Beleuchtung deaktivieren, auch wenn das echt schade wäre... Sonst läuft ja grad wirklich nicht mehr viel. (Echt, wenn ich da an mein Oblivion denke, das mußte man im Vollbildmodus scrollen durch die aktive Modliste, so lang war die )
    Dann ist aber Skyrims Engine irgendwie etwas fürn Poppes, wenn die mehrere Mods auf einmal schlechter handlen kann als Oblivion oder Morrowind damals...

Ich spiele momentan wieder verstärkt Vampire the Masquerade (ich muss mein Let's play davon mal weitermachen...) inklusive Quest Mod und furchtbar buggiger Waffen-Mod. Aber die Waffen-Mod hat Granaten. Unfassbar überpowerte Granaten. Unfassbar überpowerte Granaten mit verbuggter Physikengine, die an Wänden, Böden, Decken, mir selbst und selbst Gegnern abprallen als wären sie Flummies, nur um dann direkt vor meiner Nase zu explodieren Es ist einfach zu herrlich als dass ich die deinstallieren könnte.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Oh wie kacke :/ Ich würd dir gern Ibu mit der Luftpost zukommen lassen, aber hier im Schreibtisch habe ich nur Smarties (= Aspirin).
    Den Mist hatte ich letzte Woche. Ich hoffe ernsthaft, dass da kein Zusammenhang zu den Arbeiten herrscht, die ich korrigiert habe.

Zitat Zitat
    Dann ist aber Skyrims Engine irgendwie etwas fürn Poppes, wenn die mehrere Mods auf einmal schlechter handlen kann als Oblivion oder Morrowind damals...
    Nun ja, Bethesdas Engines waren da unter bestimmten Umständen schon immer etwas anfällig. Ich habe das sowohl bei Morrowind als auch bei Oblivion schon erlebt gehabt, wobei Fallout da wirklich unübertroffen an der Spitze der Bugs steht.

Zitat Zitat
    Ich spiele momentan wieder verstärkt Vampire the Masquerade (ich muss mein Let's play davon mal weitermachen...) inklusive Quest Mod und furchtbar buggiger Waffen-Mod. Aber die Waffen-Mod hat Granaten. Unfassbar überpowerte Granaten. Unfassbar überpowerte Granaten mit verbuggter Physikengine, die an Wänden, Böden, Decken, mir selbst und selbst Gegnern abprallen als wären sie Flummies, nur um dann direkt vor meiner Nase zu explodieren Es ist einfach zu herrlich als dass ich die deinstallieren könnte.
    Danke übrigens wieder für's süchtig machen. Ich hänge gerade mit der Canquest-Mod und meinem Torri in Hollywood rum und bin wie ein bescheuerter auf der Suche nach dem Goldjum, dass laut Readme in den Downtown Heaven verschoben wurde, dort allerdings nicht auftaucht.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *...Kaffee...*

Hat jemand einen Rollstuhl für mich? Oder zumindest Krücken? Rollator wäre auch gut...
    Ich war den ganzen Samstag auf dem Dach unterwegs und hab einen Ganzkörpermuskelkater.

*Couch*