Zitat Zitat
*Tee für Paddy koch*
*Als Gute-Nacht-Tee noch einmal aufwärm*

Hab Kopfschmerzen, schon den ganzen Tag, hab mich durch sieben Stunden erste Lehrveranstaltungen gequält. Ich weis jetzt wieder ganz genau, warum ich auf Deutsch eigentlich keinen Bock hatte. Aber naja. Da muss ich jetzt durch.

Zitat Zitat
(Wirklich, ich mag das Konzept dass man sich die Spiele sofort wenn man sie will runterladen kann, und ja, ich lade mir sogar über Amazon MP3s runter und finde es ganz wunderbar dass man gekaufte CDs großteils schon gleich nach der Bestellung runterladen kann, und finds prinzipiell auch gut wenn man das alles theoretisch von jedem Rechner aus machen kann, aber die umsetzung ist wirklich unter aller Sau. Selten so einen Schrott in Softwareform gesehen)
Das ist doch das, was ich schon die ganze Zeit sage. Wenn das wirklich nur ein Angebot wäre Onlinefunktionen nutzen zu dürfen und ansonsten nur ein reiner Shop, wäre das ganze, trotz weiterer Probleme die ich analoger Mensch mit der reinen digitalen Verwaltung meiner Spiele noch hätte, auch noch akzeptabel. Aber ich will keine zusätzliche Software ob nun in den Offline-Modus schaltbar oder nicht, die ich unbedingt zum Spielen oder installieren brauche. Das ist paranoide Spielerüberwachung. Mir sollte freigestellt werden, mir die zu ziehen, wenn ich Sachen wie Online-Achievements, Chats, Auto-Updates etc. nutzen will. Außerdem will ich nachvollziehen können, was da für Spieleupdates gezogen und installiert werden bzw. will ich kontrollieren können, welchen Patch ich mir gebe oder ob ich ihn nicht lieber auslasse. In der Anfangszeit ging es doch auch. Ich verweise nur einmal auf Fallout 3. Das konnte man wahlweise zusätzlich noch bei Steam registrieren. Ich habs naheliegend nicht getan. Andere haben es vielleicht gemacht, aber so hatte ich eben die Wahl. Jetzt wird mir das nicht einmal gelassen. Das ist kein Angebot mehr, dass ist dann wirklich nur noch reiner Zwang und zwar durchgesetzt mit dem schlimmsten Druckmittel für einen Gamer - meld dich an oder wir entziehen dir sämtliche neuen Titel. (was frustrierend ist)

Und wie gesagt zur Installation des Programmes gezwungen zu sein und dann noch einen Offline-Modus anzubieten ist eigentlich geradezu noch zynisch. Deshalb kann mir Steam eben kreuzweise den Buckel runterrutschen. Und bei solchen elendigen Problemen wie du sie beschreibst, würde es mir direkt gleich auch noch das Spielen verleiden. Wo ist die Zeit hin, wo man einen DT in den Rechner schiebt, das Spiel installiert und dann mit oder ohne DT gleich losspielen kann, anstatt allein sieben Stunden zu sitzen, bevor ein Spiel heruntergeladen ist!