Ich nutze Steam auf mehreren Rechnern, auf einem von denen sogar auf mehreren Festplatten (auch externe) und verbinde mich regelmäßig von verschiedenen Standorten, von denen einer im Ausland liegt. Updates mache ich nie "freiwillig" sondern nur dann, wenn ein System gerade hochgefahren ist und das automatische Update kommt. Und ich hatte noch nie (also, wirklich noch nie) auch nur ein ansatzweise ähnliches Problem. In den Anfangsjahren wurde einmal mein Account gesperrt, da ich mich damals schon von mehreren Rechnern und Standorten angemeldet habe und mein Account wurde fälschlicherweise automatisch als hijacked markiert. Nach einer Mail an den Support, in der ich Angaben zu meinem Account gemacht habe, konnte ich nach weniger als einer Stunde schon alle Services wieder nutzen. Damals war das noch nicht so etabliert, dass man einen Account von mehreren Standorten nutzt.
Ich hab auch aus meinem direkten Bekanntenkreis noch nie von derartigen Problemen gehört (bis auf die Überlastungen, die hin und wieder auftreten). Auch von dem LogIn-Ausfall in DE hab ich nicht wirklich was mitbekommen. Steam war die ganze Zeit an, hat sich auch immer verbunden und alles funktionierte. Lediglich auf dem Smartphone hab ich ein paar mal die Meldung bekommen, dass Steam sich neu verbunden hat.

Ich verstehe deinen Zorn gegenüber der Situation, aber ich denke mal, dass du auch mich verstehen kannst, wenn ich diesen Steam-Bash-Parties, die ja ganz gerne mal irgendwo auftauchen, von vorneherein erstmal skeptisch gegenüberstehe, da ich die ganzen Problemfälle, die da so zusammengetragen werden, nicht wirklich nachvollziehen kann, da sie bei mir auf Gedeih und Verderb nicht mal ansatzweise auftreten. In den ganzen 5 Jahren auf keiner einzigen Maschine bei keinem der über 250 Spiele, die in meiner Bibliothek schlummern. Ich kann sehr viel eher nachvollziehen, dass viele Leute (ist jetzt nicht auf dich bezogen, Andromeda) ihren Rechner nicht im Griff haben, dort irgendwas nicht funktioniert und es einfach mal auf irgendwas mit Steam abgeschoben wird. Und wenn der nächste Stammtisch vom Himmel fällt, geht es dann wieder los...