-
Waldläufer
Hmm.. ich hatte noch nie Probleme mit Steam, und deren Infrastruktur funktioniert doch ziemlich gut (vor allem, wenn man sich mal die Zahlen vor Augen hält). Wenn ich zur Uni rübergehe, kann ich mit mehreren MB pro Sekunde laden - kann also nicht so schlecht sein. Meist ist eher die Netzverbindung vom Kunden nicht wirklich Bombe aber das interessiert dann ja keinen...
Die Geschichte mit dem DRM ist sowieso eine eigene... und vor allem sehr standpunktabhängig. Da beschwert man sich ganz gerne mal lautstark über Paranoia bei DRM... und fünf Minuten später schließt man seine Wohnung ab, obwohl die Tür von außen 'normal' eh nicht zu öffnen ist. So einige Kanadier(bspw.) würden einen dafür auslachen, denn dort schließt man seine Bude in großen Teilen nie ab und die sind von außen normal zu öffnen.
Ich beschwere mich ja auch nicht beim Nachbarn darüber, dass ich mich jedes mal, wenn ich an seiner verschlossenen Tür vorbeigehe, als verdächtiger Dieb fühle und fordere dann, dass er seine Tür solange offen lässt, bis es einen Beweis dafür gibt, dass ich was klauen möchte. Aber in anderen Bereichen scheint exakt dieselbe Tätigkeit völlig normal zu sein...
Schlussendlich läuft es, überspitzt fromuliert, wie fast immer auf folgendes hinaus: "Dieses und jenes ist scheiße; es sei denn, ich mache es. Dann ist es okay."
Wie gesagt, mit Steam noch nie Probleme gehabt... allerdings sehr oft mit klassischen Datenträgern. Mal sind sie nicht dort, wo man selbst gerade ist -> ein paar 100km fahren, um die CD zu holen? Srly? Jedes mal Kiloweise CDs mitschleppen? S-r-l-y?
Mal macht der Kopierschutz auf den Datenträgern Ärger, mal ist der Datenträger selbst kaum lesbar obwohl so gut wie neu. Oder der Key in der Hülle ist einfach falsch und man muss erst warten, bis man vom Support einen neuen bekommt. Und die Liste lässt sich noch fortsetzen, aber auch so habe ich bisher mit Steam SEHR viel weniger Probleme gehabt als ohne Steam.